Queer im Übergangssystem : : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller.
Junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Personen werden nach wie vor erheblich diskriminiert und benachteiligt und sind mit besonderen Herausforderungen im Prozess des Erwachsenenwerdens konfrontiert. Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sind aufgefordert, diese spe...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839461167 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)627263 (OCoLC)1355219621 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (308 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- (Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven -- Zu den Beiträgen -- I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen -- Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen -- Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen -- Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem -- II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse -- »Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« -- Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem -- »Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« -- »Wir wollen nicht diskriminieren« -- III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen -- Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … -- Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung -- Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem -- Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen -- Autor*innen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Personen werden nach wie vor erheblich diskriminiert und benachteiligt und sind mit besonderen Herausforderungen im Prozess des Erwachsenenwerdens konfrontiert. Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sind aufgefordert, diese spezifischen Lebenslagen wahrzunehmen und angemessene Unterstützung zu leisten. Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse aus aktuellen Studien zu Erfahrungen junger queerer Menschen sowie Fachkräften im Übergangssystem der Jugendberufshilfe und in den angrenzenden Bereichen von Ausbildung und Jugendarbeit. Dies verbinden sie mit Einführungen in aktuelle geschlechter- und queertheoretische Zugänge. funded by htw saar Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) Adoleszenz. Bildung. Bildungsbenachteiligung. Bildungsforschung. Diskriminierung. Gender Studies. Geschlecht. Jugend. Jugendberufshilfe. Pädagogik. Queer Theory. Sozialarbeit. Soziale Arbeit. Soziale Ungleichheit. Übergang. Übergangssystem. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Adolescence. Discrimination. Education. Educational Disadvantage. Educational Research. Gender. Pedagogy. Social Inequality. Social Work. Transition System. Transition. Bitzan, Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bitzan, Maria, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Brodersen, Folke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brück, Jasmin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brück, Jasmin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Dern, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dern, Susanne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Gaupp, Nora, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hust, Tabea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kaschuba, Gerrit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krell, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nestler, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nestler, Thomas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schirmer, Utan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schirmer, Utan, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Spangenberg, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Staudenmeyer, Bettina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Staudenmeyer, Bettina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Zöller, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zöller, Ulrike, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt htw saar funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 9783110994186 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839461167?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839461167 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461167/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bitzan, Maria, Bitzan, Maria, Bitzan, Maria, Bitzan, Maria, Brodersen, Folke, Brodersen, Folke, Brück, Jasmin, Brück, Jasmin, Brück, Jasmin, Brück, Jasmin, Dern, Susanne, Dern, Susanne, Dern, Susanne, Dern, Susanne, Gaupp, Nora, Gaupp, Nora, Hust, Tabea, Hust, Tabea, Kaschuba, Gerrit, Kaschuba, Gerrit, Krell, Claudia, Krell, Claudia, Nestler, Thomas, Nestler, Thomas, Nestler, Thomas, Nestler, Thomas, Schirmer, Utan, Schirmer, Utan, Schirmer, Utan, Schirmer, Utan, Spangenberg, Ulrike, Spangenberg, Ulrike, Staudenmeyer, Bettina, Staudenmeyer, Bettina, Staudenmeyer, Bettina, Staudenmeyer, Bettina, Zöller, Ulrike, Zöller, Ulrike, Zöller, Ulrike, Zöller, Ulrike, htw saar htw saar |
author_facet |
Bitzan, Maria, Bitzan, Maria, Bitzan, Maria, Bitzan, Maria, Brodersen, Folke, Brodersen, Folke, Brück, Jasmin, Brück, Jasmin, Brück, Jasmin, Brück, Jasmin, Dern, Susanne, Dern, Susanne, Dern, Susanne, Dern, Susanne, Gaupp, Nora, Gaupp, Nora, Hust, Tabea, Hust, Tabea, Kaschuba, Gerrit, Kaschuba, Gerrit, Krell, Claudia, Krell, Claudia, Nestler, Thomas, Nestler, Thomas, Nestler, Thomas, Nestler, Thomas, Schirmer, Utan, Schirmer, Utan, Schirmer, Utan, Schirmer, Utan, Spangenberg, Ulrike, Spangenberg, Ulrike, Staudenmeyer, Bettina, Staudenmeyer, Bettina, Staudenmeyer, Bettina, Staudenmeyer, Bettina, Zöller, Ulrike, Zöller, Ulrike, Zöller, Ulrike, Zöller, Ulrike, htw saar htw saar htw saar |
author2_variant |
m b mb m b mb m b mb m b mb f b fb f b fb j b jb j b jb j b jb j b jb s d sd s d sd s d sd s d sd n g ng n g ng t h th t h th g k gk g k gk c k ck c k ck t n tn t n tn t n tn t n tn u s us u s us u s us u s us u s us u s us b s bs b s bs b s bs b s bs u z uz u z uz u z uz u z uz |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn Funder |
author_corporate |
htw saar |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Bitzan, Maria, |
title |
Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / |
spellingShingle |
Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- (Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven -- Zu den Beiträgen -- I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen -- Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen -- Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen -- Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem -- II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse -- »Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« -- Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem -- »Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« -- »Wir wollen nicht diskriminieren« -- III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen -- Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … -- Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung -- Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem -- Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen -- Autor*innen |
title_sub |
Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / |
title_full |
Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller. |
title_fullStr |
Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller. |
title_full_unstemmed |
Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller. |
title_auth |
Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- (Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven -- Zu den Beiträgen -- I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen -- Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen -- Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen -- Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem -- II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse -- »Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« -- Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem -- »Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« -- »Wir wollen nicht diskriminieren« -- III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen -- Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … -- Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung -- Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem -- Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen -- Autor*innen |
title_new |
Queer im Übergangssystem : |
title_sort |
queer im übergangssystem : impulse für eine heteronormativitätskritische praxis sozialer arbeit / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (308 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- (Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven -- Zu den Beiträgen -- I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen -- Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen -- Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen -- Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem -- II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse -- »Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« -- Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem -- »Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« -- »Wir wollen nicht diskriminieren« -- III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen -- Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … -- Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung -- Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem -- Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen -- Autor*innen |
isbn |
9783839461167 9783110767001 9783110994810 9783110994186 9783111025094 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839461167?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839461167 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461167/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839461167?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1355219621 |
work_keys_str_mv |
AT bitzanmaria queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT brodersenfolke queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT bruckjasmin queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT dernsusanne queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT gauppnora queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT husttabea queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT kaschubagerrit queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT krellclaudia queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT nestlerthomas queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT schirmerutan queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT spangenbergulrike queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT staudenmeyerbettina queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT zollerulrike queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit AT htwsaar queerimubergangssystemimpulsefureineheteronormativitatskritischepraxissozialerarbeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)627263 (OCoLC)1355219621 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
Queer im Übergangssystem : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145821635248128 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07466nam a22012255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839461167</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839461167</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461167</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)627263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1355219621</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Queer im Übergangssystem :</subfield><subfield code="b">Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">(Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Zu den Beiträgen -- </subfield><subfield code="t">I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen -- </subfield><subfield code="t">Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen -- </subfield><subfield code="t">Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen -- </subfield><subfield code="t">Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem -- </subfield><subfield code="t">II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse -- </subfield><subfield code="t">»Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« -- </subfield><subfield code="t">Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem -- </subfield><subfield code="t">»Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« -- </subfield><subfield code="t">»Wir wollen nicht diskriminieren« -- </subfield><subfield code="t">III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen -- </subfield><subfield code="t">Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … -- </subfield><subfield code="t">Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem -- </subfield><subfield code="t">Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen -- </subfield><subfield code="t">Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Personen werden nach wie vor erheblich diskriminiert und benachteiligt und sind mit besonderen Herausforderungen im Prozess des Erwachsenenwerdens konfrontiert. Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sind aufgefordert, diese spezifischen Lebenslagen wahrzunehmen und angemessene Unterstützung zu leisten. Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse aus aktuellen Studien zu Erfahrungen junger queerer Menschen sowie Fachkräften im Übergangssystem der Jugendberufshilfe und in den angrenzenden Bereichen von Ausbildung und Jugendarbeit. Dies verbinden sie mit Einführungen in aktuelle geschlechter- und queertheoretische Zugänge.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by htw saar</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adoleszenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendberufshilfe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergangssystem.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adolescence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discrimination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Disadvantage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Work.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transition System.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transition.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitzan, Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitzan, Maria, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brodersen, Folke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brück, Jasmin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brück, Jasmin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dern, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dern, Susanne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaupp, Nora, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hust, Tabea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaschuba, Gerrit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krell, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nestler, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nestler, Thomas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schirmer, Utan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schirmer, Utan, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spangenberg, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staudenmeyer, Bettina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staudenmeyer, Bettina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zöller, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zöller, Ulrike, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">htw saar</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022</subfield><subfield code="z">9783110994186</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839461167?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839461167</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461167/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |