Kinderhandel oder Koranerziehung? : : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / / Sarah Fuchs.
Über die Lebensbedingungen von Senegals bettelnden Koranschülern empören sich Kinderrechtsaktivisten weltweit. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass es um mehr geht als um Bettelerträge und Berufschancen. Auf dem Spiel stehen der Einfluss von Staat und Religion, internationale Interessen und konkurri...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (320 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839454565 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)566494 (OCoLC)1202471253 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fuchs, Sarah, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / Sarah Fuchs. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (320 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kultur und soziale Praxis Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Menschenhandel in Senegal -- 3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen -- 4. Andere Zeiten? -- 5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« -- 6. Kontroverse Hilfe -- 7. Von Talibé und Straßenkindern -- 8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? -- 9. Schluss -- 10. Literatur -- 11. Empirische Quellen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Über die Lebensbedingungen von Senegals bettelnden Koranschülern empören sich Kinderrechtsaktivisten weltweit. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass es um mehr geht als um Bettelerträge und Berufschancen. Auf dem Spiel stehen der Einfluss von Staat und Religion, internationale Interessen und konkurrierende Konzepte von Erziehung und Bildung.Sarah Fuchs analysiert in ihrer ethnografische Studie die Deutungskämpfe, die Kinderrechtsaktivisten, Staat und religiöse Akteure in Senegal um die bettelnden Koranschüler austragen. Sie leistet damit einen innovativen Beitrag zu der Frage, wie transnational zirkulierende Diskurse und Praktiken mit lokalen Kontexten der Sinngebung und Bedeutungszuschreibung interagieren. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Afrika. Beruf. Bildung. Erziehung. Ethnologie. Internationale Interessen. Islam. Islamwissenschaft. Kinderrechte. Koranschule. Kultur. Kulturanthropologie. Menschenhandel. Religion. Soziale Ungleichheit. Staat. SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social. bisacsh Africa. Children's Rights. Cultural Anthropology. Culture. Education. Ethnology. Human Trafficking. Islamic Studies. Koran School. Profession. Social Inequality. State. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP print 9783837654561 https://doi.org/10.1515/9783839454565?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839454565 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454565/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fuchs, Sarah, Fuchs, Sarah, |
spellingShingle |
Fuchs, Sarah, Fuchs, Sarah, Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / Kultur und soziale Praxis Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Menschenhandel in Senegal -- 3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen -- 4. Andere Zeiten? -- 5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« -- 6. Kontroverse Hilfe -- 7. Von Talibé und Straßenkindern -- 8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? -- 9. Schluss -- 10. Literatur -- 11. Empirische Quellen |
author_facet |
Fuchs, Sarah, Fuchs, Sarah, |
author_variant |
s f sf s f sf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Fuchs, Sarah, |
title |
Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / |
title_sub |
Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / |
title_full |
Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / Sarah Fuchs. |
title_fullStr |
Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / Sarah Fuchs. |
title_full_unstemmed |
Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / Sarah Fuchs. |
title_auth |
Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Menschenhandel in Senegal -- 3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen -- 4. Andere Zeiten? -- 5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« -- 6. Kontroverse Hilfe -- 7. Von Talibé und Straßenkindern -- 8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? -- 9. Schluss -- 10. Literatur -- 11. Empirische Quellen |
title_new |
Kinderhandel oder Koranerziehung? : |
title_sort |
kinderhandel oder koranerziehung? : kontroversen um die bettelnden talibé in senegal / |
series |
Kultur und soziale Praxis |
series2 |
Kultur und soziale Praxis |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (320 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Menschenhandel in Senegal -- 3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen -- 4. Andere Zeiten? -- 5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« -- 6. Kontroverse Hilfe -- 7. Von Talibé und Straßenkindern -- 8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? -- 9. Schluss -- 10. Literatur -- 11. Empirische Quellen |
isbn |
9783839454565 9783110696295 9783110704518 9783110704549 9783111025124 9783837654561 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839454565?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839454565 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454565/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839454565?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1202471253 |
work_keys_str_mv |
AT fuchssarah kinderhandeloderkoranerziehungkontroversenumdiebettelndentalibeinsenegal |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)566494 (OCoLC)1202471253 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 |
is_hierarchy_title |
Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
_version_ |
1806145822396514304 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04648nam a22009975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839454565</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839454565</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839454565</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)566494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202471253</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC002010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Sarah, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderhandel oder Koranerziehung? :</subfield><subfield code="b">Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal /</subfield><subfield code="c">Sarah Fuchs.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Menschenhandel in Senegal -- </subfield><subfield code="t">3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen -- </subfield><subfield code="t">4. Andere Zeiten? -- </subfield><subfield code="t">5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« -- </subfield><subfield code="t">6. Kontroverse Hilfe -- </subfield><subfield code="t">7. Von Talibé und Straßenkindern -- </subfield><subfield code="t">8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? -- </subfield><subfield code="t">9. Schluss -- </subfield><subfield code="t">10. Literatur -- </subfield><subfield code="t">11. Empirische Quellen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Über die Lebensbedingungen von Senegals bettelnden Koranschülern empören sich Kinderrechtsaktivisten weltweit. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass es um mehr geht als um Bettelerträge und Berufschancen. Auf dem Spiel stehen der Einfluss von Staat und Religion, internationale Interessen und konkurrierende Konzepte von Erziehung und Bildung.Sarah Fuchs analysiert in ihrer ethnografische Studie die Deutungskämpfe, die Kinderrechtsaktivisten, Staat und religiöse Akteure in Senegal um die bettelnden Koranschüler austragen. Sie leistet damit einen innovativen Beitrag zu der Frage, wie transnational zirkulierende Diskurse und Praktiken mit lokalen Kontexten der Sinngebung und Bedeutungszuschreibung interagieren.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Afrika.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beruf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationale Interessen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islamwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderrechte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Koranschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturanthropologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenhandel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Staat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Africa.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children's Rights.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human Trafficking.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islamic Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Koran School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profession.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">State.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837654561</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839454565?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839454565</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454565/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |