Lesen lernen im Nationalsozialismus : : Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik / / Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze.

Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen« Kindes gemeinhin in der Bedeutung für die Erziehung zur »Volksgemeinschaft« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (390 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06476nam a22013455i 4500
001 9783839452554
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839452554 
024 7 |a 10.1515/9783839452554  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)551547 
035 |a (OCoLC)1243540937 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU016000  |2 bisacsh 
084 |a DP 4000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19842:12010 
100 1 |a Straube-Heinze, Kristin,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Lesen lernen im Nationalsozialismus :  |b Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik /  |c Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (390 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1. Theoretische und methodische Zugänge --   |t 2. Bildungs- und verlagspolitische Steuerung des Lesenlernens --   |t 3. Psychologisc-h pädagogische Kinderforschung zum Schriftspracherwerb --   |t 4. Die Ästhetisierung des nationalsozialistischen Kindheitsbildes --   |t Anhang: Fibel-Korpus --   |t A. Chronologische Ordnung --   |t B. Zulassungsverfahren und regionale Verbreitungsgebiete 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen« Kindes gemeinhin in der Bedeutung für die Erziehung zur »Volksgemeinschaft« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im Dritten Reich zeigt, dass den Fibeln eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung des Regimes als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a 2. Weltkrieg. 
650 4 |a Bayreuther Richtlinien. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Fibel. 
650 4 |a Gewalt. 
650 4 |a Kindheitsforschung. 
650 4 |a Kindheitsmythos. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Lesen. 
650 4 |a Lesenlernen. 
650 4 |a Nationalsozialismus. 
650 4 |a Nationalsozialistischer Lehrerbund. 
650 4 |a Philipp Bouhler. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Rassismus. 
650 4 |a Reichserziehungsministerium. 
650 4 |a Schriftspracherwerb. 
650 4 |a Unterrichtsforschung. 
650 4 |a Verlagswesen. 
650 4 |a Volksgemeinschaft. 
650 7 |0 (DE-588)4017033-0  |0 (DE-627)106331256  |0 (DE-576)208918167  |a Fibel  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4035439-8  |0 (DE-627)104340614  |0 (DE-576)209012692  |a Lesen  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4041316-0  |0 (DE-627)106219685  |0 (DE-576)209044454  |a Nationalsozialismus  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |a Schulbuch  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4056458-7  |0 (DE-627)106154737  |0 (DE-576)209117710  |a Spracherwerb  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4123421-2  |0 (DE-627)10575529X  |0 (DE-576)209559594  |a Indoktrination  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4123640-3  |0 (DE-627)104825979  |0 (DE-576)209561424  |a Lesenlernen  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4129492-0  |0 (DE-627)105709484  |0 (DE-576)209610948  |a Schriftsprache  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4167435-2  |0 (DE-627)105425370  |0 (DE-576)20990867X  |a Lesefähigkeit  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4674421-6  |0 (DE-627)342824538  |0 (DE-576)214920739  |a Lesekompetenz  |2 gnd 
650 7 |a EDUCATION / History.  |2 bisacsh 
653 |a 2. World War. 
653 |a Acquisition of Written Language. 
653 |a Bayreuth Guidelines. 
653 |a Childhood Myth. 
653 |a Childhood Research. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Fibel. 
653 |a History of Education. 
653 |a Ministry of Education. 
653 |a National Community. 
653 |a National Socialism. 
653 |a National Socialist Teachers' Association. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Philipp Bouhler. 
653 |a Publishing. 
653 |a Racism. 
653 |a Teaching Research. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a Violence. 
700 1 |a Heinze, Carsten,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a Heinze, Carsten,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Straube-Heinze, Kristin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021  |z 9783110753950  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837652550 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839452554?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839452554 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839452554/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021