Legasthenie im Deutschunterricht : : Eine Fallstudie zum Fördern und Bewerten betroffener Jugendlicher / / Elke Frietsch.

Was bedeutet die Diagnose »Legasthenie« für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie lassen sich Jugendliche, die unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden, im Fach Deutsch bewerten und fördern? Elke Frietsch legt anhand einer Fallstudie mit authentischem Material aus dem Unterricht Fragen...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (120 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Das Lernumfeld: kurze Information zur Klasse --
3. Legasthenie als »umschriebene Entwicklungsstörung« --
4. Der Nachteilsausgleich im Kanton Zürich --
5. Die Methode der Aktionsforschung --
6. Reflexion der Ausgangsbedingungen: Vorbereitung des Aktionszyklus --
7. Aktionszyklus mit spezifischer Förderung --
8. Ergebnisse des Aktionszyklus --
9. Fazit --
10. Entwurf weiterer Aktionszyklen --
11. Schluss --
12. Dokumente --
13. Literaturverzeichnis
Summary:Was bedeutet die Diagnose »Legasthenie« für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie lassen sich Jugendliche, die unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden, im Fach Deutsch bewerten und fördern? Elke Frietsch legt anhand einer Fallstudie mit authentischem Material aus dem Unterricht Fragen und Aspekte rund um das Thema »Legasthenie in der Schule« dar und vermittelt Deutschlehrkräften, Therapeut*innen und Wissenschaftler*innen somit einen Einblick aus der Perspektive der Schulen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839459898
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
DOI:10.1515/9783839459898?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Elke Frietsch.