Im Gefüge der Kunst : : Affektive Performativität als kreative Praktik / / Andreas Hudelist.
Die Rezeption und Produktion von Kunst generiert sich zentral aus einem kreativen Akt der Erfahrung, der auf Momenten affektiver Performativität beruht. Doch wie lässt sich dieses Phänomen begreifen und beschreiben? Mit einem neuen kunstsoziologischen Ansatz und anhand der Konzepte und Theorien u.a....
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies ;
54 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (264 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05124nam a22011775i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839453254 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20202020gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839453254 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839453254 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)551540 | ||
035 | |a (OCoLC)1202475309 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a N72.S6 | |
072 | 7 | |a SOC022000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 701.03 |2 23 |
100 | 1 | |a Hudelist, Andreas, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Gefüge der Kunst : |b Affektive Performativität als kreative Praktik / |c Andreas Hudelist. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (264 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Cultural Studies ; |v 54 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Ein Problemaufriss: Künstler als Köche verderben den Brei -- |t 3. Wie wird Kunst? Teil 1 -- |t 4. Ästhetische Erfahrung: Auf den Spuren einer neuen Kunstsoziologie -- |t 5. Empirische Studien -- |t 6. Wie wird Kunst? Teil 2 -- |t 7. Fazit: Bildungsprozesse im Gefüge der Kunst -- |t Danksagung -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Literaturverzeichnis -- |t Filmverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die Rezeption und Produktion von Kunst generiert sich zentral aus einem kreativen Akt der Erfahrung, der auf Momenten affektiver Performativität beruht. Doch wie lässt sich dieses Phänomen begreifen und beschreiben? Mit einem neuen kunstsoziologischen Ansatz und anhand der Konzepte und Theorien u.a. von Umberto Eco, Pierre Bourdieu und Gilles Deleuze diskutiert Andreas Hudelist die hier auftretenden Dimensionen der Beteiligung. An empirischen Beispielen und mittels qualitativer Interviews spürt er dem kreativen Akt der Erfahrung nach und macht ihn teilweise sichtbar. Dabei erarbeitet er Typologien im Kunstgefüge, die nicht nur eine unterschiedliche Qualität der Beteiligung verdeutlichen, sondern teilweise auch zu einem »magischen Denken« führen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 0 | |a Art and society. | |
650 | 0 | |a Creative ability. | |
650 | 4 | |a Affekt. | |
650 | 4 | |a Bildungsprozesse. | |
650 | 4 | |a Cultural Studies. | |
650 | 4 | |a Félix Guattari. | |
650 | 4 | |a Gilles Deleuze. | |
650 | 4 | |a Howard Becker. | |
650 | 4 | |a Jacques Rancière. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstsoziologie. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Nicolas Bourriaud. | |
650 | 4 | |a Performativität. | |
650 | 4 | |a Pierre Bourdieu. | |
650 | 4 | |a Prozessphilosophie. | |
650 | 4 | |a Raymond Williams. | |
650 | 4 | |a Theater. | |
650 | 4 | |a Umberto Eco. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Affect. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Education Processes. | ||
653 | |a Félix Guattari. | ||
653 | |a Gilles Deleuze. | ||
653 | |a Howard Becker. | ||
653 | |a Jacques Rancière. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Nicolas Bourriaud. | ||
653 | |a Performativity. | ||
653 | |a Pierre Bourdieu. | ||
653 | |a Process Philosophy. | ||
653 | |a Raymond Williams. | ||
653 | |a Sociology of Art. | ||
653 | |a Theatre. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
653 | |a Umberto Eco. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 |z 9783110704549 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837653250 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839453254?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839453254 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453254/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |