Design Thinking in der Industrie : : Strategien für den organisationalen Wandel? / / Andrea Augsten.
Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augste...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Design ;
51 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (256 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839455432 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)573097 (OCoLC)1347247053 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Augsten, Andrea, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / Andrea Augsten. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (256 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Design ; 51 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Design Thinking -- Einleitung -- 1.1. Ein Konzept für die Praxis -- 1.2. Der Managementdiskurs -- 1.3. Der Designdiskurs -- 1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art -- 1.5. Die Kontroversen um den Begriff -- 2. Studie -- Einleitung -- 2.1. Forschungsstrategie -- 2.2. Methodisches Vorgehen -- 3. Erkenntnisse aus der Praxis -- 3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen -- 3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking -- 3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis -- 3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking -- 3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie -- 4. Handlungsempfehlungen -- 4.1. Für die Unternehmenspraxis -- 4.2. Für die Designdisziplin -- 4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art -- 5. Anhang -- 5.1. Dank -- 5.2. Literatur -- 5.3. Glossar -- 5.4. Abbildungsverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagenkonzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) Design Thinking. Design. Designmanagement. Gestaltungsnarrativ. Innovationsmanagement. Organisationsentwicklung. Volkswagen. Wirtschaft. Wirtschaftssoziologie. Wirtschaftstheorie. DESIGN / History & Criticism. bisacsh Design Management. Design Narrative. Economic Sociology. Economic Theory. Economy. Innovation Managemenet. Organizational Development. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022 9783110992793 ZDB-23-DAD Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP print 9783837655438 https://doi.org/10.1515/9783839455432?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839455432 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455432/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Augsten, Andrea, Augsten, Andrea, |
spellingShingle |
Augsten, Andrea, Augsten, Andrea, Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / Design ; Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Design Thinking -- 1.1. Ein Konzept für die Praxis -- 1.2. Der Managementdiskurs -- 1.3. Der Designdiskurs -- 1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art -- 1.5. Die Kontroversen um den Begriff -- 2. Studie -- 2.1. Forschungsstrategie -- 2.2. Methodisches Vorgehen -- 3. Erkenntnisse aus der Praxis -- 3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen -- 3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking -- 3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis -- 3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking -- 3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie -- 4. Handlungsempfehlungen -- 4.1. Für die Unternehmenspraxis -- 4.2. Für die Designdisziplin -- 4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art -- 5. Anhang -- 5.1. Dank -- 5.2. Literatur -- 5.3. Glossar -- 5.4. Abbildungsverzeichnis |
author_facet |
Augsten, Andrea, Augsten, Andrea, |
author_variant |
a a aa a a aa |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Augsten, Andrea, |
title |
Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / |
title_sub |
Strategien für den organisationalen Wandel? / |
title_full |
Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / Andrea Augsten. |
title_fullStr |
Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / Andrea Augsten. |
title_full_unstemmed |
Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / Andrea Augsten. |
title_auth |
Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Design Thinking -- 1.1. Ein Konzept für die Praxis -- 1.2. Der Managementdiskurs -- 1.3. Der Designdiskurs -- 1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art -- 1.5. Die Kontroversen um den Begriff -- 2. Studie -- 2.1. Forschungsstrategie -- 2.2. Methodisches Vorgehen -- 3. Erkenntnisse aus der Praxis -- 3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen -- 3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking -- 3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis -- 3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking -- 3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie -- 4. Handlungsempfehlungen -- 4.1. Für die Unternehmenspraxis -- 4.2. Für die Designdisziplin -- 4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art -- 5. Anhang -- 5.1. Dank -- 5.2. Literatur -- 5.3. Glossar -- 5.4. Abbildungsverzeichnis |
title_new |
Design Thinking in der Industrie : |
title_sort |
design thinking in der industrie : strategien für den organisationalen wandel? / |
series |
Design ; |
series2 |
Design ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (256 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Design Thinking -- 1.1. Ein Konzept für die Praxis -- 1.2. Der Managementdiskurs -- 1.3. Der Designdiskurs -- 1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art -- 1.5. Die Kontroversen um den Begriff -- 2. Studie -- 2.1. Forschungsstrategie -- 2.2. Methodisches Vorgehen -- 3. Erkenntnisse aus der Praxis -- 3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen -- 3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking -- 3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis -- 3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking -- 3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie -- 4. Handlungsempfehlungen -- 4.1. Für die Unternehmenspraxis -- 4.2. Für die Designdisziplin -- 4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art -- 5. Anhang -- 5.1. Dank -- 5.2. Literatur -- 5.3. Glossar -- 5.4. Abbildungsverzeichnis |
isbn |
9783839455432 9783110767001 9783110992793 9783110994810 9783111025094 9783837655438 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839455432?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839455432 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455432/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.57 |
dewey-sort |
3658.57 |
dewey-raw |
658.57 |
dewey-search |
658.57 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839455432?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1347247053 |
work_keys_str_mv |
AT augstenandrea designthinkinginderindustriestrategienfurdenorganisationalenwandel |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)573097 (OCoLC)1347247053 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
_version_ |
1770179119954264064 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04966nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839455432</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455432</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839455432</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)573097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347247053</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">8p</subfield><subfield code="a">658.57</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augsten, Andrea, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Design Thinking in der Industrie :</subfield><subfield code="b">Strategien für den organisationalen Wandel? /</subfield><subfield code="c">Andrea Augsten.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Design ;</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Design Thinking -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1. Ein Konzept für die Praxis -- </subfield><subfield code="t">1.2. Der Managementdiskurs -- </subfield><subfield code="t">1.3. Der Designdiskurs -- </subfield><subfield code="t">1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art -- </subfield><subfield code="t">1.5. Die Kontroversen um den Begriff -- </subfield><subfield code="t">2. Studie -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1. Forschungsstrategie -- </subfield><subfield code="t">2.2. Methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">3. Erkenntnisse aus der Praxis -- </subfield><subfield code="t">3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen -- </subfield><subfield code="t">3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking -- </subfield><subfield code="t">3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis -- </subfield><subfield code="t">3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking -- </subfield><subfield code="t">3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie -- </subfield><subfield code="t">4. Handlungsempfehlungen -- </subfield><subfield code="t">4.1. Für die Unternehmenspraxis -- </subfield><subfield code="t">4.2. Für die Designdisziplin -- </subfield><subfield code="t">4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art -- </subfield><subfield code="t">5. Anhang -- </subfield><subfield code="t">5.1. Dank -- </subfield><subfield code="t">5.2. Literatur -- </subfield><subfield code="t">5.3. Glossar -- </subfield><subfield code="t">5.4. Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagenkonzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design Thinking.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Designmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gestaltungsnarrativ.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Innovationsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationsentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volkswagen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DESIGN / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Narrative.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Thinking.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovation Managemenet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organizational Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volkswagen.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022</subfield><subfield code="z">9783110992793</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837655438</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455432?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839455432</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455432/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |