Metaphorologie des Kinos : : Sprachbilder und Intermedialität im literarischen Kinodiskurs der Klassischen Moderne / / Daisuke Yanagibashi.

In der Anfangszeit des Kinos stellte die Filmrezeption ein außergewöhnliches Erlebnis dar. Der Überschuss an Wahrnehmung versetzte die Zuschauer in die Situation von »Mängelwesen« (Hans Blumenberg), die sich der Metapher als epistemischer Strategie bedienen müssen. So tauchen in den literarischen Do...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (386 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I Das Kino und seine Metapher. Überlegungen zu einer Wahlverwandtschaft --
Filmbeschreibung – neue Ekphrasis? Zur Einführung in die Problematik --
1 Der ›lebende Schatten‹ als metaphorisches Paradigma --
2 Vom ›Memento mori‹ zum ›Antichrist‹. Literarische Variationen einer Leitmetapher --
II ›Regressionsmaschine‹ Kino? Zur subjektbezogenen Metaphorik des Kinos --
Rückwärtsprojektion. Einführung in die regressive Zeitstruktur der Metapher --
3 Zwischen Abgrenzung und Sehnsucht. Der Stellenwert des Regressiven in psychologischen Bildtheorien --
4 Das ›naive‹ Kind vor der Leinwand. Zum Regressiven als Leitmetapher des frühen Kinodiskurses --
5 Über die Regression zur Reflexion. Der Kinozuschauer als ›barbarisches Kind‹ --
Weimarer Filmtheorie als Plädoyer für die reflektierte Regression --
III Das Kino einverleiben. Zur objektbezogenen Metaphorik des Kinos --
Metapher zwischen Intro- und Projektion. Zur Diätetik des Kinos --
6 Ambivalente Transsubstantiation oder: Kino trinken, Film essen --
7 Von der ›Kinopest‹ zur ›Flimmeritis‹. Stationen einer diskursiven Immunisierung gegen die ansteckende Krankheit des Kinos --
8 Die kinematographische ›Ansteckung‹ des Theaters. Zum ›intermedialen Bezug‹ der Literatur auf den Film --
Die reflektierte ›Kinopest‹. Zur Ansteckungsmetapher in der Weimarer Zeit --
Schlussbetrachtung oder: Ausblick auf eine Metaphorologie des Films --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Filmverzeichnis --
Index
Summary:In der Anfangszeit des Kinos stellte die Filmrezeption ein außergewöhnliches Erlebnis dar. Der Überschuss an Wahrnehmung versetzte die Zuschauer in die Situation von »Mängelwesen« (Hans Blumenberg), die sich der Metapher als epistemischer Strategie bedienen müssen. So tauchen in den literarischen Dokumenten von Begegnungen mit dem Film verschiedene metaphorische Figuren auf, die häufig als Bildmotive über die Mediengrenze hinweg auf die Leinwand zurückkehren. Daisuke Yanagibashi demonstriert die Bandbreite der kinobezogenen Metaphernfelder, um die Diskursivierungswege dieses neuen Mediums zu beleuchten und die breite Textgrundlage des Kinodiskurses systematisch zu überblicken.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839452073
9783110696295
9783110704518
9783110704532
9783111025124
DOI:10.1515/9783839452073?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Daisuke Yanagibashi.