Lesen lernen im Nationalsozialismus : : Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik / / Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze.
Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen« Kindes gemeinhin in der Bedeutung für die Erziehung zur »Volksgemeinschaft« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (390 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06476nam a22013455i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839452554 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839452554 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839452554 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)551547 | ||
035 | |a (OCoLC)1243540937 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU016000 |2 bisacsh | |
084 | |a DP 4000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19842:12010 | ||
100 | 1 | |a Straube-Heinze, Kristin, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen lernen im Nationalsozialismus : |b Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik / |c Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (390 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t 1. Theoretische und methodische Zugänge -- |t 2. Bildungs- und verlagspolitische Steuerung des Lesenlernens -- |t 3. Psychologisc-h pädagogische Kinderforschung zum Schriftspracherwerb -- |t 4. Die Ästhetisierung des nationalsozialistischen Kindheitsbildes -- |t Anhang: Fibel-Korpus -- |t A. Chronologische Ordnung -- |t B. Zulassungsverfahren und regionale Verbreitungsgebiete |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen« Kindes gemeinhin in der Bedeutung für die Erziehung zur »Volksgemeinschaft« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im Dritten Reich zeigt, dass den Fibeln eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung des Regimes als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a 2. Weltkrieg. | |
650 | 4 | |a Bayreuther Richtlinien. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Fibel. | |
650 | 4 | |a Gewalt. | |
650 | 4 | |a Kindheitsforschung. | |
650 | 4 | |a Kindheitsmythos. | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte. | |
650 | 4 | |a Lesen. | |
650 | 4 | |a Lesenlernen. | |
650 | 4 | |a Nationalsozialismus. | |
650 | 4 | |a Nationalsozialistischer Lehrerbund. | |
650 | 4 | |a Philipp Bouhler. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Rassismus. | |
650 | 4 | |a Reichserziehungsministerium. | |
650 | 4 | |a Schriftspracherwerb. | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung. | |
650 | 4 | |a Verlagswesen. | |
650 | 4 | |a Volksgemeinschaft. | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4017033-0 |0 (DE-627)106331256 |0 (DE-576)208918167 |a Fibel |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4035439-8 |0 (DE-627)104340614 |0 (DE-576)209012692 |a Lesen |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4041316-0 |0 (DE-627)106219685 |0 (DE-576)209044454 |a Nationalsozialismus |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |a Schulbuch |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4056458-7 |0 (DE-627)106154737 |0 (DE-576)209117710 |a Spracherwerb |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4123421-2 |0 (DE-627)10575529X |0 (DE-576)209559594 |a Indoktrination |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4123640-3 |0 (DE-627)104825979 |0 (DE-576)209561424 |a Lesenlernen |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4129492-0 |0 (DE-627)105709484 |0 (DE-576)209610948 |a Schriftsprache |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4167435-2 |0 (DE-627)105425370 |0 (DE-576)20990867X |a Lesefähigkeit |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4674421-6 |0 (DE-627)342824538 |0 (DE-576)214920739 |a Lesekompetenz |2 gnd | |
650 | 7 | |a EDUCATION / History. |2 bisacsh | |
653 | |a 2. World War. | ||
653 | |a Acquisition of Written Language. | ||
653 | |a Bayreuth Guidelines. | ||
653 | |a Childhood Myth. | ||
653 | |a Childhood Research. | ||
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Fibel. | ||
653 | |a History of Education. | ||
653 | |a Ministry of Education. | ||
653 | |a National Community. | ||
653 | |a National Socialism. | ||
653 | |a National Socialist Teachers' Association. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Philipp Bouhler. | ||
653 | |a Publishing. | ||
653 | |a Racism. | ||
653 | |a Teaching Research. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
653 | |a Violence. | ||
700 | 1 | |a Heinze, Carsten, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
700 | 1 | |a Heinze, Carsten, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Straube-Heinze, Kristin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 |z 9783110753950 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837652550 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839452554?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839452554 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839452554/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |