Queer im Übergangssystem : : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller.

Junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Personen werden nach wie vor erheblich diskriminiert und benachteiligt und sind mit besonderen Herausforderungen im Prozess des Erwachsenenwerdens konfrontiert. Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sind aufgefordert, diese spe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839461167
ctrlnum (DE-B1597)627263
(OCoLC)1355219621
collection bib_alma
record_format marc
spelling Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (308 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- (Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven -- Zu den Beiträgen -- I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen -- Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen -- Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen -- Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem -- II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse -- »Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« -- Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem -- »Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« -- »Wir wollen nicht diskriminieren« -- III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen -- Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … -- Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung -- Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem -- Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen -- Autor*innen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Personen werden nach wie vor erheblich diskriminiert und benachteiligt und sind mit besonderen Herausforderungen im Prozess des Erwachsenenwerdens konfrontiert. Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sind aufgefordert, diese spezifischen Lebenslagen wahrzunehmen und angemessene Unterstützung zu leisten. Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse aus aktuellen Studien zu Erfahrungen junger queerer Menschen sowie Fachkräften im Übergangssystem der Jugendberufshilfe und in den angrenzenden Bereichen von Ausbildung und Jugendarbeit. Dies verbinden sie mit Einführungen in aktuelle geschlechter- und queertheoretische Zugänge.
funded by htw saar
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Adoleszenz.
Bildung.
Bildungsbenachteiligung.
Bildungsforschung.
Diskriminierung.
Gender Studies.
Geschlecht.
Jugend.
Jugendberufshilfe.
Pädagogik.
Queer Theory.
Sozialarbeit.
Soziale Arbeit.
Soziale Ungleichheit.
Übergang.
Übergangssystem.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Adolescence.
Discrimination.
Education.
Educational Disadvantage.
Educational Research.
Gender.
Pedagogy.
Social Inequality.
Social Work.
Transition System.
Transition.
Bitzan, Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bitzan, Maria, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Brodersen, Folke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brück, Jasmin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brück, Jasmin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Dern, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dern, Susanne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Gaupp, Nora, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hust, Tabea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kaschuba, Gerrit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krell, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nestler, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nestler, Thomas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schirmer, Utan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schirmer, Utan, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Spangenberg, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Staudenmeyer, Bettina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Staudenmeyer, Bettina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Zöller, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zöller, Ulrike, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
htw saar funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 9783110994186 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839461167?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839461167
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461167/original
language German
format eBook
author2 Bitzan, Maria,
Bitzan, Maria,
Bitzan, Maria,
Bitzan, Maria,
Brodersen, Folke,
Brodersen, Folke,
Brück, Jasmin,
Brück, Jasmin,
Brück, Jasmin,
Brück, Jasmin,
Dern, Susanne,
Dern, Susanne,
Dern, Susanne,
Dern, Susanne,
Gaupp, Nora,
Gaupp, Nora,
Hust, Tabea,
Hust, Tabea,
Kaschuba, Gerrit,
Kaschuba, Gerrit,
Krell, Claudia,
Krell, Claudia,
Nestler, Thomas,
Nestler, Thomas,
Nestler, Thomas,
Nestler, Thomas,
Schirmer, Utan,
Schirmer, Utan,
Schirmer, Utan,
Schirmer, Utan,
Spangenberg, Ulrike,
Spangenberg, Ulrike,
Staudenmeyer, Bettina,
Staudenmeyer, Bettina,
Staudenmeyer, Bettina,
Staudenmeyer, Bettina,
Zöller, Ulrike,
Zöller, Ulrike,
Zöller, Ulrike,
Zöller, Ulrike,
htw saar
htw saar
author_facet Bitzan, Maria,
Bitzan, Maria,
Bitzan, Maria,
Bitzan, Maria,
Brodersen, Folke,
Brodersen, Folke,
Brück, Jasmin,
Brück, Jasmin,
Brück, Jasmin,
Brück, Jasmin,
Dern, Susanne,
Dern, Susanne,
Dern, Susanne,
Dern, Susanne,
Gaupp, Nora,
Gaupp, Nora,
Hust, Tabea,
Hust, Tabea,
Kaschuba, Gerrit,
Kaschuba, Gerrit,
Krell, Claudia,
Krell, Claudia,
Nestler, Thomas,
Nestler, Thomas,
Nestler, Thomas,
Nestler, Thomas,
Schirmer, Utan,
Schirmer, Utan,
Schirmer, Utan,
Schirmer, Utan,
Spangenberg, Ulrike,
Spangenberg, Ulrike,
Staudenmeyer, Bettina,
Staudenmeyer, Bettina,
Staudenmeyer, Bettina,
Staudenmeyer, Bettina,
Zöller, Ulrike,
Zöller, Ulrike,
Zöller, Ulrike,
Zöller, Ulrike,
htw saar
htw saar
htw saar
author2_variant m b mb
m b mb
m b mb
m b mb
f b fb
f b fb
j b jb
j b jb
j b jb
j b jb
s d sd
s d sd
s d sd
s d sd
n g ng
n g ng
t h th
t h th
g k gk
g k gk
c k ck
c k ck
t n tn
t n tn
t n tn
t n tn
u s us
u s us
u s us
u s us
u s us
u s us
b s bs
b s bs
b s bs
b s bs
u z uz
u z uz
u z uz
u z uz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate htw saar
author_corporate_role Funder
author_sort Bitzan, Maria,
title Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit /
spellingShingle Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
(Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven --
Zu den Beiträgen --
I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen --
Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen --
Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen --
Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem --
II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse --
»Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« --
Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem --
»Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« --
»Wir wollen nicht diskriminieren« --
III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen --
Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … --
Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung --
Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem --
Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen --
Autor*innen
title_sub Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit /
title_full Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller.
title_fullStr Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller.
title_full_unstemmed Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller.
title_auth Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
(Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven --
Zu den Beiträgen --
I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen --
Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen --
Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen --
Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem --
II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse --
»Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« --
Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem --
»Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« --
»Wir wollen nicht diskriminieren« --
III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen --
Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … --
Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung --
Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem --
Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen --
Autor*innen
title_new Queer im Übergangssystem :
title_sort queer im übergangssystem : impulse für eine heteronormativitätskritische praxis sozialer arbeit /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (308 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
(Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven --
Zu den Beiträgen --
I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen --
Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen --
Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen --
Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem --
II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse --
»Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« --
Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem --
»Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« --
»Wir wollen nicht diskriminieren« --
III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen --
Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … --
Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung --
Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem --
Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen --
Autor*innen
isbn 9783839461167
9783110767001
9783110994810
9783110994186
9783111025094
url https://doi.org/10.1515/9783839461167?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839461167
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461167/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
doi_str_mv 10.1515/9783839461167?locatt=mode:legacy
oclc_num 1355219621
work_keys_str_mv AT bitzanmaria queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT brodersenfolke queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT bruckjasmin queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT dernsusanne queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT gauppnora queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT husttabea queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT kaschubagerrit queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT krellclaudia queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT nestlerthomas queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT schirmerutan queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT spangenbergulrike queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT staudenmeyerbettina queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT zollerulrike queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
AT htwsaar queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)627263
(OCoLC)1355219621
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145821635248128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07466nam a22012255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839461167</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839461167</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461167</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)627263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1355219621</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Queer im Übergangssystem :</subfield><subfield code="b">Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">(Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Zu den Beiträgen -- </subfield><subfield code="t">I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen -- </subfield><subfield code="t">Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen -- </subfield><subfield code="t">Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen -- </subfield><subfield code="t">Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem -- </subfield><subfield code="t">II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse -- </subfield><subfield code="t">»Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« -- </subfield><subfield code="t">Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem -- </subfield><subfield code="t">»Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« -- </subfield><subfield code="t">»Wir wollen nicht diskriminieren« -- </subfield><subfield code="t">III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen -- </subfield><subfield code="t">Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … -- </subfield><subfield code="t">Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem -- </subfield><subfield code="t">Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen -- </subfield><subfield code="t">Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Personen werden nach wie vor erheblich diskriminiert und benachteiligt und sind mit besonderen Herausforderungen im Prozess des Erwachsenenwerdens konfrontiert. Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sind aufgefordert, diese spezifischen Lebenslagen wahrzunehmen und angemessene Unterstützung zu leisten. Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse aus aktuellen Studien zu Erfahrungen junger queerer Menschen sowie Fachkräften im Übergangssystem der Jugendberufshilfe und in den angrenzenden Bereichen von Ausbildung und Jugendarbeit. Dies verbinden sie mit Einführungen in aktuelle geschlechter- und queertheoretische Zugänge.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by htw saar</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adoleszenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendberufshilfe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergangssystem.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adolescence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discrimination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Disadvantage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Work.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transition System.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transition.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitzan, Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitzan, Maria, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brodersen, Folke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brück, Jasmin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brück, Jasmin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dern, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dern, Susanne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaupp, Nora, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hust, Tabea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaschuba, Gerrit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krell, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nestler, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nestler, Thomas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schirmer, Utan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schirmer, Utan, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spangenberg, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staudenmeyer, Bettina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staudenmeyer, Bettina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zöller, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zöller, Ulrike, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">htw saar</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022</subfield><subfield code="z">9783110994186</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839461167?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839461167</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461167/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>