Gesellschaft als Medialität : : Studien zu einer funktionalistischen Medientheorie / / Niklas Barth.

Welche Verhaltensweisen üben wir in Social Media-Kanälen ein? Wie unterscheiden sich die Inszenierungen im Theater von denen auf den Bühnen des Alltags? Und was passiert eigentlich beim Forschen, wenn nach dem Interview gesprochene Sprache verschriftlicht und damit erst »Schrift« zum erkenntnisleite...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Sozialtheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (324 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06675nam a22011535i 4500
001 9783839452363
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839452363 
024 7 |a 10.1515/9783839452363  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)546694 
035 |a (OCoLC)1178650992 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
084 |a MS 7850  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123798: 
100 1 |a Barth, Niklas,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Gesellschaft als Medialität :  |b Studien zu einer funktionalistischen Medientheorie /  |c Niklas Barth. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (324 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Sozialtheorie 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Vorbemerkung --   |t A. Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Medientheorie --   |t 1. Kleine Poetologie des soziologischen Blicks --   |t Einleitung --   |t 1.1. Sichtachse I: Eine Kultur des Motivverdachts --   |t 1.2. Sichtachse II: Ein mediologischer Blick --   |t 2. Die Medienvergessenheit der Mediensoziologie --   |t 2.1. Pferd oder Botschaft? --   |t 2.2. Die (Proto-)Medien der Soziologie --   |t 2.3. Alttestamentarische Bindungswirkungen --   |t 2.4. Der handwerkelnde Mediologe --   |t 3. Die Medialität der Medien --   |t 3.1. Ding und Medium --   |t 3.2. Die Alterität der Medien --   |t 3.3. Die Funktion der Medien --   |t 3.4. Die Institution der Medien --   |t 3.5. Die Brutalität der Kommunikation --   |t 3.6. Die Operativität der Medien --   |t 3.7. Die Symbolik der Medien --   |t 3.8. Diabolik der Medien --   |t 3.9. Die Generativität der Medien --   |t 3.10. Die Archäologie der Medien --   |t 3.11. Medium und Information --   |t 3.12. Medium/Form – und Beobachter --   |t B. Mediale Ökologien --   |t 4. Empirische Fallstudien --   |t 4.1. Alltagssekretäre – Die Medialität des Like-Buttons und die Praktiken der Ordnung --   |t 4.2. Verhaltenslehren der Kälte – private Kommunikation im Medium des Netzwerks Facebook --   |t 4.3. Haten, Flamen, Trollen – Kommunikationsethik der post(ing)-bürgerlichen Öffentlichkeit --   |t 4.4. René Polleschs Theater der Limitierung – zur Medialität der Bühne --   |t 4.5. Nicht nur Klio dichtet – zur Medialität des Interviews --   |t C. Medien der Gesellschaft --   |t 5. Eine funktionalistische Medientheorie --   |t 5.1. Medienökologien --   |t 5.2. Die Konnektivität des Sozialen --   |t 5.3. Die Insistenz des Sinns --   |t 5.4. Latenz der Medien --   |t 5.5. Medien der Systemtheorie --   |t 5.6. Narrationen der Medien --   |t 5.7. Subjekte der Medien --   |t 5.8. Moral der Medien --   |t 5.9. Poetik der Medien --   |t 5.10. Epistemologie der Medien --   |t 6. Ausblick: Politik der Medien --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Welche Verhaltensweisen üben wir in Social Media-Kanälen ein? Wie unterscheiden sich die Inszenierungen im Theater von denen auf den Bühnen des Alltags? Und was passiert eigentlich beim Forschen, wenn nach dem Interview gesprochene Sprache verschriftlicht und damit erst »Schrift« zum erkenntnisleitenden Medium wird? Niklas Barth geht in analytischen und empirischen Studien den Zugzwängen unterschiedlicher Medienformen nach. Diese Analysen führen nicht nur vor, wie sich Medien geradezu gegen unseren Willen immer wieder in Kommunikationsprozesse einmischen. Sie formulieren auch das Problem der soziologischen Gesellschaftsbeschreibung in neuer Schärfe: Gesellschaft besteht nicht einfach nur aus Medienformen, Gesellschaft ist vielmehr reine Medialität. 
520 |a Why does "society" often seem more resistant than we would like? It is the access constraints of different media that keep us in shape. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Digitale Infrastrukturen. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a Empirische Sozialforschung. 
650 4 |a Gesellschaft. 
650 4 |a Interview. 
650 4 |a Kommunikation. 
650 4 |a Macht. 
650 4 |a Medialität. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienform. 
650 4 |a Medienphilosophie. 
650 4 |a Mediensoziologie. 
650 4 |a Medientheorie. 
650 4 |a Netzwerk. 
650 4 |a René Pollesch. 
650 4 |a Schrift. 
650 4 |a Social Media. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Sprache. 
650 4 |a Subjekt. 
650 4 |a Theater. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Communication. 
653 |a Digital Infrastructures. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Empirical Social Research. 
653 |a Interview. 
653 |a Language. 
653 |a Media Form. 
653 |a Media Philosophy. 
653 |a Media Theory. 
653 |a Media. 
653 |a Mediality. 
653 |a Network. 
653 |a Power. 
653 |a René Pollesch. 
653 |a Social Media. 
653 |a Society. 
653 |a Sociology of Media. 
653 |a Sociology. 
653 |a Subject. 
653 |a Theatre. 
653 |a Writing. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837652369 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839452363?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839452363 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839452363/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020