»Moderne Kunst« in Taiwan : : Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / / Lisa Bauer-Zhao.
Was ist »moderne Kunst«? Aus der Perspektive des taiwanischen Kunstdiskurses gestellt, macht diese Frage Diskrepanzen in der Erzählung der Kunstgeschichte der Moderne sichtbar, die von Europa aus weitestgehend unbeachtet bleiben. Anhand von taiwanischen kunstkritischen Texten seit den 1950er Jahren...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Image ;
178 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (324 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839452561 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)546692 (OCoLC)1158230445 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bauer-Zhao, Lisa, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut »Moderne Kunst« in Taiwan : Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / Lisa Bauer-Zhao. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (324 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 178 Frontmatter -- Inhalt -- Anmerkung zur Transkription von Schriftzeichen und Eigennamen sowie zur Übersetzung -- Dank -- I. Einleitung -- 1. Eröffnung des Problemfeldes -- 2. Zu Vorgehen, Aufbau und Gegenstand der Arbeit -- II. Eröffnung der die Analyse leitenden Problemhorizonte des Sprechens von ›moderner und zeitgenössischer Kunst‹ in Taiwan im globalen Rahmen -- 1. ›Kunst‹ – eine fragende Positionierung aus globaler Perspektive -- 2. Zum historischen Hintergrund des Aufkommens des modernen Kunstverständnisses Ostasiens -- 3. Die Bedeutungsverschiebung von ›Kunst‹ im modernen ostasiatischen Verständnis -- 4. Zusammenfassung und Ausblick -- III. Die Suche nach einer Weltkunst. Liu Kuo-sungs 劉國松 Blick auf die moderne Kunst der 50er/60er Jahre -- 1. Übersetzung von Liu Kuo-sungs 1962 veröffentlichtem Text -- 2. Einordnung des Textes -- 3. Analyse -- IV. Das Begehren der Moderne. Chen Chuan-xings 陳傳興 Analyse der Kunstszene der beginnenden 90er Jahre -- 1. Übersetzung von Chen Chuan-xings 1992 veröffentlichtem Text -- 2. Einordnung des Textes -- 3. Analyse -- V. Verspätung als Chance. Gong Jow-jiuns 龔卓軍 Blick auf die Moderne Taiwans (2012) -- 1. Übersetzung von Gong Jow-jiuns 2012 veröffentlichtem Text -- 2. Einordnung des Textes -- 3. Analyse -- VI. Vergleichende Betrachtung und Rückeinbettung der Analysen in die taiwanische Erzählung von Kunstgeschichte -- 1. Zusammenfassung der Analysen -- 2. Vergleich der konzeptuellen Einordnung, der Referenzrahmen und Konnotationen der Zuschreibung ›modern‹ -- 3. Konzeption des ›Eigenen‹: Betrachtung des rückblickenden Ausschlusses der ›Bewegung der modernen Malerei‹ der 1950er/1960er Jahre aus der Erzählung der Kunstgeschichte Taiwans -- 4. Konzeption des zeitgenössischen Eigenen vor dem Hintergrund der globalen Wende im Kunstdiskurs der beginnenden 1990er Jahre -- 5. Zum globalen Ausschluss der Moderne und der Etablierung des Parallelnarrativs -- 6. Resümee und schlussfolgernde Überlegungen -- VII. Forschungsperspektiven für die globale Kunstwelt -- Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Was ist »moderne Kunst«? Aus der Perspektive des taiwanischen Kunstdiskurses gestellt, macht diese Frage Diskrepanzen in der Erzählung der Kunstgeschichte der Moderne sichtbar, die von Europa aus weitestgehend unbeachtet bleiben. Anhand von taiwanischen kunstkritischen Texten seit den 1950er Jahren - die hier das erste Mal in deutscher Übersetzung vorgelegt werden - analysiert Lisa Bauer-Zhao das Verständnis von moderner Kunst, dessen Veränderung sowie die zugehörige Begriffsgeschichte in Taiwan. Im Kontext der Globalisierung der Kunstwelt beleuchtet sie die aufscheinenden Problemfelder und eröffnet eine globale Perspektive auf die Diskussion um moderne Kunst. What is "modern art"? The question is pursued from a Taiwanese perspective, thus questioning the Eurocentric narrative of modern art history. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Asiatische Kunst. Begriffsgeschichte. Globale Kunstgeschichte. Globalisierung. Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts. Kunstgeschichte. Kunstkritik. Kunsttheorie. Kunstwissenschaft. Moderne. Ostasiatische Ästhetik. Taiwan. Zeitgenössischer Kunstdiskurs. Ästhetik. ART / History / General. bisacsh Aesthetics. Art Criticism. Art History of the 20th Century. Art History of the 21st Century. Art History. Asian Art. Conceptual History. Contemporary Art Discourse. East Asian Aesthetics. Fine Arts. Global Art History. Globalization. Modernity. Theory of Art. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2020 9783110704655 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP print 9783837652567 https://doi.org/10.1515/9783839452561?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839452561 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839452561/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bauer-Zhao, Lisa, Bauer-Zhao, Lisa, |
spellingShingle |
Bauer-Zhao, Lisa, Bauer-Zhao, Lisa, »Moderne Kunst« in Taiwan : Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- Anmerkung zur Transkription von Schriftzeichen und Eigennamen sowie zur Übersetzung -- Dank -- I. Einleitung -- 1. Eröffnung des Problemfeldes -- 2. Zu Vorgehen, Aufbau und Gegenstand der Arbeit -- II. Eröffnung der die Analyse leitenden Problemhorizonte des Sprechens von ›moderner und zeitgenössischer Kunst‹ in Taiwan im globalen Rahmen -- 1. ›Kunst‹ – eine fragende Positionierung aus globaler Perspektive -- 2. Zum historischen Hintergrund des Aufkommens des modernen Kunstverständnisses Ostasiens -- 3. Die Bedeutungsverschiebung von ›Kunst‹ im modernen ostasiatischen Verständnis -- 4. Zusammenfassung und Ausblick -- III. Die Suche nach einer Weltkunst. Liu Kuo-sungs 劉國松 Blick auf die moderne Kunst der 50er/60er Jahre -- 1. Übersetzung von Liu Kuo-sungs 1962 veröffentlichtem Text -- 2. Einordnung des Textes -- 3. Analyse -- IV. Das Begehren der Moderne. Chen Chuan-xings 陳傳興 Analyse der Kunstszene der beginnenden 90er Jahre -- 1. Übersetzung von Chen Chuan-xings 1992 veröffentlichtem Text -- V. Verspätung als Chance. Gong Jow-jiuns 龔卓軍 Blick auf die Moderne Taiwans (2012) -- 1. Übersetzung von Gong Jow-jiuns 2012 veröffentlichtem Text -- VI. Vergleichende Betrachtung und Rückeinbettung der Analysen in die taiwanische Erzählung von Kunstgeschichte -- 1. Zusammenfassung der Analysen -- 2. Vergleich der konzeptuellen Einordnung, der Referenzrahmen und Konnotationen der Zuschreibung ›modern‹ -- 3. Konzeption des ›Eigenen‹: Betrachtung des rückblickenden Ausschlusses der ›Bewegung der modernen Malerei‹ der 1950er/1960er Jahre aus der Erzählung der Kunstgeschichte Taiwans -- 4. Konzeption des zeitgenössischen Eigenen vor dem Hintergrund der globalen Wende im Kunstdiskurs der beginnenden 1990er Jahre -- 5. Zum globalen Ausschluss der Moderne und der Etablierung des Parallelnarrativs -- 6. Resümee und schlussfolgernde Überlegungen -- VII. Forschungsperspektiven für die globale Kunstwelt -- Anhang |
author_facet |
Bauer-Zhao, Lisa, Bauer-Zhao, Lisa, |
author_variant |
l b z lbz l b z lbz |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Bauer-Zhao, Lisa, |
title |
»Moderne Kunst« in Taiwan : Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / |
title_sub |
Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / |
title_full |
»Moderne Kunst« in Taiwan : Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / Lisa Bauer-Zhao. |
title_fullStr |
»Moderne Kunst« in Taiwan : Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / Lisa Bauer-Zhao. |
title_full_unstemmed |
»Moderne Kunst« in Taiwan : Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / Lisa Bauer-Zhao. |
title_auth |
»Moderne Kunst« in Taiwan : Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Anmerkung zur Transkription von Schriftzeichen und Eigennamen sowie zur Übersetzung -- Dank -- I. Einleitung -- 1. Eröffnung des Problemfeldes -- 2. Zu Vorgehen, Aufbau und Gegenstand der Arbeit -- II. Eröffnung der die Analyse leitenden Problemhorizonte des Sprechens von ›moderner und zeitgenössischer Kunst‹ in Taiwan im globalen Rahmen -- 1. ›Kunst‹ – eine fragende Positionierung aus globaler Perspektive -- 2. Zum historischen Hintergrund des Aufkommens des modernen Kunstverständnisses Ostasiens -- 3. Die Bedeutungsverschiebung von ›Kunst‹ im modernen ostasiatischen Verständnis -- 4. Zusammenfassung und Ausblick -- III. Die Suche nach einer Weltkunst. Liu Kuo-sungs 劉國松 Blick auf die moderne Kunst der 50er/60er Jahre -- 1. Übersetzung von Liu Kuo-sungs 1962 veröffentlichtem Text -- 2. Einordnung des Textes -- 3. Analyse -- IV. Das Begehren der Moderne. Chen Chuan-xings 陳傳興 Analyse der Kunstszene der beginnenden 90er Jahre -- 1. Übersetzung von Chen Chuan-xings 1992 veröffentlichtem Text -- V. Verspätung als Chance. Gong Jow-jiuns 龔卓軍 Blick auf die Moderne Taiwans (2012) -- 1. Übersetzung von Gong Jow-jiuns 2012 veröffentlichtem Text -- VI. Vergleichende Betrachtung und Rückeinbettung der Analysen in die taiwanische Erzählung von Kunstgeschichte -- 1. Zusammenfassung der Analysen -- 2. Vergleich der konzeptuellen Einordnung, der Referenzrahmen und Konnotationen der Zuschreibung ›modern‹ -- 3. Konzeption des ›Eigenen‹: Betrachtung des rückblickenden Ausschlusses der ›Bewegung der modernen Malerei‹ der 1950er/1960er Jahre aus der Erzählung der Kunstgeschichte Taiwans -- 4. Konzeption des zeitgenössischen Eigenen vor dem Hintergrund der globalen Wende im Kunstdiskurs der beginnenden 1990er Jahre -- 5. Zum globalen Ausschluss der Moderne und der Etablierung des Parallelnarrativs -- 6. Resümee und schlussfolgernde Überlegungen -- VII. Forschungsperspektiven für die globale Kunstwelt -- Anhang |
title_new |
»Moderne Kunst« in Taiwan : |
title_sort |
»moderne kunst« in taiwan : betrachtung eines topos im kontext der globalisierung des kunstdiskurses / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (324 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Anmerkung zur Transkription von Schriftzeichen und Eigennamen sowie zur Übersetzung -- Dank -- I. Einleitung -- 1. Eröffnung des Problemfeldes -- 2. Zu Vorgehen, Aufbau und Gegenstand der Arbeit -- II. Eröffnung der die Analyse leitenden Problemhorizonte des Sprechens von ›moderner und zeitgenössischer Kunst‹ in Taiwan im globalen Rahmen -- 1. ›Kunst‹ – eine fragende Positionierung aus globaler Perspektive -- 2. Zum historischen Hintergrund des Aufkommens des modernen Kunstverständnisses Ostasiens -- 3. Die Bedeutungsverschiebung von ›Kunst‹ im modernen ostasiatischen Verständnis -- 4. Zusammenfassung und Ausblick -- III. Die Suche nach einer Weltkunst. Liu Kuo-sungs 劉國松 Blick auf die moderne Kunst der 50er/60er Jahre -- 1. Übersetzung von Liu Kuo-sungs 1962 veröffentlichtem Text -- 2. Einordnung des Textes -- 3. Analyse -- IV. Das Begehren der Moderne. Chen Chuan-xings 陳傳興 Analyse der Kunstszene der beginnenden 90er Jahre -- 1. Übersetzung von Chen Chuan-xings 1992 veröffentlichtem Text -- V. Verspätung als Chance. Gong Jow-jiuns 龔卓軍 Blick auf die Moderne Taiwans (2012) -- 1. Übersetzung von Gong Jow-jiuns 2012 veröffentlichtem Text -- VI. Vergleichende Betrachtung und Rückeinbettung der Analysen in die taiwanische Erzählung von Kunstgeschichte -- 1. Zusammenfassung der Analysen -- 2. Vergleich der konzeptuellen Einordnung, der Referenzrahmen und Konnotationen der Zuschreibung ›modern‹ -- 3. Konzeption des ›Eigenen‹: Betrachtung des rückblickenden Ausschlusses der ›Bewegung der modernen Malerei‹ der 1950er/1960er Jahre aus der Erzählung der Kunstgeschichte Taiwans -- 4. Konzeption des zeitgenössischen Eigenen vor dem Hintergrund der globalen Wende im Kunstdiskurs der beginnenden 1990er Jahre -- 5. Zum globalen Ausschluss der Moderne und der Etablierung des Parallelnarrativs -- 6. Resümee und schlussfolgernde Überlegungen -- VII. Forschungsperspektiven für die globale Kunstwelt -- Anhang |
isbn |
9783839452561 9783110696295 9783110704655 9783110704518 9783111025124 9783837652567 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839452561?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839452561 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839452561/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839452561?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1158230445 |
work_keys_str_mv |
AT bauerzhaolisa modernekunstintaiwanbetrachtungeinestoposimkontextderglobalisierungdeskunstdiskurses |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)546692 (OCoLC)1158230445 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 |
is_hierarchy_title |
»Moderne Kunst« in Taiwan : Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
_version_ |
1806145821816651776 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06626nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839452561</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839452561</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839452561</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)546692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1158230445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">7p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer-Zhao, Lisa, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">»Moderne Kunst« in Taiwan :</subfield><subfield code="b">Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses /</subfield><subfield code="c">Lisa Bauer-Zhao.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (324 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">178</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Anmerkung zur Transkription von Schriftzeichen und Eigennamen sowie zur Übersetzung -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Eröffnung des Problemfeldes -- </subfield><subfield code="t">2. Zu Vorgehen, Aufbau und Gegenstand der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">II. Eröffnung der die Analyse leitenden Problemhorizonte des Sprechens von ›moderner und zeitgenössischer Kunst‹ in Taiwan im globalen Rahmen -- </subfield><subfield code="t">1. ›Kunst‹ – eine fragende Positionierung aus globaler Perspektive -- </subfield><subfield code="t">2. Zum historischen Hintergrund des Aufkommens des modernen Kunstverständnisses Ostasiens -- </subfield><subfield code="t">3. Die Bedeutungsverschiebung von ›Kunst‹ im modernen ostasiatischen Verständnis -- </subfield><subfield code="t">4. Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">III. Die Suche nach einer Weltkunst. Liu Kuo-sungs 劉國松 Blick auf die moderne Kunst der 50er/60er Jahre -- </subfield><subfield code="t">1. Übersetzung von Liu Kuo-sungs 1962 veröffentlichtem Text -- </subfield><subfield code="t">2. Einordnung des Textes -- </subfield><subfield code="t">3. Analyse -- </subfield><subfield code="t">IV. Das Begehren der Moderne. Chen Chuan-xings 陳傳興 Analyse der Kunstszene der beginnenden 90er Jahre -- </subfield><subfield code="t">1. Übersetzung von Chen Chuan-xings 1992 veröffentlichtem Text -- </subfield><subfield code="t">2. Einordnung des Textes -- </subfield><subfield code="t">3. Analyse -- </subfield><subfield code="t">V. Verspätung als Chance. Gong Jow-jiuns 龔卓軍 Blick auf die Moderne Taiwans (2012) -- </subfield><subfield code="t">1. Übersetzung von Gong Jow-jiuns 2012 veröffentlichtem Text -- </subfield><subfield code="t">2. Einordnung des Textes -- </subfield><subfield code="t">3. Analyse -- </subfield><subfield code="t">VI. Vergleichende Betrachtung und Rückeinbettung der Analysen in die taiwanische Erzählung von Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">1. Zusammenfassung der Analysen -- </subfield><subfield code="t">2. Vergleich der konzeptuellen Einordnung, der Referenzrahmen und Konnotationen der Zuschreibung ›modern‹ -- </subfield><subfield code="t">3. Konzeption des ›Eigenen‹: Betrachtung des rückblickenden Ausschlusses der ›Bewegung der modernen Malerei‹ der 1950er/1960er Jahre aus der Erzählung der Kunstgeschichte Taiwans -- </subfield><subfield code="t">4. Konzeption des zeitgenössischen Eigenen vor dem Hintergrund der globalen Wende im Kunstdiskurs der beginnenden 1990er Jahre -- </subfield><subfield code="t">5. Zum globalen Ausschluss der Moderne und der Etablierung des Parallelnarrativs -- </subfield><subfield code="t">6. Resümee und schlussfolgernde Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">VII. Forschungsperspektiven für die globale Kunstwelt -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was ist »moderne Kunst«? Aus der Perspektive des taiwanischen Kunstdiskurses gestellt, macht diese Frage Diskrepanzen in der Erzählung der Kunstgeschichte der Moderne sichtbar, die von Europa aus weitestgehend unbeachtet bleiben. Anhand von taiwanischen kunstkritischen Texten seit den 1950er Jahren - die hier das erste Mal in deutscher Übersetzung vorgelegt werden - analysiert Lisa Bauer-Zhao das Verständnis von moderner Kunst, dessen Veränderung sowie die zugehörige Begriffsgeschichte in Taiwan. Im Kontext der Globalisierung der Kunstwelt beleuchtet sie die aufscheinenden Problemfelder und eröffnet eine globale Perspektive auf die Diskussion um moderne Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is "modern art"? The question is pursued from a Taiwanese perspective, thus questioning the Eurocentric narrative of modern art history.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Asiatische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begriffsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globale Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ostasiatische Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Taiwan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgenössischer Kunstdiskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Criticism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 21st Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Asian Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conceptual History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary Art Discourse.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">East Asian Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Global Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Taiwan.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2020</subfield><subfield code="z">9783110704655</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837652567</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839452561?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839452561</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839452561/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |