Inklusion, das Politische und die Gesellschaft : : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft / / Jens Geldner.

Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • 1 Hinführung, oder: Das Problem mit der Teilhabe und die Suche nach der politischen Dimension von ›Inklusion‹
  • 2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit(sbeschreibung) – Annäherung an ein umstrittenes Feld
  • 3 ›Inklusion‹ und das Politische – radikaldemokratische Denkfiguren
  • 4 ›Inklusion‹ und Gesellschaftsanalyse – Inklusionsforschung als hegemoniales Projekt
  • 5 Bilanzierung: Inklusionspädagogik und -forschung als radikales Investment
  • 6 Literaturverzeichnis