Soziale Arbeit und Selbstwirksamkeit : : Die Chancen der Schüler*innenfirma als ganzheitliches Konzept / / Sabine Zimmermann.
Die Entwicklung und Stärkung von Selbstwirksamkeitserwartung und Kompetenzen sowie eine Anregung zur Entwicklung eines beruflichen Selbstkonzepts sind zentrale Ziele der »Schüler*innenfirma«. Sabine Zimmermann diskutiert dieses ganzheitliche und integrative Konzept aus der Perspektive der Sozialen A...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2022 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (334 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Danke -- Einleitung -- 1. Schüler*innenfirmen -- 1.1 Schüler*innenfirma: Entwicklung und Bestandsaufnahme -- 1.2 Pädagogische Ziele -- 1.3 Kriterien der Umsetzung einer Schüler*innenfirma -- 2. Die Schüler*innenfirma im Kontext der Sozialen Arbeit -- 2.1 Zur Sozialen Arbeit -- 2.2 Soziale Arbeit an der Schnittstelle Schule und Beruf -- 3. Das Projekt »kleinUnternehmen«: Ein ganzheitlich orientiertes Konzept -- 3.1 Konzeption und Ablauf des Projekts »kleinUnternehmen« -- 3.2 Forschungsdesign -- 3.3 Empirische Auswertung des Projekts »kleinUnternehmen« -- 4. Chancen der Schüler*innenfirma als ganzheitliches Konzept der Sozialen Arbeit -- 4.1 Die Schüler*innenfirma im Kontext von Inklusion -- 4.2 Die Schüler*innenfirma im Kontext von Lebensweltorientierung -- 4.3 Die Schüler*innenfirma im Kontext von Community Education -- 4.4 Ausblicke -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis |
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Summary: | Die Entwicklung und Stärkung von Selbstwirksamkeitserwartung und Kompetenzen sowie eine Anregung zur Entwicklung eines beruflichen Selbstkonzepts sind zentrale Ziele der »Schüler*innenfirma«. Sabine Zimmermann diskutiert dieses ganzheitliche und integrative Konzept aus der Perspektive der Sozialen Arbeit und vor dem Hintergrund interaktionistisch-konstruktivistischer, partizipativer und ästhetischer Theorien. Dabei macht sie deutlich, warum die Soziale Arbeit dieses Konzept in ihrem Handlungs- und Methodenrepertoire als ein eigenes Angebot stärker berücksichtigen sollte - insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in sozial benachteiligten Stadtteilen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839459232 9783110743357 9783110767001 9783110753776 9783110753967 9783111025094 |
DOI: | 10.1515/9783839459232?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Sabine Zimmermann. |