Legasthenie im Deutschunterricht : : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher / / Elke Frietsch.
Was bedeutet die Diagnose »Legasthenie« für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie lassen sich Jugendliche, die unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden, im Fach Deutsch bewerten und fördern? Elke Frietsch legt anhand einer Fallstudie mit authentischem Material aus dem Unterricht Fragen...
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Frietsch, Elke, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Legasthenie im Deutschunterricht : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher / Elke Frietsch. Bielefeld : transcript Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (120 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Das Lernumfeld: kurze Information zur Klasse -- 3. Legasthenie als »umschriebene Entwicklungsstörung« -- 4. Der Nachteilsausgleich im Kanton Zürich -- 5. Die Methode der Aktionsforschung -- 6. Reflexion der Ausgangsbedingungen: Vorbereitung des Aktionszyklus -- 7. Aktionszyklus mit spezifischer Förderung -- 8. Ergebnisse des Aktionszyklus -- 9. Fazit -- 10. Entwurf weiterer Aktionszyklen -- 11. Schluss -- 12. Dokumente -- 13. Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Was bedeutet die Diagnose »Legasthenie« für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie lassen sich Jugendliche, die unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden, im Fach Deutsch bewerten und fördern? Elke Frietsch legt anhand einer Fallstudie mit authentischem Material aus dem Unterricht Fragen und Aspekte rund um das Thema »Legasthenie in der Schule« dar und vermittelt Deutschlehrkräften, Therapeut*innen und Wissenschaftler*innen somit einen Einblick aus der Perspektive der Schulen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungstheorie. Deutschunterricht. Lernbeeinträchtigung. Lernbehinderung. Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). Pädagogik. Schule. Sozialpädagogik. Verhaltensstörung. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Behavioural Disorder. Education. German Lessons. Learning Impairment. Pedagogy. Reading and Writing Disorder. School. Social Pedagogy. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 9783110753950 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP print 9783837659894 https://doi.org/10.1515/9783839459898?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839459898 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459898/original |
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Frietsch, Elke, Frietsch, Elke, Legasthenie im Deutschunterricht : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Das Lernumfeld: kurze Information zur Klasse -- 3. Legasthenie als »umschriebene Entwicklungsstörung« -- 4. Der Nachteilsausgleich im Kanton Zürich -- 5. Die Methode der Aktionsforschung -- 6. Reflexion der Ausgangsbedingungen: Vorbereitung des Aktionszyklus -- 7. Aktionszyklus mit spezifischer Förderung -- 8. Ergebnisse des Aktionszyklus -- 9. Fazit -- 10. Entwurf weiterer Aktionszyklen -- 11. Schluss -- 12. Dokumente -- 13. Literaturverzeichnis |
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