Reflexive Kataloge : : Ein Medium der Übersetzung als Ausstellung, Film und Hypertext / / Ulrike Felsing.

Für gewöhnlich präsentieren Ausstellungskataloge das Kunstwerk als von Zeit und Raum losgelöste Reproduktion. Die visuelle Reflexion und die mediale Übersetzung gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung: Neue Bedürfnisse in der Dokumentation von Installations- und Konzeptkunst, die rasante Verbreitung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Image ; 190
Online Access:
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
1.1 Fragestellungen und Hypothesen --
1.2 Zum Forschungsstand --
1.3 Anmerkungen zur theoretischen Grundlage der Untersuchung --
1.4 Bezugnahmepraktiken --
1.4 Kommentar zum methodischen Ansatz --
1.5 Aufbau der Untersuchung --
2. Begriffs- und Gegenstandsverständnis --
2.1 Ausstellungskatalog und Künstlerbuch --
2.2 Gebrauchsbild und Kunstbild --
2.3 Layout und Montage --
2.4 Medialität --
2.5 Intermedialität --
2.6 Reflexivität --
2.7 Resümee --
3. Der mediale Bezugsrahmen des Katalogs --
3.1 Arten der kommunikativen Medien --
3.2 Unterscheidung der Medien nach ihrem Wirkungsbereich --
3.3 Konstitutive mediale Charakteristika --
4. Kleine historische Typologie der Anordnungslogik --
4.1 Die geordnete Liste --
4.2 Die seitenbezogene Repräsentationslogik --
4.3 Frühe reflexive Anordnungslogik --
4.4 Resümee --
5. Reflexive Kataloggestaltung --
5.1 Collatéral (2009) Gestaltung: HIT --
5.2 Riss, Lücke, Scharnier A (2010) Gestaltung: Walter Pamminger --
5.3 Behälter, Till Exit (1999) Gestaltung: Markus Dreßen & Phillip Arnold --
5.4 Constantin, Olaf Nicolai (2006) Gestaltung: Markus Dreßen, Jan Wenzel & Olaf Nicolai --
5.5 Peggy Buth – Desire in representation: Katalog (2010) Gestaltung: Peggy Buth & Till Gathmann --
5.6 Resümee --
6. Reflexive Anordnungslogik --
6.1 Raumbezogene Anordnungslogik --
6.2 Filmartige Anordnungslogik --
6.3 Hypertextartige Anordnungslogik --
6.4 Resümee --
7. Modalitäten der Kommunikation --
7.1 Implizite Translation und Dokumentation --
7.2 Transparenz und Störung --
7.3 Explizite Translation und Reflexion --
7.4 Resümee --
8. Resümee und Ausblick --
Einführung --
9. Literaturverzeichnis --
9.1 Primärliteratur --
9.2 Sekundärliteratur --
9.3 Webseiten --
9.4 Nachschlagewerke --
9.5 Abbildungsverzeichnis --
10. Danksagung --
Danksagung
Summary:Für gewöhnlich präsentieren Ausstellungskataloge das Kunstwerk als von Zeit und Raum losgelöste Reproduktion. Die visuelle Reflexion und die mediale Übersetzung gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung: Neue Bedürfnisse in der Dokumentation von Installations- und Konzeptkunst, die rasante Verbreitung des Internets sowie der damit verbundene Innovationsdruck auf das klassische Buch lassen auch neue Katalogformen entstehen. Ulrike Felsing stellt diese Reflexiven Kataloge vor, die raumbezogene, film- und hypertextartige Präsentationsformen nutzen, um relevante Zusammenhänge zu vermitteln.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839456286
9783110743357
9783110753783
9783110753776
9783111025100
DOI:10.1515/9783839456286?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ulrike Felsing.