Reflexive Kataloge : : Ein Medium der Übersetzung als Ausstellung, Film und Hypertext / / Ulrike Felsing.
Für gewöhnlich präsentieren Ausstellungskataloge das Kunstwerk als von Zeit und Raum losgelöste Reproduktion. Die visuelle Reflexion und die mediale Übersetzung gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung: Neue Bedürfnisse in der Dokumentation von Installations- und Konzeptkunst, die rasante Verbreitung...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Image ;
190 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Fragestellungen und Hypothesen -- 1.2 Zum Forschungsstand -- 1.3 Anmerkungen zur theoretischen Grundlage der Untersuchung -- 1.4 Bezugnahmepraktiken -- 1.4 Kommentar zum methodischen Ansatz -- 1.5 Aufbau der Untersuchung -- 2. Begriffs- und Gegenstandsverständnis -- 2.1 Ausstellungskatalog und Künstlerbuch -- 2.2 Gebrauchsbild und Kunstbild -- 2.3 Layout und Montage -- 2.4 Medialität -- 2.5 Intermedialität -- 2.6 Reflexivität -- 2.7 Resümee -- 3. Der mediale Bezugsrahmen des Katalogs -- 3.1 Arten der kommunikativen Medien -- 3.2 Unterscheidung der Medien nach ihrem Wirkungsbereich -- 3.3 Konstitutive mediale Charakteristika -- 4. Kleine historische Typologie der Anordnungslogik -- 4.1 Die geordnete Liste -- 4.2 Die seitenbezogene Repräsentationslogik -- 4.3 Frühe reflexive Anordnungslogik -- 4.4 Resümee -- 5. Reflexive Kataloggestaltung -- 5.1 Collatéral (2009) Gestaltung: HIT -- 5.2 Riss, Lücke, Scharnier A (2010) Gestaltung: Walter Pamminger -- 5.3 Behälter, Till Exit (1999) Gestaltung: Markus Dreßen & Phillip Arnold -- 5.4 Constantin, Olaf Nicolai (2006) Gestaltung: Markus Dreßen, Jan Wenzel & Olaf Nicolai -- 5.5 Peggy Buth – Desire in representation: Katalog (2010) Gestaltung: Peggy Buth & Till Gathmann -- 5.6 Resümee -- 6. Reflexive Anordnungslogik -- 6.1 Raumbezogene Anordnungslogik -- 6.2 Filmartige Anordnungslogik -- 6.3 Hypertextartige Anordnungslogik -- 6.4 Resümee -- 7. Modalitäten der Kommunikation -- 7.1 Implizite Translation und Dokumentation -- 7.2 Transparenz und Störung -- 7.3 Explizite Translation und Reflexion -- 7.4 Resümee -- 8. Resümee und Ausblick -- Einführung -- 9. Literaturverzeichnis -- 9.1 Primärliteratur -- 9.2 Sekundärliteratur -- 9.3 Webseiten -- 9.4 Nachschlagewerke -- 9.5 Abbildungsverzeichnis -- 10. Danksagung -- Danksagung |
---|---|
Summary: | Für gewöhnlich präsentieren Ausstellungskataloge das Kunstwerk als von Zeit und Raum losgelöste Reproduktion. Die visuelle Reflexion und die mediale Übersetzung gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung: Neue Bedürfnisse in der Dokumentation von Installations- und Konzeptkunst, die rasante Verbreitung des Internets sowie der damit verbundene Innovationsdruck auf das klassische Buch lassen auch neue Katalogformen entstehen. Ulrike Felsing stellt diese Reflexiven Kataloge vor, die raumbezogene, film- und hypertextartige Präsentationsformen nutzen, um relevante Zusammenhänge zu vermitteln. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839456286 9783110743357 9783110753783 9783110753776 9783111025100 |
DOI: | 10.1515/9783839456286?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Ulrike Felsing. |