Design Thinking in der Industrie : : Strategien für den organisationalen Wandel? / / Andrea Augsten.

Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augste...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Design ; 51
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. Design Thinking
  • Einleitung
  • 1.1. Ein Konzept für die Praxis
  • 1.2. Der Managementdiskurs
  • 1.3. Der Designdiskurs
  • 1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art
  • 1.5. Die Kontroversen um den Begriff
  • 2. Studie
  • Einleitung
  • 2.1. Forschungsstrategie
  • 2.2. Methodisches Vorgehen
  • 3. Erkenntnisse aus der Praxis
  • 3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen
  • 3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking
  • 3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis
  • 3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking
  • 3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie
  • 4. Handlungsempfehlungen
  • 4.1. Für die Unternehmenspraxis
  • 4.2. Für die Designdisziplin
  • 4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art
  • 5. Anhang
  • 5.1. Dank
  • 5.2. Literatur
  • 5.3. Glossar
  • 5.4. Abbildungsverzeichnis