Lektüre als Form : : Das absolute Buch bei Friedrich Schlegel, Walter Benjamin und Niklas Luhmann / / Charlotte Coch.

Innerhalb der aktuellen Buchmaterialitätsforschung kommt die Betrachtung der Lektüre oft zu kurz. Dies verkennt die intrikate Verschlingung von Buch und Lektüre in der Entdeckung der Druckschrift um 1800. Charlotte Coch zeigt, wie sich das »absolute Buch« bei Friedrich Schlegel im Zeichen der Arabes...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Literatur - Medien - Ästhetik ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (376 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Danksagung
  • Siglenverzeichnis
  • 1. Einleitung: Absolute Bücher und ihre Lektüren
  • 2. Lektüre als Form
  • 2.1. Lektüre
  • 2.2. Form
  • 2.3. Arabeske und Ornament
  • 3. »Lesewut und Bücherflut«1: Drei Varianten
  • 3.1. Bibliophilie
  • 3.2. Bibliographie
  • 3.3. Zettelkasten
  • 4. Arabeske: Reden/Schweigen
  • 4.1. Paratext
  • 4.2. Buch
  • 4.3. Paratext/Metatext: Der Weg zum System
  • 4.4. Die Prozessualisierung der Form
  • 5. Reflexion: Form gegen Lektüre
  • 5.1. Lektüre und Buch: Schlegel- und Goethetranskriptionen
  • 5.2. Der »Doppelsinn« des Reflexionsmediums
  • 5.3. Paradigmenwechsel: Von der Arabeske zum Ornament
  • 6. Ornament: Signal/Rauschen
  • 6.1. Rauschen und Rauschen: Das Interview als Metatext
  • 6.2. Prozessuale Begriffe
  • 6.3. Genealogien der Form
  • 6.4. »Buch im Buch«: Soziale Systeme und Die Kunst der Gesellschaft
  • 6.5. Die reine Form – Dirk Baecker und die Haken
  • 7. Fazit: Die Ornamentalisierung der Arabeske
  • 8. Bibliographie
  • Abbildungsverzeichnis