»Moderne Kunst« in Taiwan : : Betrachtung eines Topos im Kontext der Globalisierung des Kunstdiskurses / / Lisa Bauer-Zhao.

Was ist »moderne Kunst«? Aus der Perspektive des taiwanischen Kunstdiskurses gestellt, macht diese Frage Diskrepanzen in der Erzählung der Kunstgeschichte der Moderne sichtbar, die von Europa aus weitestgehend unbeachtet bleiben. Anhand von taiwanischen kunstkritischen Texten seit den 1950er Jahren...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Image ; 178
Online Access:
Physical Description:1 online resource (324 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Anmerkung zur Transkription von Schriftzeichen und Eigennamen sowie zur Übersetzung --
Dank --
I. Einleitung --
1. Eröffnung des Problemfeldes --
2. Zu Vorgehen, Aufbau und Gegenstand der Arbeit --
II. Eröffnung der die Analyse leitenden Problemhorizonte des Sprechens von ›moderner und zeitgenössischer Kunst‹ in Taiwan im globalen Rahmen --
1. ›Kunst‹ – eine fragende Positionierung aus globaler Perspektive --
2. Zum historischen Hintergrund des Aufkommens des modernen Kunstverständnisses Ostasiens --
3. Die Bedeutungsverschiebung von ›Kunst‹ im modernen ostasiatischen Verständnis --
4. Zusammenfassung und Ausblick --
III. Die Suche nach einer Weltkunst. Liu Kuo-sungs 劉國松 Blick auf die moderne Kunst der 50er/60er Jahre --
1. Übersetzung von Liu Kuo-sungs 1962 veröffentlichtem Text --
2. Einordnung des Textes --
3. Analyse --
IV. Das Begehren der Moderne. Chen Chuan-xings 陳傳興 Analyse der Kunstszene der beginnenden 90er Jahre --
1. Übersetzung von Chen Chuan-xings 1992 veröffentlichtem Text --
V. Verspätung als Chance. Gong Jow-jiuns 龔卓軍 Blick auf die Moderne Taiwans (2012) --
1. Übersetzung von Gong Jow-jiuns 2012 veröffentlichtem Text --
VI. Vergleichende Betrachtung und Rückeinbettung der Analysen in die taiwanische Erzählung von Kunstgeschichte --
1. Zusammenfassung der Analysen --
2. Vergleich der konzeptuellen Einordnung, der Referenzrahmen und Konnotationen der Zuschreibung ›modern‹ --
3. Konzeption des ›Eigenen‹: Betrachtung des rückblickenden Ausschlusses der ›Bewegung der modernen Malerei‹ der 1950er/1960er Jahre aus der Erzählung der Kunstgeschichte Taiwans --
4. Konzeption des zeitgenössischen Eigenen vor dem Hintergrund der globalen Wende im Kunstdiskurs der beginnenden 1990er Jahre --
5. Zum globalen Ausschluss der Moderne und der Etablierung des Parallelnarrativs --
6. Resümee und schlussfolgernde Überlegungen --
VII. Forschungsperspektiven für die globale Kunstwelt --
Anhang
Summary:Was ist »moderne Kunst«? Aus der Perspektive des taiwanischen Kunstdiskurses gestellt, macht diese Frage Diskrepanzen in der Erzählung der Kunstgeschichte der Moderne sichtbar, die von Europa aus weitestgehend unbeachtet bleiben. Anhand von taiwanischen kunstkritischen Texten seit den 1950er Jahren - die hier das erste Mal in deutscher Übersetzung vorgelegt werden - analysiert Lisa Bauer-Zhao das Verständnis von moderner Kunst, dessen Veränderung sowie die zugehörige Begriffsgeschichte in Taiwan. Im Kontext der Globalisierung der Kunstwelt beleuchtet sie die aufscheinenden Problemfelder und eröffnet eine globale Perspektive auf die Diskussion um moderne Kunst.
What is "modern art"? The question is pursued from a Taiwanese perspective, thus questioning the Eurocentric narrative of modern art history.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839452561
9783110696295
9783110704655
9783110704518
9783111025124
DOI:10.1515/9783839452561?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lisa Bauer-Zhao.