Kunst mit allen Sinnen : : Multimodalität in zeitgenössischer Medienkunst / / Cecilia Mareike Carolin Preiß.
Die in diesem Buch vorgenommene Auseinandersetzung mit den Sinnen in der Kunst entfaltet sich an der Schnittstelle von Medien- und Kunstwissenschaft. Entgegen der Auffassung, dass in virtuellen Räumen Körperlichkeit und die Vielfalt sinnlicher Wahrnehmung an Bedeutung verlieren, deuten aktuelle Beis...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Das Dokumentarische. Exzess und Entzug ;
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (288 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Grundlagen -- 1. Multimodalität: Eine Begriffsbestimmung -- 2. Die Faszinationsfigur Synästhesie: Eine kunsthistorische Verortung -- 3. Biofiktion: Verfahren und Semantiken des Perspektivwechsels -- 4. Interfaces in zeitgenössischer Kunst -- Materialien -- 5. Osmose – der ›Prototyp‹ des VR-Environments -- 6. Inside Tumucumaque – die VR-Installation -- 7. In the Eyes of the Animal – die AR-Installation -- 8. Au-delà des limites – die Smart Surface Installation -- Themen -- 9. Der Wald als virtuelle Szenerie -- 10. Kunst durch Störung – Störung durch Kunst -- 11. Der Körper in virtueller Medienkunst -- 12. Multimodale RückBeSinnung -- 13. Das Dokumentarische in zeitgenössischer multimodaler Medienkunst -- Exkurs. »Can we accelerate human evolution?« -- Fazit -- Dank -- Literaturverzeichnis -- VR-Projekte -- Abbildungsverzeichnis |
---|---|
Summary: | Die in diesem Buch vorgenommene Auseinandersetzung mit den Sinnen in der Kunst entfaltet sich an der Schnittstelle von Medien- und Kunstwissenschaft. Entgegen der Auffassung, dass in virtuellen Räumen Körperlichkeit und die Vielfalt sinnlicher Wahrnehmung an Bedeutung verlieren, deuten aktuelle Beispiele der Medienkunst in eine andere Richtung. Kunst löst sich hierbei vom Objekt und wandert auf die interagierenden Körper der Rezipient*innen. Wenn deren ephemere sensomotorische Erfahrung zum eigentlichen künstlerischen Gegenstand wird, kommen neue Praktiken des Dokumentarischen ins Spiel. Cecilia Preiß geht der Konjunktur der Multimodalität in zeitgenössischer digitaler Medienkunst auf den Grund. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839456712 9783110743357 9783110753776 9783110753967 9783111025100 |
DOI: | 10.1515/9783839456712?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Cecilia Mareike Carolin Preiß. |