Queer im Übergangssystem : : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller.
Junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Personen werden nach wie vor erheblich diskriminiert und benachteiligt und sind mit besonderen Herausforderungen im Prozess des Erwachsenenwerdens konfrontiert. Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sind aufgefordert, diese spe...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07466nam a22012255i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839461167 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230529101353.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230529t20222022gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839461167 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839461167 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)627263 | ||
035 | |a (OCoLC)1355219621 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DE-101 |
245 | 0 | 0 | |a Queer im Übergangssystem : |b Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / |c hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (308 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t (Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven -- |t Zu den Beiträgen -- |t I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen -- |t Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen -- |t Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen -- |t Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem -- |t II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse -- |t »Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« -- |t Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem -- |t »Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« -- |t »Wir wollen nicht diskriminieren« -- |t III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen -- |t Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … -- |t Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung -- |t Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem -- |t Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen -- |t Autor*innen |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Personen werden nach wie vor erheblich diskriminiert und benachteiligt und sind mit besonderen Herausforderungen im Prozess des Erwachsenenwerdens konfrontiert. Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sind aufgefordert, diese spezifischen Lebenslagen wahrzunehmen und angemessene Unterstützung zu leisten. Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse aus aktuellen Studien zu Erfahrungen junger queerer Menschen sowie Fachkräften im Übergangssystem der Jugendberufshilfe und in den angrenzenden Bereichen von Ausbildung und Jugendarbeit. Dies verbinden sie mit Einführungen in aktuelle geschlechter- und queertheoretische Zugänge. | ||
536 | |a funded by htw saar | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) | |
650 | 4 | |a Adoleszenz. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsbenachteiligung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Diskriminierung. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Geschlecht. | |
650 | 4 | |a Jugend. | |
650 | 4 | |a Jugendberufshilfe. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Queer Theory. | |
650 | 4 | |a Sozialarbeit. | |
650 | 4 | |a Soziale Arbeit. | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit. | |
650 | 4 | |a Übergang. | |
650 | 4 | |a Übergangssystem. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Adolescence. | ||
653 | |a Discrimination. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Disadvantage. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Queer Theory. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Social Work. | ||
653 | |a Transition System. | ||
653 | |a Transition. | ||
700 | 1 | |a Bitzan, Maria, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Bitzan, Maria, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Brodersen, Folke, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Brück, Jasmin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Brück, Jasmin, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Dern, Susanne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dern, Susanne, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Gaupp, Nora, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hust, Tabea, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kaschuba, Gerrit, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Krell, Claudia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Nestler, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Nestler, Thomas, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Schirmer, Utan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schirmer, Utan, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Spangenberg, Ulrike, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Staudenmeyer, Bettina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Staudenmeyer, Bettina, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Zöller, Ulrike, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zöller, Ulrike, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
710 | 2 | |a htw saar |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2022 Part 2 |z 9783110767001 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |z 9783110994810 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 |z 9783110994186 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2022 |z 9783111025094 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839461167?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839461167 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461167/original |
912 | |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2022 |