Design Thinking in der Industrie : : Strategien für den organisationalen Wandel? / / Andrea Augsten.

Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augste...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Design ; 51
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839455432
ctrlnum (DE-B1597)573097
(OCoLC)1347247053
collection bib_alma
record_format marc
spelling Augsten, Andrea, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / Andrea Augsten.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (256 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Design ; 51
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Design Thinking -- Einleitung -- 1.1. Ein Konzept für die Praxis -- 1.2. Der Managementdiskurs -- 1.3. Der Designdiskurs -- 1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art -- 1.5. Die Kontroversen um den Begriff -- 2. Studie -- Einleitung -- 2.1. Forschungsstrategie -- 2.2. Methodisches Vorgehen -- 3. Erkenntnisse aus der Praxis -- 3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen -- 3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking -- 3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis -- 3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking -- 3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie -- 4. Handlungsempfehlungen -- 4.1. Für die Unternehmenspraxis -- 4.2. Für die Designdisziplin -- 4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art -- 5. Anhang -- 5.1. Dank -- 5.2. Literatur -- 5.3. Glossar -- 5.4. Abbildungsverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagenkonzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Design Thinking.
Design.
Designmanagement.
Gestaltungsnarrativ.
Innovationsmanagement.
Organisationsentwicklung.
Volkswagen.
Wirtschaft.
Wirtschaftssoziologie.
Wirtschaftstheorie.
DESIGN / History & Criticism. bisacsh
Design Management.
Design Narrative.
Economic Sociology.
Economic Theory.
Economy.
Innovation Managemenet.
Organizational Development.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022 9783110992793 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
print 9783837655438
https://doi.org/10.1515/9783839455432?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839455432
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455432/original
language German
format eBook
author Augsten, Andrea,
Augsten, Andrea,
spellingShingle Augsten, Andrea,
Augsten, Andrea,
Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? /
Design ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Design Thinking --
1.1. Ein Konzept für die Praxis --
1.2. Der Managementdiskurs --
1.3. Der Designdiskurs --
1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art --
1.5. Die Kontroversen um den Begriff --
2. Studie --
2.1. Forschungsstrategie --
2.2. Methodisches Vorgehen --
3. Erkenntnisse aus der Praxis --
3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen --
3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking --
3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis --
3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking --
3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie --
4. Handlungsempfehlungen --
4.1. Für die Unternehmenspraxis --
4.2. Für die Designdisziplin --
4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art --
5. Anhang --
5.1. Dank --
5.2. Literatur --
5.3. Glossar --
5.4. Abbildungsverzeichnis
author_facet Augsten, Andrea,
Augsten, Andrea,
author_variant a a aa
a a aa
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Augsten, Andrea,
title Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? /
title_sub Strategien für den organisationalen Wandel? /
title_full Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / Andrea Augsten.
title_fullStr Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / Andrea Augsten.
title_full_unstemmed Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? / Andrea Augsten.
title_auth Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Design Thinking --
1.1. Ein Konzept für die Praxis --
1.2. Der Managementdiskurs --
1.3. Der Designdiskurs --
1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art --
1.5. Die Kontroversen um den Begriff --
2. Studie --
2.1. Forschungsstrategie --
2.2. Methodisches Vorgehen --
3. Erkenntnisse aus der Praxis --
3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen --
3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking --
3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis --
3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking --
3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie --
4. Handlungsempfehlungen --
4.1. Für die Unternehmenspraxis --
4.2. Für die Designdisziplin --
4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art --
5. Anhang --
5.1. Dank --
5.2. Literatur --
5.3. Glossar --
5.4. Abbildungsverzeichnis
title_new Design Thinking in der Industrie :
title_sort design thinking in der industrie : strategien für den organisationalen wandel? /
series Design ;
series2 Design ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (256 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Design Thinking --
1.1. Ein Konzept für die Praxis --
1.2. Der Managementdiskurs --
1.3. Der Designdiskurs --
1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art --
1.5. Die Kontroversen um den Begriff --
2. Studie --
2.1. Forschungsstrategie --
2.2. Methodisches Vorgehen --
3. Erkenntnisse aus der Praxis --
3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen --
3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking --
3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis --
3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking --
3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie --
4. Handlungsempfehlungen --
4.1. Für die Unternehmenspraxis --
4.2. Für die Designdisziplin --
4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art --
5. Anhang --
5.1. Dank --
5.2. Literatur --
5.3. Glossar --
5.4. Abbildungsverzeichnis
isbn 9783839455432
9783110767001
9783110992793
9783110994810
9783111025094
9783837655438
url https://doi.org/10.1515/9783839455432?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839455432
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455432/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.57
dewey-sort 3658.57
dewey-raw 658.57
dewey-search 658.57
doi_str_mv 10.1515/9783839455432?locatt=mode:legacy
oclc_num 1347247053
work_keys_str_mv AT augstenandrea designthinkinginderindustriestrategienfurdenorganisationalenwandel
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)573097
(OCoLC)1347247053
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Design Thinking in der Industrie : Strategien für den organisationalen Wandel? /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1770179119954264064
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04966nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839455432</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455432</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839455432</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)573097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347247053</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">8p</subfield><subfield code="a">658.57</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augsten, Andrea, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Design Thinking in der Industrie :</subfield><subfield code="b">Strategien für den organisationalen Wandel? /</subfield><subfield code="c">Andrea Augsten.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Design ;</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Design Thinking -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1. Ein Konzept für die Praxis -- </subfield><subfield code="t">1.2. Der Managementdiskurs -- </subfield><subfield code="t">1.3. Der Designdiskurs -- </subfield><subfield code="t">1.4. Die Anwendung als Technik, Methode und Strategic Art -- </subfield><subfield code="t">1.5. Die Kontroversen um den Begriff -- </subfield><subfield code="t">2. Studie -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1. Forschungsstrategie -- </subfield><subfield code="t">2.2. Methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">3. Erkenntnisse aus der Praxis -- </subfield><subfield code="t">3.1. Die Entwicklung von Design Thinking bei Volkswagen -- </subfield><subfield code="t">3.2. Die pluralistischen Auffassungen von Design Thinking -- </subfield><subfield code="t">3.3. Die Spannungsfelder für Anwender:innen in der Unternehmenspraxis -- </subfield><subfield code="t">3.4. Die Veränderungen durch Design Thinking -- </subfield><subfield code="t">3.5. Der Fall VW und die Design(-Thinking-)Theorie -- </subfield><subfield code="t">4. Handlungsempfehlungen -- </subfield><subfield code="t">4.1. Für die Unternehmenspraxis -- </subfield><subfield code="t">4.2. Für die Designdisziplin -- </subfield><subfield code="t">4.3. Das Potenzial von Design Thinking als Strategic Art -- </subfield><subfield code="t">5. Anhang -- </subfield><subfield code="t">5.1. Dank -- </subfield><subfield code="t">5.2. Literatur -- </subfield><subfield code="t">5.3. Glossar -- </subfield><subfield code="t">5.4. Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagenkonzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design Thinking.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Designmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gestaltungsnarrativ.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Innovationsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationsentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volkswagen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DESIGN / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Narrative.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Thinking.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovation Managemenet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organizational Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volkswagen.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022</subfield><subfield code="z">9783110992793</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837655438</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455432?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839455432</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455432/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>