Inklusion, das Politische und die Gesellschaft : : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft / / Jens Geldner.
Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (290 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- 1 Hinführung, oder: Das Problem mit der Teilhabe und die Suche nach der politischen Dimension von ›Inklusion‹
- 2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit(sbeschreibung) – Annäherung an ein umstrittenes Feld
- 3 ›Inklusion‹ und das Politische – radikaldemokratische Denkfiguren
- 4 ›Inklusion‹ und Gesellschaftsanalyse – Inklusionsforschung als hegemoniales Projekt
- 5 Bilanzierung: Inklusionspädagogik und -forschung als radikales Investment
- 6 Literaturverzeichnis