Inklusion, das Politische und die Gesellschaft : : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft / / Jens Geldner.
Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (290 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05076nam a22010695i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839453025 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20202020gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2021376813 | ||
020 | |a 9783839453025 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839453025 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)563044 | ||
035 | |a (OCoLC)1202466839 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a LC1203.G3 |b G45 2020 |
072 | 7 | |a EDU034000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 5p |a 370 |q DE-101 |
100 | 1 | |a Geldner, Jens, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion, das Politische und die Gesellschaft : |b Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft / |c Jens Geldner. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (290 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t 1 Hinführung, oder: Das Problem mit der Teilhabe und die Suche nach der politischen Dimension von ›Inklusion‹ -- |t 2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit(sbeschreibung) – Annäherung an ein umstrittenes Feld -- |t 3 ›Inklusion‹ und das Politische – radikaldemokratische Denkfiguren -- |t 4 ›Inklusion‹ und Gesellschaftsanalyse – Inklusionsforschung als hegemoniales Projekt -- |t 5 Bilanzierung: Inklusionspädagogik und -forschung als radikales Investment -- |t 6 Literaturverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 0 | |a Diversity in the workplace |z Germany. | |
650 | 0 | |a Education |x Social aspects. | |
650 | 0 | |a Inclusive education |z Germany. | |
650 | 0 | |a Marginality, Social. | |
650 | 0 | |a Social integration. | |
650 | 4 | |a Behinderung. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Demokratie. | |
650 | 4 | |a Demokratietheorie. | |
650 | 4 | |a Ethik. | |
650 | 4 | |a Gesellschaftsanalyse. | |
650 | 4 | |a Hegemonietheorie. | |
650 | 4 | |a Macht. | |
650 | 4 | |a Politik. | |
650 | 4 | |a Politische Philosophie. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Radikaldemokratie. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Democracy. | ||
653 | |a Disability Studies. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Ethics. | ||
653 | |a Hegemony Theory. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Political Philosophy. | ||
653 | |a Politics. | ||
653 | |a Power. | ||
653 | |a Radical Democracy. | ||
653 | |a Social Analyses. | ||
653 | |a Theories of Democracy. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 |z 9783110704549 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837653021 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839453025 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453025/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |