Queer im Übergangssystem : : Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit / / hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller.

Junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Personen werden nach wie vor erheblich diskriminiert und benachteiligt und sind mit besonderen Herausforderungen im Prozess des Erwachsenenwerdens konfrontiert. Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sind aufgefordert, diese spe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07466nam a22012255i 4500
001 9783839461167
003 DE-B1597
005 20230529101353.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230529t20222022gw fo d z ger d
020 |a 9783839461167 
024 7 |a 10.1515/9783839461167  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)627263 
035 |a (OCoLC)1355219621 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
245 0 0 |a Queer im Übergangssystem :  |b Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis Sozialer Arbeit /  |c hrsg. von Maria Bitzan, Jasmin Brück, Bettina Staudenmeyer, Utan Schirmer, Thomas Nestler, Susanne Dern, Ulrike Zöller. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (308 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t (Un)angepasst – queer im Übergangssystem. Heteronormativitätskritische Perspektiven --   |t Zu den Beiträgen --   |t I Jugendtheoretische, institutionelle und rechtliche Rahmungen --   |t Queere Jugend und ihre Übergänge – Aufwachsen unter ambivalenten Anforderungen --   |t Übergangssystem – Institutionelle Logiken und Praxen --   |t Antidiskriminierungsrecht im Übergangssystem --   |t II Queer im Übergangssystem: Forschungsergebnisse --   |t »Ich wünschte, wir müssten nicht so Angst davor haben, wie andere Menschen darauf reagieren« --   |t Von »Vermittlungshemmnis« bis »Ressource«: Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung aus der Perspektive von Fachkräften im Übergangssystem --   |t »Also wirklich ganz schwierige Charaktere von vornherein.« --   |t »Wir wollen nicht diskriminieren« --   |t III Jugendarbeit und berufliche Bildung: Erkenntnisse aus benachbarten Bereichen --   |t Qualität der Jugendarbeit weiterdenken … --   |t Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung --   |t Impulse für eine heteronormativitätskritische Praxis im Übergangssystem --   |t Glossar zu Maßnahmen des Übergangssystems und ihren Akronymen --   |t Autor*innen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Junge lesbische, schwule, bisexuelle, trans und queere Personen werden nach wie vor erheblich diskriminiert und benachteiligt und sind mit besonderen Herausforderungen im Prozess des Erwachsenenwerdens konfrontiert. Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern sind aufgefordert, diese spezifischen Lebenslagen wahrzunehmen und angemessene Unterstützung zu leisten. Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse aus aktuellen Studien zu Erfahrungen junger queerer Menschen sowie Fachkräften im Übergangssystem der Jugendberufshilfe und in den angrenzenden Bereichen von Ausbildung und Jugendarbeit. Dies verbinden sie mit Einführungen in aktuelle geschlechter- und queertheoretische Zugänge. 
536 |a funded by htw saar 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) 
650 4 |a Adoleszenz. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsbenachteiligung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Diskriminierung. 
650 4 |a Gender Studies. 
650 4 |a Geschlecht. 
650 4 |a Jugend. 
650 4 |a Jugendberufshilfe. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Queer Theory. 
650 4 |a Sozialarbeit. 
650 4 |a Soziale Arbeit. 
650 4 |a Soziale Ungleichheit. 
650 4 |a Übergang. 
650 4 |a Übergangssystem. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Adolescence. 
653 |a Discrimination. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Disadvantage. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Gender Studies. 
653 |a Gender. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Queer Theory. 
653 |a Social Inequality. 
653 |a Social Work. 
653 |a Transition System. 
653 |a Transition. 
700 1 |a Bitzan, Maria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bitzan, Maria,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Brodersen, Folke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brück, Jasmin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brück, Jasmin,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Dern, Susanne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dern, Susanne,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Gaupp, Nora,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hust, Tabea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kaschuba, Gerrit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Krell, Claudia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nestler, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nestler, Thomas,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schirmer, Utan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schirmer, Utan,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Spangenberg, Ulrike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Staudenmeyer, Bettina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Staudenmeyer, Bettina,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Zöller, Ulrike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zöller, Ulrike,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
710 2 |a htw saar  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2022 Part 2  |z 9783110767001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022  |z 9783110994186  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2022  |z 9783111025094  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839461167?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839461167 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461167/original 
912 |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2  |b 2022 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022