Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / / Katja Thiele.

Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge stehen im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität. Mit der öffentlichen Bibliothek fokussiert Katja Thiele auf ein konkretes Feld öffentlicher sozialer Infrastrukturen und fragt aus humangeographischer Perspektive nach ihrer Bedeutung fü...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Sozial- und Kulturgeographie ; 55
Online Access:
Physical Description:1 online resource (388 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Zusammenfassung --
Summary --
Danksagung --
Verzeichnisse --
Allgemeine Hinweise --
1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema --
1.1 Einleitung --
1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz --
1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen --
1.4 Aufbau der Arbeit --
2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit --
2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität --
2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit --
2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge --
3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität --
Einleitung --
3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken --
3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum --
3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes --
3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität --
3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen --
4. Forschungsdesign und Methodologie --
4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie --
4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz --
4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse --
4.4 Kritische Reflexion der Methodologie --
5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten --
5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung --
5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität --
5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie --
6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten --
6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen --
6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität --
6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 --
7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien --
7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität --
7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen --
7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv --
7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene --
8. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Anhang
Summary:Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge stehen im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität. Mit der öffentlichen Bibliothek fokussiert Katja Thiele auf ein konkretes Feld öffentlicher sozialer Infrastrukturen und fragt aus humangeographischer Perspektive nach ihrer Bedeutung für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene. Dazu stützt sie sich auf ihre Untersuchungen der Entwicklungen in drei Fallstudienstädten in Europa: Bonn (Deutschland), Leicester (Großbritannien) und Malmö (Schweden).
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839461747
9783110767001
9783110994810
9783110993219
9783111025094
DOI:10.1515/9783839461747?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Katja Thiele.