Lesen lernen im Nationalsozialismus : : Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik / / Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze.

Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen« Kindes gemeinhin in der Bedeutung für die Erziehung zur »Volksgemeinschaft« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (390 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Theoretische und methodische Zugänge --
2. Bildungs- und verlagspolitische Steuerung des Lesenlernens --
3. Psychologisc-h pädagogische Kinderforschung zum Schriftspracherwerb --
4. Die Ästhetisierung des nationalsozialistischen Kindheitsbildes --
Anhang: Fibel-Korpus --
A. Chronologische Ordnung --
B. Zulassungsverfahren und regionale Verbreitungsgebiete
Summary:Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen« Kindes gemeinhin in der Bedeutung für die Erziehung zur »Volksgemeinschaft« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im Dritten Reich zeigt, dass den Fibeln eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung des Regimes als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839452554
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
DOI:10.1515/9783839452554?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze.