Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht : : Eine videobasierte Praxeographie / / Gianna Wilm.

Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Gender Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (310 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04593nam a2200913 4500
001 9783839459515
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839459515 
024 7 |a 10.1515/9783839459515  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)586119 
035 |a (OCoLC)1280945182 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a GV341 
072 7 |a SOC032000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 613.7  |2 23/eng/20230206 
084 |a ZX 7100  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/158447:14257 
100 1 |a Wilm, Gianna,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht :  |b Eine videobasierte Praxeographie /  |c Gianna Wilm. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (310 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Gender Studies 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Geschlecht als soziale Praxis --   |t 3 Zum Forschungsfeld Schule und (Sport-)Unterricht --   |t 4. Method(olog)ische Konzeption --   |t 5 Geschlechteraktualisierungen in sportunterrichtlicher Praxis --   |t 5.1 Geschlechterdifferenzierung als Organisationsprinzip --   |t 5.2 Geschlecht als Orientierungsrahmen für Körper- und Raumordnungen --   |t 5.3 Stereotype Beiläufigkeiten --   |t 5.4 Spielraum Männlichkeit --   |t 5.5 Episodisches Undoing Gender --   |t 6 Fazit --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 0 |a Physical education and training  |x Sex differences. 
650 0 |a Sex differences in education. 
650 0 |a physical education. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Gender Studies. 
650 4 |a Geschlecht. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Praxistheorie. 
650 4 |a Qualitative Sozialforschung. 
650 4 |a Sportunterricht. 
650 4 |a Videographie. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Gender Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Body. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Gender Studies. 
653 |a Gender. 
653 |a Physical Education. 
653 |a Practice Theory. 
653 |a Qualitative Social Research. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Videography. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021  |z 9783110753899  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839459515?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839459515 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459515/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021