Ausgrenzungsapparat Schule : : Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft / / Stefan Wellgraf.
Wieso werden Klassenverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Lehrer*innen müssen B...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06086nam a22009855i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839453070 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839453070 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839453070 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)563016 | ||
035 | |a (OCoLC)1259590051 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC050000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Wellgraf, Stefan, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ausgrenzungsapparat Schule : |b Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft / |c Stefan Wellgraf. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (242 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a X-Texte zu Kultur und Gesellschaft | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Institution Schule -- |t Ausgrenzungsapparat. Bildung und soziale Ungleichheiten -- |t Stigmatisierung. Islam als oppositionelle Schulkultur -- |t Doppelte Stigmatisierung. Niedrigqualifizierte und Muslime -- |t Attraktivität und Tragik der Counter School Culture -- |t Alternatives Curriculum. Die Hinwendung zum Islam -- |t Auf Konfrontationskurs. Religiös aufgeladene schulische Konflikte -- |t Kopftuch. Machtvolle Zuschreibungen und divergierende Praktiken -- |t Ethnische Identifikationen. Palästina-Berlin -- |t Gelungene Integration? Zur Abkehr vom Islam in der Post-Adoleszenz -- |t Rechtfertigung. Alltagsmoral und berufliche Dilemmata im pädagogischen Bereich -- |t Am Abgrund. Abstiegsnarrative und Anpassungsversuche -- |t Selbstheroisierung. Helden des Chaos -- |t Am Limit. Überlastung und Burnout -- |t Rechtfertigungsordnungen. Meritokratie und kulturalisierende Zuschreibungen -- |t Sozialarbeit in der Krise -- |t Richtige Rezepte? Psychologisierung und Pathologisierung -- |t Problematisierung. Mediale Skandalisierung und politische Reformrhetorik -- |t Moral Panics. Von »Brandbriefen« und »Totschlägern« -- |t Politische Agenden. Die Berliner Schulreform -- |t Kritik der Schulreform. Bildungspolitische Interessensverbände -- |t Stille Transformationen. Privatisierung und Vermarktlichung -- |t Politische Rhetorik. Zeremonielle Fassaden und leere Signifikanten -- |t Positivierung. Ambivalenzen des sozialen Engagements an »Problemschulen« -- |t Bildungsprojekte. Teach First, Rock your Life! und School Turnaround -- |t Empowerment und Coaching -- |t Auswirkungen. Impulse im Schulalltag -- |t Aneignungen und (Selbst-)Kritik -- |t Politische Projekte -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wieso werden Klassenverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Lehrer*innen müssen Bildungshierarchien durchsetzen, ohne emanzipative pädagogische Ideale zu verraten. Um diesem moralischen Dilemma zu entkommen, suchen sie die Schuld vermehrt bei Schüler*innen und Eltern oder es entstehen neue projektartige Formen des sozialen Engagements, die sich jedoch in grundlegenden Widersprüchen verfangen. Dies macht deutlich, dass es nicht die einzelnen Personen sind, sondern der »Ausgrenzungsapparat« Schule selbst, der soziale Schranken aufrechterhält und Spaltungen verschärft - obwohl er als vorgebliches Ziel gerade die Überwindung dieser Prozesse propagiert. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungshierarchie. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Diskriminierung. | |
650 | 4 | |a Hauptschule. | |
650 | 4 | |a Islam. | |
650 | 4 | |a Klasse. | |
650 | 4 | |a Klassismus. | |
650 | 4 | |a Lehrer*in. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Rassismus. | |
650 | 4 | |a Schulalltag. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit. | |
650 | 4 | |a Soziologie. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Social Classes & Economic Disparity. |2 bisacsh | |
653 | |a Class. | ||
653 | |a Discrimination. | ||
653 | |a Educational Hierarchy. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Everyday School Life. | ||
653 | |a Islam. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Racism. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Secondary School. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Sociology. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Sociology 2021 |z 9783110753967 |o ZDB-23-DSL |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837653076 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839453070?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839453070 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453070/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-DSL |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |