Kinderhandel oder Koranerziehung? : : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / / Sarah Fuchs.

Über die Lebensbedingungen von Senegals bettelnden Koranschülern empören sich Kinderrechtsaktivisten weltweit. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass es um mehr geht als um Bettelerträge und Berufschancen. Auf dem Spiel stehen der Einfluss von Staat und Religion, internationale Interessen und konkurri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839454565
ctrlnum (DE-B1597)566494
(OCoLC)1202471253
collection bib_alma
record_format marc
spelling Fuchs, Sarah, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / Sarah Fuchs.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (320 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kultur und soziale Praxis
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Menschenhandel in Senegal -- 3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen -- 4. Andere Zeiten? -- 5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« -- 6. Kontroverse Hilfe -- 7. Von Talibé und Straßenkindern -- 8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? -- 9. Schluss -- 10. Literatur -- 11. Empirische Quellen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Über die Lebensbedingungen von Senegals bettelnden Koranschülern empören sich Kinderrechtsaktivisten weltweit. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass es um mehr geht als um Bettelerträge und Berufschancen. Auf dem Spiel stehen der Einfluss von Staat und Religion, internationale Interessen und konkurrierende Konzepte von Erziehung und Bildung.Sarah Fuchs analysiert in ihrer ethnografische Studie die Deutungskämpfe, die Kinderrechtsaktivisten, Staat und religiöse Akteure in Senegal um die bettelnden Koranschüler austragen. Sie leistet damit einen innovativen Beitrag zu der Frage, wie transnational zirkulierende Diskurse und Praktiken mit lokalen Kontexten der Sinngebung und Bedeutungszuschreibung interagieren.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Afrika.
Beruf.
Bildung.
Erziehung.
Ethnologie.
Internationale Interessen.
Islam.
Islamwissenschaft.
Kinderrechte.
Koranschule.
Kultur.
Kulturanthropologie.
Menschenhandel.
Religion.
Soziale Ungleichheit.
Staat.
SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social. bisacsh
Africa.
Children's Rights.
Cultural Anthropology.
Culture.
Education.
Ethnology.
Human Trafficking.
Islamic Studies.
Koran School.
Profession.
Social Inequality.
State.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837654561
https://doi.org/10.1515/9783839454565?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839454565
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454565/original
language German
format eBook
author Fuchs, Sarah,
Fuchs, Sarah,
spellingShingle Fuchs, Sarah,
Fuchs, Sarah,
Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal /
Kultur und soziale Praxis
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Menschenhandel in Senegal --
3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen --
4. Andere Zeiten? --
5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« --
6. Kontroverse Hilfe --
7. Von Talibé und Straßenkindern --
8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? --
9. Schluss --
10. Literatur --
11. Empirische Quellen
author_facet Fuchs, Sarah,
Fuchs, Sarah,
author_variant s f sf
s f sf
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Fuchs, Sarah,
title Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal /
title_sub Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal /
title_full Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / Sarah Fuchs.
title_fullStr Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / Sarah Fuchs.
title_full_unstemmed Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal / Sarah Fuchs.
title_auth Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Menschenhandel in Senegal --
3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen --
4. Andere Zeiten? --
5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« --
6. Kontroverse Hilfe --
7. Von Talibé und Straßenkindern --
8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? --
9. Schluss --
10. Literatur --
11. Empirische Quellen
title_new Kinderhandel oder Koranerziehung? :
title_sort kinderhandel oder koranerziehung? : kontroversen um die bettelnden talibé in senegal /
series Kultur und soziale Praxis
series2 Kultur und soziale Praxis
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (320 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Menschenhandel in Senegal --
3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen --
4. Andere Zeiten? --
5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« --
6. Kontroverse Hilfe --
7. Von Talibé und Straßenkindern --
8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? --
9. Schluss --
10. Literatur --
11. Empirische Quellen
isbn 9783839454565
9783110696295
9783110704518
9783110704549
9783111025124
9783837654561
url https://doi.org/10.1515/9783839454565?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839454565
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454565/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839454565?locatt=mode:legacy
oclc_num 1202471253
work_keys_str_mv AT fuchssarah kinderhandeloderkoranerziehungkontroversenumdiebettelndentalibeinsenegal
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)566494
(OCoLC)1202471253
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Kinderhandel oder Koranerziehung? : Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
_version_ 1806145822396514304
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04648nam a22009975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839454565</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839454565</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839454565</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)566494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202471253</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC002010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Sarah, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderhandel oder Koranerziehung? :</subfield><subfield code="b">Kontroversen um die bettelnden Talibé in Senegal /</subfield><subfield code="c">Sarah Fuchs.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Menschenhandel in Senegal -- </subfield><subfield code="t">3. Das historische Erbe der gegenwärtigen Kontroversen -- </subfield><subfield code="t">4. Andere Zeiten? -- </subfield><subfield code="t">5. Von »sozialer Realität« zum »gesellschaftlichen Problem« -- </subfield><subfield code="t">6. Kontroverse Hilfe -- </subfield><subfield code="t">7. Von Talibé und Straßenkindern -- </subfield><subfield code="t">8. Von »Menschenhandel« zu »Modernisierung«? -- </subfield><subfield code="t">9. Schluss -- </subfield><subfield code="t">10. Literatur -- </subfield><subfield code="t">11. Empirische Quellen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Über die Lebensbedingungen von Senegals bettelnden Koranschülern empören sich Kinderrechtsaktivisten weltweit. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass es um mehr geht als um Bettelerträge und Berufschancen. Auf dem Spiel stehen der Einfluss von Staat und Religion, internationale Interessen und konkurrierende Konzepte von Erziehung und Bildung.Sarah Fuchs analysiert in ihrer ethnografische Studie die Deutungskämpfe, die Kinderrechtsaktivisten, Staat und religiöse Akteure in Senegal um die bettelnden Koranschüler austragen. Sie leistet damit einen innovativen Beitrag zu der Frage, wie transnational zirkulierende Diskurse und Praktiken mit lokalen Kontexten der Sinngebung und Bedeutungszuschreibung interagieren.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Afrika.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beruf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationale Interessen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islamwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderrechte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Koranschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturanthropologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenhandel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Staat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural &amp; Social.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Africa.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children's Rights.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human Trafficking.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islamic Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Koran School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profession.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">State.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837654561</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839454565?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839454565</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454565/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>