Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht : : Eine videobasierte Praxeographie / / Gianna Wilm.
Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschl...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Gender Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (310 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04593nam a2200913 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839459515 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240625070013.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240625t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839459515 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839459515 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)586119 | ||
035 | |a (OCoLC)1280945182 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a GV341 | |
072 | 7 | |a SOC032000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 613.7 |2 23/eng/20230206 |
084 | |a ZX 7100 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/158447:14257 | ||
100 | 1 | |a Wilm, Gianna, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht : |b Eine videobasierte Praxeographie / |c Gianna Wilm. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (310 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Gender Studies | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Geschlecht als soziale Praxis -- |t 3 Zum Forschungsfeld Schule und (Sport-)Unterricht -- |t 4. Method(olog)ische Konzeption -- |t 5 Geschlechteraktualisierungen in sportunterrichtlicher Praxis -- |t 5.1 Geschlechterdifferenzierung als Organisationsprinzip -- |t 5.2 Geschlecht als Orientierungsrahmen für Körper- und Raumordnungen -- |t 5.3 Stereotype Beiläufigkeiten -- |t 5.4 Spielraum Männlichkeit -- |t 5.5 Episodisches Undoing Gender -- |t 6 Fazit -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) | |
650 | 0 | |a Physical education and training |x Sex differences. | |
650 | 0 | |a Sex differences in education. | |
650 | 0 | |a physical education. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Geschlecht. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Praxistheorie. | |
650 | 4 | |a Qualitative Sozialforschung. | |
650 | 4 | |a Sportunterricht. | |
650 | 4 | |a Videographie. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Gender Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Body. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Physical Education. | ||
653 | |a Practice Theory. | ||
653 | |a Qualitative Social Research. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Videography. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 |z 9783110753899 |o ZDB-23-DKU |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839459515?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839459515 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459515/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |