Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / / Maja Störmer.
Ob ein Abgasskandal zu Kursschwankungen oder die Darstellung eines Pullovers zu Vandalismus in Südafrika führt - Krisen verlaufen eigendynamisch und sind schwer vorhersehbar. Neue Medientechnologien führen dabei zu mehr Komplexität und Vernetzung. Viele Regelwerke der Krisenkommunikation sind den En...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Digitale Gesellschaft ;
42 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (304 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839459546 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)586117 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Störmer, Maja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / Maja Störmer. Bielefeld : transcript Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (304 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Digitale Gesellschaft ; 42 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Die Grundzüge kommunikativer Interaktion -- 3 Die Bedeutung nachhaltiger Kommunikation im Zeitalter 2.0 -- 4 (Nachhaltige) Kommunikation und Eigendynamik -- 5 Netzwerke, Beziehungsgeflechte und ihre Bedeutung für nachhaltige Kommunikation -- 6 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Krisenkommunikation -- 7 Fazit -- 8 Literatur -- 9 Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Ob ein Abgasskandal zu Kursschwankungen oder die Darstellung eines Pullovers zu Vandalismus in Südafrika führt - Krisen verlaufen eigendynamisch und sind schwer vorhersehbar. Neue Medientechnologien führen dabei zu mehr Komplexität und Vernetzung. Viele Regelwerke der Krisenkommunikation sind den Entwicklungen des Web 2.0 nicht gewachsen und ihre Überarbeitung ist dringend notwendig. Durch interdisziplinäre Verknüpfungen verschiedener Fachgebiete argumentiert Maja Störmer für eine relationale Perspektive, um Netzwerkdynamiken von Krisen gerecht zu werden. Mit handlungszentrierten Modellen sowie Empfehlungen für nachhaltige Strategien liefert sie neue Lösungsansätze. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Digitale Medien. Gesellschaft. Invisible Hand. Kommunikation. Krise. Krisenkommunikation. Medien. Mediensoziologie. Medienwissenschaft. Netzwerk. Social Media. Web 2.0. Wirtschaft. Wirtschaftswissenschaft. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Communication. Crisis. Digital Media. Economics. Economy. Media Studies. Media. Network. Society. Sociology of Media. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021 9783110753967 ZDB-23-DSL Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP print 9783837659542 https://doi.org/10.1515/9783839459546?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839459546 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459546/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Störmer, Maja, Störmer, Maja, |
spellingShingle |
Störmer, Maja, Störmer, Maja, Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / Digitale Gesellschaft ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Die Grundzüge kommunikativer Interaktion -- 3 Die Bedeutung nachhaltiger Kommunikation im Zeitalter 2.0 -- 4 (Nachhaltige) Kommunikation und Eigendynamik -- 5 Netzwerke, Beziehungsgeflechte und ihre Bedeutung für nachhaltige Kommunikation -- 6 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Krisenkommunikation -- 7 Fazit -- 8 Literatur -- 9 Anhang |
author_facet |
Störmer, Maja, Störmer, Maja, |
author_variant |
m s ms m s ms |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Störmer, Maja, |
title |
Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / |
title_sub |
Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / |
title_full |
Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / Maja Störmer. |
title_fullStr |
Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / Maja Störmer. |
title_full_unstemmed |
Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / Maja Störmer. |
title_auth |
Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Die Grundzüge kommunikativer Interaktion -- 3 Die Bedeutung nachhaltiger Kommunikation im Zeitalter 2.0 -- 4 (Nachhaltige) Kommunikation und Eigendynamik -- 5 Netzwerke, Beziehungsgeflechte und ihre Bedeutung für nachhaltige Kommunikation -- 6 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Krisenkommunikation -- 7 Fazit -- 8 Literatur -- 9 Anhang |
title_new |
Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : |
title_sort |
krisenkommunikation in der digitalen gesellschaft : strategien und lösungsansätze für eine nachhaltige kommunikation / |
series |
Digitale Gesellschaft ; |
series2 |
Digitale Gesellschaft ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (304 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Die Grundzüge kommunikativer Interaktion -- 3 Die Bedeutung nachhaltiger Kommunikation im Zeitalter 2.0 -- 4 (Nachhaltige) Kommunikation und Eigendynamik -- 5 Netzwerke, Beziehungsgeflechte und ihre Bedeutung für nachhaltige Kommunikation -- 6 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Krisenkommunikation -- 7 Fazit -- 8 Literatur -- 9 Anhang |
isbn |
9783839459546 9783110743357 9783110753776 9783110753967 9783111025100 9783837659542 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839459546?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839459546 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459546/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
300 - Social sciences |
dewey-full |
300 |
dewey-sort |
3300 |
dewey-raw |
300 |
dewey-search |
300 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839459546?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv |
AT stormermaja krisenkommunikationinderdigitalengesellschaftstrategienundlosungsansatzefureinenachhaltigekommunikation |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)586117 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 |
is_hierarchy_title |
Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
_version_ |
1770179120869670912 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04594nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839459546</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839459546</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839459546</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)586117</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14150</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6897:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Störmer, Maja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft :</subfield><subfield code="b">Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation /</subfield><subfield code="c">Maja Störmer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Die Grundzüge kommunikativer Interaktion -- </subfield><subfield code="t">3 Die Bedeutung nachhaltiger Kommunikation im Zeitalter 2.0 -- </subfield><subfield code="t">4 (Nachhaltige) Kommunikation und Eigendynamik -- </subfield><subfield code="t">5 Netzwerke, Beziehungsgeflechte und ihre Bedeutung für nachhaltige Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">6 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Krisenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">7 Fazit -- </subfield><subfield code="t">8 Literatur -- </subfield><subfield code="t">9 Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ob ein Abgasskandal zu Kursschwankungen oder die Darstellung eines Pullovers zu Vandalismus in Südafrika führt - Krisen verlaufen eigendynamisch und sind schwer vorhersehbar. Neue Medientechnologien führen dabei zu mehr Komplexität und Vernetzung. Viele Regelwerke der Krisenkommunikation sind den Entwicklungen des Web 2.0 nicht gewachsen und ihre Überarbeitung ist dringend notwendig. Durch interdisziplinäre Verknüpfungen verschiedener Fachgebiete argumentiert Maja Störmer für eine relationale Perspektive, um Netzwerkdynamiken von Krisen gerecht zu werden. Mit handlungszentrierten Modellen sowie Empfehlungen für nachhaltige Strategien liefert sie neue Lösungsansätze.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Invisible Hand.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krise.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krisenkommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Netzwerk.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Crisis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Invisible Hand.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Network.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology 2021</subfield><subfield code="z">9783110753967</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSL</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837659542</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839459546?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839459546</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459546/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSL</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |