Legasthenie im Deutschunterricht : : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher / / Elke Frietsch.

Was bedeutet die Diagnose »Legasthenie« für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie lassen sich Jugendliche, die unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden, im Fach Deutsch bewerten und fördern? Elke Frietsch legt anhand einer Fallstudie mit authentischem Material aus dem Unterricht Fragen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (120 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839459898
ctrlnum (DE-B1597)590666
(OCoLC)1280943586
collection bib_alma
record_format marc
spelling Frietsch, Elke, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Legasthenie im Deutschunterricht : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher / Elke Frietsch.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (120 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Das Lernumfeld: kurze Information zur Klasse -- 3. Legasthenie als »umschriebene Entwicklungsstörung« -- 4. Der Nachteilsausgleich im Kanton Zürich -- 5. Die Methode der Aktionsforschung -- 6. Reflexion der Ausgangsbedingungen: Vorbereitung des Aktionszyklus -- 7. Aktionszyklus mit spezifischer Förderung -- 8. Ergebnisse des Aktionszyklus -- 9. Fazit -- 10. Entwurf weiterer Aktionszyklen -- 11. Schluss -- 12. Dokumente -- 13. Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Was bedeutet die Diagnose »Legasthenie« für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie lassen sich Jugendliche, die unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden, im Fach Deutsch bewerten und fördern? Elke Frietsch legt anhand einer Fallstudie mit authentischem Material aus dem Unterricht Fragen und Aspekte rund um das Thema »Legasthenie in der Schule« dar und vermittelt Deutschlehrkräften, Therapeut*innen und Wissenschaftler*innen somit einen Einblick aus der Perspektive der Schulen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungstheorie.
Deutschunterricht.
Lernbeeinträchtigung.
Lernbehinderung.
Lese-Rechtschreib-Störung (LRS).
Pädagogik.
Schule.
Sozialpädagogik.
Verhaltensstörung.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Behavioural Disorder.
Education.
German Lessons.
Learning Impairment.
Pedagogy.
Reading and Writing Disorder.
School.
Social Pedagogy.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 9783110753950 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837659894
https://doi.org/10.1515/9783839459898?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839459898
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459898/original
language German
format eBook
author Frietsch, Elke,
Frietsch, Elke,
spellingShingle Frietsch, Elke,
Frietsch, Elke,
Legasthenie im Deutschunterricht : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Das Lernumfeld: kurze Information zur Klasse --
3. Legasthenie als »umschriebene Entwicklungsstörung« --
4. Der Nachteilsausgleich im Kanton Zürich --
5. Die Methode der Aktionsforschung --
6. Reflexion der Ausgangsbedingungen: Vorbereitung des Aktionszyklus --
7. Aktionszyklus mit spezifischer Förderung --
8. Ergebnisse des Aktionszyklus --
9. Fazit --
10. Entwurf weiterer Aktionszyklen --
11. Schluss --
12. Dokumente --
13. Literaturverzeichnis
author_facet Frietsch, Elke,
Frietsch, Elke,
author_variant e f ef
e f ef
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Frietsch, Elke,
title Legasthenie im Deutschunterricht : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher /
title_sub Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher /
title_full Legasthenie im Deutschunterricht : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher / Elke Frietsch.
title_fullStr Legasthenie im Deutschunterricht : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher / Elke Frietsch.
title_full_unstemmed Legasthenie im Deutschunterricht : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher / Elke Frietsch.
title_auth Legasthenie im Deutschunterricht : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Das Lernumfeld: kurze Information zur Klasse --
3. Legasthenie als »umschriebene Entwicklungsstörung« --
4. Der Nachteilsausgleich im Kanton Zürich --
5. Die Methode der Aktionsforschung --
6. Reflexion der Ausgangsbedingungen: Vorbereitung des Aktionszyklus --
7. Aktionszyklus mit spezifischer Förderung --
8. Ergebnisse des Aktionszyklus --
9. Fazit --
10. Entwurf weiterer Aktionszyklen --
11. Schluss --
12. Dokumente --
13. Literaturverzeichnis
title_new Legasthenie im Deutschunterricht :
title_sort legasthenie im deutschunterricht : eine fallstudie zum fördern und bewerten betroffener jugendlicher /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (120 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Das Lernumfeld: kurze Information zur Klasse --
3. Legasthenie als »umschriebene Entwicklungsstörung« --
4. Der Nachteilsausgleich im Kanton Zürich --
5. Die Methode der Aktionsforschung --
6. Reflexion der Ausgangsbedingungen: Vorbereitung des Aktionszyklus --
7. Aktionszyklus mit spezifischer Förderung --
8. Ergebnisse des Aktionszyklus --
9. Fazit --
10. Entwurf weiterer Aktionszyklen --
11. Schluss --
12. Dokumente --
13. Literaturverzeichnis
isbn 9783839459898
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
9783837659894
url https://doi.org/10.1515/9783839459898?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839459898
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459898/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839459898?locatt=mode:legacy
oclc_num 1280943586
work_keys_str_mv AT frietschelke legasthenieimdeutschunterrichteinefallstudiezumfordernundbewertenbetroffenerjugendlicher
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)590666
(OCoLC)1280943586
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Legasthenie im Deutschunterricht : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
_version_ 1806145823228035072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04251nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839459898</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839459898</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839459898</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)590666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280943586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frietsch, Elke, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie im Deutschunterricht :</subfield><subfield code="b">Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher /</subfield><subfield code="c">Elke Frietsch.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (120 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Das Lernumfeld: kurze Information zur Klasse -- </subfield><subfield code="t">3. Legasthenie als »umschriebene Entwicklungsstörung« -- </subfield><subfield code="t">4. Der Nachteilsausgleich im Kanton Zürich -- </subfield><subfield code="t">5. Die Methode der Aktionsforschung -- </subfield><subfield code="t">6. Reflexion der Ausgangsbedingungen: Vorbereitung des Aktionszyklus -- </subfield><subfield code="t">7. Aktionszyklus mit spezifischer Förderung -- </subfield><subfield code="t">8. Ergebnisse des Aktionszyklus -- </subfield><subfield code="t">9. Fazit -- </subfield><subfield code="t">10. Entwurf weiterer Aktionszyklen -- </subfield><subfield code="t">11. Schluss -- </subfield><subfield code="t">12. Dokumente -- </subfield><subfield code="t">13. Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was bedeutet die Diagnose »Legasthenie« für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie lassen sich Jugendliche, die unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden, im Fach Deutsch bewerten und fördern? Elke Frietsch legt anhand einer Fallstudie mit authentischem Material aus dem Unterricht Fragen und Aspekte rund um das Thema »Legasthenie in der Schule« dar und vermittelt Deutschlehrkräften, Therapeut*innen und Wissenschaftler*innen somit einen Einblick aus der Perspektive der Schulen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbeeinträchtigung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbehinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lese-Rechtschreib-Störung (LRS).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verhaltensstörung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behavioural Disorder.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Lessons.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Impairment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reading and Writing Disorder.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021</subfield><subfield code="z">9783110753950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837659894</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839459898?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839459898</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459898/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>