Inklusion, das Politische und die Gesellschaft : : Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft / / Jens Geldner.

Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05076nam a22010695i 4500
001 9783839453025
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
010 |a 2021376813 
020 |a 9783839453025 
024 7 |a 10.1515/9783839453025  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)563044 
035 |a (OCoLC)1202466839 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a LC1203.G3  |b G45 2020 
072 7 |a EDU034000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 5p  |a 370  |q DE-101 
100 1 |a Geldner, Jens,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Inklusion, das Politische und die Gesellschaft :  |b Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft /  |c Jens Geldner. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (290 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1 Hinführung, oder: Das Problem mit der Teilhabe und die Suche nach der politischen Dimension von ›Inklusion‹ --   |t 2 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit(sbeschreibung) – Annäherung an ein umstrittenes Feld --   |t 3 ›Inklusion‹ und das Politische – radikaldemokratische Denkfiguren --   |t 4 ›Inklusion‹ und Gesellschaftsanalyse – Inklusionsforschung als hegemoniales Projekt --   |t 5 Bilanzierung: Inklusionspädagogik und -forschung als radikales Investment --   |t 6 Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Diversity in the workplace  |z Germany. 
650 0 |a Education  |x Social aspects. 
650 0 |a Inclusive education  |z Germany. 
650 0 |a Marginality, Social. 
650 0 |a Social integration. 
650 4 |a Behinderung. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Demokratie. 
650 4 |a Demokratietheorie. 
650 4 |a Ethik. 
650 4 |a Gesellschaftsanalyse. 
650 4 |a Hegemonietheorie. 
650 4 |a Macht. 
650 4 |a Politik. 
650 4 |a Politische Philosophie. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Radikaldemokratie. 
650 7 |a EDUCATION / Educational Policy & Reform / General.  |2 bisacsh 
653 |a Democracy. 
653 |a Disability Studies. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Ethics. 
653 |a Hegemony Theory. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Political Philosophy. 
653 |a Politics. 
653 |a Power. 
653 |a Radical Democracy. 
653 |a Social Analyses. 
653 |a Theories of Democracy. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837653021 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839453025?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839453025 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839453025/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020