Geschichten im Wandel : : Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft / / hrsg. von Riem Spielhaus, Johannes Meyer-Hamme, Martin Lücke, Viola B. Georgi.

In Migrationsgesellschaften begegnen sich vielfältige Vorstellungen, Perspektiven und Bewertungen von Geschichte. Nationale Bezugsrahmen von Erinnerung und Geschichtspolitik werden dabei herausgefordert und in Frage gestellt. Wie reagieren Angebote historischer Bildung im pädagogischen Alltag auf di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Public History - Angewandte Geschichte ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (402 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
1 Geschichten im Wandel --
2 Methodisches Vorgehen --
3 Panoramen: Perspektiven aus Schule, Gedenkstätten und Museen, non-formaler Bildung und Bildungsmedienproduktion --
3.1 Perspektiven von Lehrkräften --
3.2 Akteur:innen in Gedenkstätten und Museen und ihre Perspektiven auf geschichtskulturellen Wandel in der Migrationsgesellschaft --
3.3 Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung --
3.4 Geschichtskultureller Wandel, Migrationsgesellschaft und historisches Lernen aus der Perspektive von Akteur:innen der Bildungsmedienproduktion --
4 Geschichtskultureller Wandel, Migrationsgesellschaft, Erinnerungspraktiken und historisches Lernen im Vergleich --
Einleitung --
4.1 Geschichtskultureller Wandel im Vergleich --
4.2 Wie migrationsgesellschaftliche Realität zur Sprache kommt --
4.3 Erinnerungspraktiken und historisches Lernen --
4.4 Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder --
5 Schlaglichter auf ausgewählte Themen im Kontext von Geschichten im Wandel --
5.1 Kolonialismus und Rassismus im Geschichtsunterricht --
5.2 Perspektiven, Narrative, Zwischentöne – Impulse für den schulischen Geschichtsunterricht --
5.3 Vom Getrennten und Gemeinsamen --
5.4 »Hinter uns kann keiner mehr zurück« --
5.5 »Wenn man politisch was reißen will« – Agency im geschichtskulturellen Wandel
Summary:In Migrationsgesellschaften begegnen sich vielfältige Vorstellungen, Perspektiven und Bewertungen von Geschichte. Nationale Bezugsrahmen von Erinnerung und Geschichtspolitik werden dabei herausgefordert und in Frage gestellt. Wie reagieren Angebote historischer Bildung im pädagogischen Alltag auf diese Pluralisierung historischer Sinnbildung angesichts von Migration und Vielfalt? Welchen veränderten Bedarfen begegnen Akteur*innen dabei? Auf Basis empirischer Befragungen in Schulen, Schulbuchverlagen, Museen und Gedenkstätten sowie non-formalen Bildungsinitiativen gehen die Beiträger*innen des Bandes den geschichtskulturellen Wandel in der deutschen Migrationsgesellschaft auf den Grund.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839457924
9783110767001
9783110994810
9783110992939
9783111025094
DOI:10.1515/9783839457924?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Riem Spielhaus, Johannes Meyer-Hamme, Martin Lücke, Viola B. Georgi.