Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / / Maja Störmer.

Ob ein Abgasskandal zu Kursschwankungen oder die Darstellung eines Pullovers zu Vandalismus in Südafrika führt - Krisen verlaufen eigendynamisch und sind schwer vorhersehbar. Neue Medientechnologien führen dabei zu mehr Komplexität und Vernetzung. Viele Regelwerke der Krisenkommunikation sind den En...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft ; 42
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839459546
ctrlnum (DE-B1597)586117
collection bib_alma
record_format marc
spelling Störmer, Maja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / Maja Störmer.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (304 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Digitale Gesellschaft ; 42
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Die Grundzüge kommunikativer Interaktion -- 3 Die Bedeutung nachhaltiger Kommunikation im Zeitalter 2.0 -- 4 (Nachhaltige) Kommunikation und Eigendynamik -- 5 Netzwerke, Beziehungsgeflechte und ihre Bedeutung für nachhaltige Kommunikation -- 6 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Krisenkommunikation -- 7 Fazit -- 8 Literatur -- 9 Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Ob ein Abgasskandal zu Kursschwankungen oder die Darstellung eines Pullovers zu Vandalismus in Südafrika führt - Krisen verlaufen eigendynamisch und sind schwer vorhersehbar. Neue Medientechnologien führen dabei zu mehr Komplexität und Vernetzung. Viele Regelwerke der Krisenkommunikation sind den Entwicklungen des Web 2.0 nicht gewachsen und ihre Überarbeitung ist dringend notwendig. Durch interdisziplinäre Verknüpfungen verschiedener Fachgebiete argumentiert Maja Störmer für eine relationale Perspektive, um Netzwerkdynamiken von Krisen gerecht zu werden. Mit handlungszentrierten Modellen sowie Empfehlungen für nachhaltige Strategien liefert sie neue Lösungsansätze.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Digitale Medien.
Gesellschaft.
Invisible Hand.
Kommunikation.
Krise.
Krisenkommunikation.
Medien.
Mediensoziologie.
Medienwissenschaft.
Netzwerk.
Social Media.
Web 2.0.
Wirtschaft.
Wirtschaftswissenschaft.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Communication.
Crisis.
Digital Media.
Economics.
Economy.
Media Studies.
Media.
Network.
Society.
Sociology of Media.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021 9783110753967 ZDB-23-DSL
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837659542
https://doi.org/10.1515/9783839459546?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839459546
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459546/original
language German
format eBook
author Störmer, Maja,
Störmer, Maja,
spellingShingle Störmer, Maja,
Störmer, Maja,
Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation /
Digitale Gesellschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Die Grundzüge kommunikativer Interaktion --
3 Die Bedeutung nachhaltiger Kommunikation im Zeitalter 2.0 --
4 (Nachhaltige) Kommunikation und Eigendynamik --
5 Netzwerke, Beziehungsgeflechte und ihre Bedeutung für nachhaltige Kommunikation --
6 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Krisenkommunikation --
7 Fazit --
8 Literatur --
9 Anhang
author_facet Störmer, Maja,
Störmer, Maja,
author_variant m s ms
m s ms
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Störmer, Maja,
title Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation /
title_sub Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation /
title_full Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / Maja Störmer.
title_fullStr Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / Maja Störmer.
title_full_unstemmed Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation / Maja Störmer.
title_auth Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Die Grundzüge kommunikativer Interaktion --
3 Die Bedeutung nachhaltiger Kommunikation im Zeitalter 2.0 --
4 (Nachhaltige) Kommunikation und Eigendynamik --
5 Netzwerke, Beziehungsgeflechte und ihre Bedeutung für nachhaltige Kommunikation --
6 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Krisenkommunikation --
7 Fazit --
8 Literatur --
9 Anhang
title_new Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft :
title_sort krisenkommunikation in der digitalen gesellschaft : strategien und lösungsansätze für eine nachhaltige kommunikation /
series Digitale Gesellschaft ;
series2 Digitale Gesellschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (304 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Die Grundzüge kommunikativer Interaktion --
3 Die Bedeutung nachhaltiger Kommunikation im Zeitalter 2.0 --
4 (Nachhaltige) Kommunikation und Eigendynamik --
5 Netzwerke, Beziehungsgeflechte und ihre Bedeutung für nachhaltige Kommunikation --
6 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Krisenkommunikation --
7 Fazit --
8 Literatur --
9 Anhang
isbn 9783839459546
9783110743357
9783110753776
9783110753967
9783111025100
9783837659542
url https://doi.org/10.1515/9783839459546?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839459546
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459546/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
doi_str_mv 10.1515/9783839459546?locatt=mode:legacy
work_keys_str_mv AT stormermaja krisenkommunikationinderdigitalengesellschaftstrategienundlosungsansatzefureinenachhaltigekommunikation
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)586117
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft : Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
_version_ 1770179120869670912
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04594nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839459546</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839459546</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839459546</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)586117</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14150</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6897:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Störmer, Maja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krisenkommunikation in der digitalen Gesellschaft :</subfield><subfield code="b">Strategien und Lösungsansätze für eine nachhaltige Kommunikation /</subfield><subfield code="c">Maja Störmer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Die Grundzüge kommunikativer Interaktion -- </subfield><subfield code="t">3 Die Bedeutung nachhaltiger Kommunikation im Zeitalter 2.0 -- </subfield><subfield code="t">4 (Nachhaltige) Kommunikation und Eigendynamik -- </subfield><subfield code="t">5 Netzwerke, Beziehungsgeflechte und ihre Bedeutung für nachhaltige Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">6 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Krisenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">7 Fazit -- </subfield><subfield code="t">8 Literatur -- </subfield><subfield code="t">9 Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ob ein Abgasskandal zu Kursschwankungen oder die Darstellung eines Pullovers zu Vandalismus in Südafrika führt - Krisen verlaufen eigendynamisch und sind schwer vorhersehbar. Neue Medientechnologien führen dabei zu mehr Komplexität und Vernetzung. Viele Regelwerke der Krisenkommunikation sind den Entwicklungen des Web 2.0 nicht gewachsen und ihre Überarbeitung ist dringend notwendig. Durch interdisziplinäre Verknüpfungen verschiedener Fachgebiete argumentiert Maja Störmer für eine relationale Perspektive, um Netzwerkdynamiken von Krisen gerecht zu werden. Mit handlungszentrierten Modellen sowie Empfehlungen für nachhaltige Strategien liefert sie neue Lösungsansätze.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Invisible Hand.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krise.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krisenkommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Netzwerk.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Crisis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Invisible Hand.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Network.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology 2021</subfield><subfield code="z">9783110753967</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSL</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837659542</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839459546?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839459546</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459546/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSL</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>