Ausgrenzungsapparat Schule : : Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft / / Stefan Wellgraf.

Wieso werden Klassenverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Lehrer*innen müssen B...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Institution Schule
  • Ausgrenzungsapparat. Bildung und soziale Ungleichheiten
  • Stigmatisierung. Islam als oppositionelle Schulkultur
  • Doppelte Stigmatisierung. Niedrigqualifizierte und Muslime
  • Attraktivität und Tragik der Counter School Culture
  • Alternatives Curriculum. Die Hinwendung zum Islam
  • Auf Konfrontationskurs. Religiös aufgeladene schulische Konflikte
  • Kopftuch. Machtvolle Zuschreibungen und divergierende Praktiken
  • Ethnische Identifikationen. Palästina-Berlin
  • Gelungene Integration? Zur Abkehr vom Islam in der Post-Adoleszenz
  • Rechtfertigung. Alltagsmoral und berufliche Dilemmata im pädagogischen Bereich
  • Am Abgrund. Abstiegsnarrative und Anpassungsversuche
  • Selbstheroisierung. Helden des Chaos
  • Am Limit. Überlastung und Burnout
  • Rechtfertigungsordnungen. Meritokratie und kulturalisierende Zuschreibungen
  • Sozialarbeit in der Krise
  • Richtige Rezepte? Psychologisierung und Pathologisierung
  • Problematisierung. Mediale Skandalisierung und politische Reformrhetorik
  • Moral Panics. Von »Brandbriefen« und »Totschlägern«
  • Politische Agenden. Die Berliner Schulreform
  • Kritik der Schulreform. Bildungspolitische Interessensverbände
  • Stille Transformationen. Privatisierung und Vermarktlichung
  • Politische Rhetorik. Zeremonielle Fassaden und leere Signifikanten
  • Positivierung. Ambivalenzen des sozialen Engagements an »Problemschulen«
  • Bildungsprojekte. Teach First, Rock your Life! und School Turnaround
  • Empowerment und Coaching
  • Auswirkungen. Impulse im Schulalltag
  • Aneignungen und (Selbst-)Kritik
  • Politische Projekte
  • Literatur