Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht : : Eine videobasierte Praxeographie / / Gianna Wilm.
Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschl...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Gender Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1 Einleitung
- 2 Geschlecht als soziale Praxis
- 3 Zum Forschungsfeld Schule und (Sport-)Unterricht
- 4. Method(olog)ische Konzeption
- 5 Geschlechteraktualisierungen in sportunterrichtlicher Praxis
- 5.1 Geschlechterdifferenzierung als Organisationsprinzip
- 5.2 Geschlecht als Orientierungsrahmen für Körper- und Raumordnungen
- 5.3 Stereotype Beiläufigkeiten
- 5.4 Spielraum Männlichkeit
- 5.5 Episodisches Undoing Gender
- 6 Fazit
- Literatur