Im Gefüge der Kunst : : Affektive Performativität als kreative Praktik / / Andreas Hudelist.

Die Rezeption und Produktion von Kunst generiert sich zentral aus einem kreativen Akt der Erfahrung, der auf Momenten affektiver Performativität beruht. Doch wie lässt sich dieses Phänomen begreifen und beschreiben? Mit einem neuen kunstsoziologischen Ansatz und anhand der Konzepte und Theorien u.a....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Cultural Studies ; 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05124nam a22011775i 4500
001 9783839453254
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839453254 
024 7 |a 10.1515/9783839453254  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)551540 
035 |a (OCoLC)1202475309 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a N72.S6 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 701.03  |2 23 
100 1 |a Hudelist, Andreas,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Im Gefüge der Kunst :  |b Affektive Performativität als kreative Praktik /  |c Andreas Hudelist. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (264 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Cultural Studies ;  |v 54 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Ein Problemaufriss: Künstler als Köche verderben den Brei --   |t 3. Wie wird Kunst? Teil 1 --   |t 4. Ästhetische Erfahrung: Auf den Spuren einer neuen Kunstsoziologie --   |t 5. Empirische Studien --   |t 6. Wie wird Kunst? Teil 2 --   |t 7. Fazit: Bildungsprozesse im Gefüge der Kunst --   |t Danksagung --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Filmverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Rezeption und Produktion von Kunst generiert sich zentral aus einem kreativen Akt der Erfahrung, der auf Momenten affektiver Performativität beruht. Doch wie lässt sich dieses Phänomen begreifen und beschreiben? Mit einem neuen kunstsoziologischen Ansatz und anhand der Konzepte und Theorien u.a. von Umberto Eco, Pierre Bourdieu und Gilles Deleuze diskutiert Andreas Hudelist die hier auftretenden Dimensionen der Beteiligung. An empirischen Beispielen und mittels qualitativer Interviews spürt er dem kreativen Akt der Erfahrung nach und macht ihn teilweise sichtbar. Dabei erarbeitet er Typologien im Kunstgefüge, die nicht nur eine unterschiedliche Qualität der Beteiligung verdeutlichen, sondern teilweise auch zu einem »magischen Denken« führen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Art and society. 
650 0 |a Creative ability. 
650 4 |a Affekt. 
650 4 |a Bildungsprozesse. 
650 4 |a Cultural Studies. 
650 4 |a Félix Guattari. 
650 4 |a Gilles Deleuze. 
650 4 |a Howard Becker. 
650 4 |a Jacques Rancière. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kulturwissenschaft. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstsoziologie. 
650 4 |a Kunsttheorie. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Nicolas Bourriaud. 
650 4 |a Performativität. 
650 4 |a Pierre Bourdieu. 
650 4 |a Prozessphilosophie. 
650 4 |a Raymond Williams. 
650 4 |a Theater. 
650 4 |a Umberto Eco. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Affect. 
653 |a Art. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Culture. 
653 |a Education Processes. 
653 |a Félix Guattari. 
653 |a Gilles Deleuze. 
653 |a Howard Becker. 
653 |a Jacques Rancière. 
653 |a Media. 
653 |a Nicolas Bourriaud. 
653 |a Performativity. 
653 |a Pierre Bourdieu. 
653 |a Process Philosophy. 
653 |a Raymond Williams. 
653 |a Sociology of Art. 
653 |a Theatre. 
653 |a Theory of Art. 
653 |a Umberto Eco. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837653250 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839453254?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839453254 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453254/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020