Ausgrenzungsapparat Schule : : Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft / / Stefan Wellgraf.

Wieso werden Klassenverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Lehrer*innen müssen B...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06086nam a22009855i 4500
001 9783839453070
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839453070 
024 7 |a 10.1515/9783839453070  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)563016 
035 |a (OCoLC)1259590051 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC050000  |2 bisacsh 
100 1 |a Wellgraf, Stefan,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Ausgrenzungsapparat Schule :  |b Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft /  |c Stefan Wellgraf. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (242 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a X-Texte zu Kultur und Gesellschaft 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Institution Schule --   |t Ausgrenzungsapparat. Bildung und soziale Ungleichheiten --   |t Stigmatisierung. Islam als oppositionelle Schulkultur --   |t Doppelte Stigmatisierung. Niedrigqualifizierte und Muslime --   |t Attraktivität und Tragik der Counter School Culture --   |t Alternatives Curriculum. Die Hinwendung zum Islam --   |t Auf Konfrontationskurs. Religiös aufgeladene schulische Konflikte --   |t Kopftuch. Machtvolle Zuschreibungen und divergierende Praktiken --   |t Ethnische Identifikationen. Palästina-Berlin --   |t Gelungene Integration? Zur Abkehr vom Islam in der Post-Adoleszenz --   |t Rechtfertigung. Alltagsmoral und berufliche Dilemmata im pädagogischen Bereich --   |t Am Abgrund. Abstiegsnarrative und Anpassungsversuche --   |t Selbstheroisierung. Helden des Chaos --   |t Am Limit. Überlastung und Burnout --   |t Rechtfertigungsordnungen. Meritokratie und kulturalisierende Zuschreibungen --   |t Sozialarbeit in der Krise --   |t Richtige Rezepte? Psychologisierung und Pathologisierung --   |t Problematisierung. Mediale Skandalisierung und politische Reformrhetorik --   |t Moral Panics. Von »Brandbriefen« und »Totschlägern« --   |t Politische Agenden. Die Berliner Schulreform --   |t Kritik der Schulreform. Bildungspolitische Interessensverbände --   |t Stille Transformationen. Privatisierung und Vermarktlichung --   |t Politische Rhetorik. Zeremonielle Fassaden und leere Signifikanten --   |t Positivierung. Ambivalenzen des sozialen Engagements an »Problemschulen« --   |t Bildungsprojekte. Teach First, Rock your Life! und School Turnaround --   |t Empowerment und Coaching --   |t Auswirkungen. Impulse im Schulalltag --   |t Aneignungen und (Selbst-)Kritik --   |t Politische Projekte --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wieso werden Klassenverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Lehrer*innen müssen Bildungshierarchien durchsetzen, ohne emanzipative pädagogische Ideale zu verraten. Um diesem moralischen Dilemma zu entkommen, suchen sie die Schuld vermehrt bei Schüler*innen und Eltern oder es entstehen neue projektartige Formen des sozialen Engagements, die sich jedoch in grundlegenden Widersprüchen verfangen. Dies macht deutlich, dass es nicht die einzelnen Personen sind, sondern der »Ausgrenzungsapparat« Schule selbst, der soziale Schranken aufrechterhält und Spaltungen verschärft - obwohl er als vorgebliches Ziel gerade die Überwindung dieser Prozesse propagiert. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungshierarchie. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Diskriminierung. 
650 4 |a Hauptschule. 
650 4 |a Islam. 
650 4 |a Klasse. 
650 4 |a Klassismus. 
650 4 |a Lehrer*in. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Rassismus. 
650 4 |a Schulalltag. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Soziale Ungleichheit. 
650 4 |a Soziologie. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Social Classes & Economic Disparity.  |2 bisacsh 
653 |a Class. 
653 |a Discrimination. 
653 |a Educational Hierarchy. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Everyday School Life. 
653 |a Islam. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Racism. 
653 |a School. 
653 |a Secondary School. 
653 |a Social Inequality. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology 2021  |z 9783110753967  |o ZDB-23-DSL 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837653076 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839453070?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839453070 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453070/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DSL  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021