Im Gefüge der Kunst : : Affektive Performativität als kreative Praktik / / Andreas Hudelist.

Die Rezeption und Produktion von Kunst generiert sich zentral aus einem kreativen Akt der Erfahrung, der auf Momenten affektiver Performativität beruht. Doch wie lässt sich dieses Phänomen begreifen und beschreiben? Mit einem neuen kunstsoziologischen Ansatz und anhand der Konzepte und Theorien u.a....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Cultural Studies ; 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839453254
ctrlnum (DE-B1597)551540
(OCoLC)1202475309
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hudelist, Andreas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Im Gefüge der Kunst : Affektive Performativität als kreative Praktik / Andreas Hudelist.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (264 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Cultural Studies ; 54
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Ein Problemaufriss: Künstler als Köche verderben den Brei -- 3. Wie wird Kunst? Teil 1 -- 4. Ästhetische Erfahrung: Auf den Spuren einer neuen Kunstsoziologie -- 5. Empirische Studien -- 6. Wie wird Kunst? Teil 2 -- 7. Fazit: Bildungsprozesse im Gefüge der Kunst -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Rezeption und Produktion von Kunst generiert sich zentral aus einem kreativen Akt der Erfahrung, der auf Momenten affektiver Performativität beruht. Doch wie lässt sich dieses Phänomen begreifen und beschreiben? Mit einem neuen kunstsoziologischen Ansatz und anhand der Konzepte und Theorien u.a. von Umberto Eco, Pierre Bourdieu und Gilles Deleuze diskutiert Andreas Hudelist die hier auftretenden Dimensionen der Beteiligung. An empirischen Beispielen und mittels qualitativer Interviews spürt er dem kreativen Akt der Erfahrung nach und macht ihn teilweise sichtbar. Dabei erarbeitet er Typologien im Kunstgefüge, die nicht nur eine unterschiedliche Qualität der Beteiligung verdeutlichen, sondern teilweise auch zu einem »magischen Denken« führen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Art and society.
Creative ability.
Affekt.
Bildungsprozesse.
Cultural Studies.
Félix Guattari.
Gilles Deleuze.
Howard Becker.
Jacques Rancière.
Kultur.
Kulturwissenschaft.
Kunst.
Kunstsoziologie.
Kunsttheorie.
Medien.
Nicolas Bourriaud.
Performativität.
Pierre Bourdieu.
Prozessphilosophie.
Raymond Williams.
Theater.
Umberto Eco.
Ästhetik.
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh
Aesthetics.
Affect.
Art.
Culture.
Education Processes.
Media.
Performativity.
Process Philosophy.
Sociology of Art.
Theatre.
Theory of Art.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837653250
https://doi.org/10.1515/9783839453254?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839453254
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453254/original
language German
format eBook
author Hudelist, Andreas,
Hudelist, Andreas,
spellingShingle Hudelist, Andreas,
Hudelist, Andreas,
Im Gefüge der Kunst : Affektive Performativität als kreative Praktik /
Cultural Studies ;
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Ein Problemaufriss: Künstler als Köche verderben den Brei --
3. Wie wird Kunst? Teil 1 --
4. Ästhetische Erfahrung: Auf den Spuren einer neuen Kunstsoziologie --
5. Empirische Studien --
6. Wie wird Kunst? Teil 2 --
7. Fazit: Bildungsprozesse im Gefüge der Kunst --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis
author_facet Hudelist, Andreas,
Hudelist, Andreas,
author_variant a h ah
a h ah
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hudelist, Andreas,
title Im Gefüge der Kunst : Affektive Performativität als kreative Praktik /
title_sub Affektive Performativität als kreative Praktik /
title_full Im Gefüge der Kunst : Affektive Performativität als kreative Praktik / Andreas Hudelist.
title_fullStr Im Gefüge der Kunst : Affektive Performativität als kreative Praktik / Andreas Hudelist.
title_full_unstemmed Im Gefüge der Kunst : Affektive Performativität als kreative Praktik / Andreas Hudelist.
title_auth Im Gefüge der Kunst : Affektive Performativität als kreative Praktik /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Ein Problemaufriss: Künstler als Köche verderben den Brei --
3. Wie wird Kunst? Teil 1 --
4. Ästhetische Erfahrung: Auf den Spuren einer neuen Kunstsoziologie --
5. Empirische Studien --
6. Wie wird Kunst? Teil 2 --
7. Fazit: Bildungsprozesse im Gefüge der Kunst --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis
title_new Im Gefüge der Kunst :
title_sort im gefüge der kunst : affektive performativität als kreative praktik /
series Cultural Studies ;
series2 Cultural Studies ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (264 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Ein Problemaufriss: Künstler als Köche verderben den Brei --
3. Wie wird Kunst? Teil 1 --
4. Ästhetische Erfahrung: Auf den Spuren einer neuen Kunstsoziologie --
5. Empirische Studien --
6. Wie wird Kunst? Teil 2 --
7. Fazit: Bildungsprozesse im Gefüge der Kunst --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Filmverzeichnis
isbn 9783839453254
9783110696295
9783110704518
9783110704549
9783111025124
9783837653250
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N72
callnumber-sort N 272 S6
url https://doi.org/10.1515/9783839453254?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839453254
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453254/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts
dewey-full 701.03
dewey-sort 3701.03
dewey-raw 701.03
dewey-search 701.03
doi_str_mv 10.1515/9783839453254?locatt=mode:legacy
oclc_num 1202475309
work_keys_str_mv AT hudelistandreas imgefugederkunstaffektiveperformativitatalskreativepraktik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)551540
(OCoLC)1202475309
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Im Gefüge der Kunst : Affektive Performativität als kreative Praktik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
_version_ 1806145821997006848
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05124nam a22011775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839453254</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839453254</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839453254</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)551540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202475309</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N72.S6</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">701.03</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hudelist, Andreas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Gefüge der Kunst :</subfield><subfield code="b">Affektive Performativität als kreative Praktik /</subfield><subfield code="c">Andreas Hudelist.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (264 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies ;</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Ein Problemaufriss: Künstler als Köche verderben den Brei -- </subfield><subfield code="t">3. Wie wird Kunst? Teil 1 -- </subfield><subfield code="t">4. Ästhetische Erfahrung: Auf den Spuren einer neuen Kunstsoziologie -- </subfield><subfield code="t">5. Empirische Studien -- </subfield><subfield code="t">6. Wie wird Kunst? Teil 2 -- </subfield><subfield code="t">7. Fazit: Bildungsprozesse im Gefüge der Kunst -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Filmverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Rezeption und Produktion von Kunst generiert sich zentral aus einem kreativen Akt der Erfahrung, der auf Momenten affektiver Performativität beruht. Doch wie lässt sich dieses Phänomen begreifen und beschreiben? Mit einem neuen kunstsoziologischen Ansatz und anhand der Konzepte und Theorien u.a. von Umberto Eco, Pierre Bourdieu und Gilles Deleuze diskutiert Andreas Hudelist die hier auftretenden Dimensionen der Beteiligung. An empirischen Beispielen und mittels qualitativer Interviews spürt er dem kreativen Akt der Erfahrung nach und macht ihn teilweise sichtbar. Dabei erarbeitet er Typologien im Kunstgefüge, die nicht nur eine unterschiedliche Qualität der Beteiligung verdeutlichen, sondern teilweise auch zu einem »magischen Denken« führen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Creative ability.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affekt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozesse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Félix Guattari.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gilles Deleuze.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Howard Becker.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jacques Rancière.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstsoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nicolas Bourriaud.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pierre Bourdieu.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prozessphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raymond Williams.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umberto Eco.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Affect.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education Processes.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Félix Guattari.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gilles Deleuze.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Howard Becker.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jacques Rancière.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicolas Bourriaud.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pierre Bourdieu.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Process Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raymond Williams.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umberto Eco.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837653250</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839453254?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839453254</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453254/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>