Soziale Arbeit und Selbstwirksamkeit : : Die Chancen der Schüler*innenfirma als ganzheitliches Konzept / / Sabine Zimmermann.

Die Entwicklung und Stärkung von Selbstwirksamkeitserwartung und Kompetenzen sowie eine Anregung zur Entwicklung eines beruflichen Selbstkonzepts sind zentrale Ziele der »Schüler*innenfirma«. Sabine Zimmermann diskutiert dieses ganzheitliche und integrative Konzept aus der Perspektive der Sozialen A...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2022
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (334 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danke --
Einleitung --
1. Schüler*innenfirmen --
1.1 Schüler*innenfirma: Entwicklung und Bestandsaufnahme --
1.2 Pädagogische Ziele --
1.3 Kriterien der Umsetzung einer Schüler*innenfirma --
2. Die Schüler*innenfirma im Kontext der Sozialen Arbeit --
2.1 Zur Sozialen Arbeit --
2.2 Soziale Arbeit an der Schnittstelle Schule und Beruf --
3. Das Projekt »kleinUnternehmen«: Ein ganzheitlich orientiertes Konzept --
3.1 Konzeption und Ablauf des Projekts »kleinUnternehmen« --
3.2 Forschungsdesign --
3.3 Empirische Auswertung des Projekts »kleinUnternehmen« --
4. Chancen der Schüler*innenfirma als ganzheitliches Konzept der Sozialen Arbeit --
4.1 Die Schüler*innenfirma im Kontext von Inklusion --
4.2 Die Schüler*innenfirma im Kontext von Lebensweltorientierung --
4.3 Die Schüler*innenfirma im Kontext von Community Education --
4.4 Ausblicke --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis
Summary:Die Entwicklung und Stärkung von Selbstwirksamkeitserwartung und Kompetenzen sowie eine Anregung zur Entwicklung eines beruflichen Selbstkonzepts sind zentrale Ziele der »Schüler*innenfirma«. Sabine Zimmermann diskutiert dieses ganzheitliche und integrative Konzept aus der Perspektive der Sozialen Arbeit und vor dem Hintergrund interaktionistisch-konstruktivistischer, partizipativer und ästhetischer Theorien. Dabei macht sie deutlich, warum die Soziale Arbeit dieses Konzept in ihrem Handlungs- und Methodenrepertoire als ein eigenes Angebot stärker berücksichtigen sollte - insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in sozial benachteiligten Stadtteilen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839459232
9783110743357
9783110767001
9783110753776
9783110753967
9783111025094
DOI:10.1515/9783839459232?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sabine Zimmermann.