Schwarze Weiblich*keiten : : Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse / / Denise Bergold-Caldwell.

Wie Women* of Color und Schwarze Frauen* mit intersektionalen Differenz-Erfahrungen umgehen, sie transformieren und neue (Bildungs-)Wege gehen, ist bisher kaum untersucht worden. Dennoch ist genau diese Frage essenziell, um sozialer Ungleichheit sowie Diskriminierung entgegenzutreten - und letztlich...

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VerfasserIn:
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©2020
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Gender Studies
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 1 Schwarze Weiblich*keiten: Eine intersektionale Analyse von Bildungs- und Subjektivierungsprozessen -- 1.1 Einleitung und Point of Departure -- 1.2 Erkenntnistheoretische Perspektive -- 1.3 Forschungen, die an ähnlichen Fragestellungen ausgerichtet sind -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 1.5 Fragestellung(en) -- 1.6 Begriffsklärungen -- 2 Bildung – Subjekt – Diskurs -- 2.1 Bildungstheorie und Subjektivierungstheorie – Formation und Transformation des Selbst -- 2.2 Bildung und Subjektivierung in postkolonialen und migrationsgesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen -- 2.3 Das abendländische Subjekt mit Foucault denken – Theorie-methodische Hinführungen. Foucaults Werkzeugkiste zur Analyse von Subjektivierungs- und Bildungsprozessen -- 2.4 Diskurse und diskursive Praktiken – Ein Überblick -- 3 Subjektivierungs- und Bildungsforschung mit der Situationsanalyse als methodischem Zugang -- 3.1 Einführung -- 3.2 Grundlegende Vorgehensweise und Interviewführung -- 3.3 Die Situationsanalyse nach Adele Clarke -- 3.4 Forschungsmethodisches Vorgehen und Analyseschritte -- 3.5 Kurze Zusammenfassung -- 4 Intersections: Subjektivierung und Bildung – Ambivalente Praxen des Werdens -- 4.1 Einführung in eine komplexe Betrachtung -- 4.2 Diskurse und diskursive Handlungen in der Empirie -- 4.3 Stereotype und diskursives Handeln in spezifischen Selbstverhältnissen -- 4.4 Sexualisation – Problematisierungen aus unterschiedlichen Positionen: historische Bilder und ihre Aktualisierung -- 4.5 Race – Class – Gender -- 4.6 Bildungsprozesse als Technologien des Selbst -- 5 Diskussion der Ergebnisse vor unterschiedlichen Hintergründen -- 5.1 Rückblick und Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Theorie und der Empirie -- 5.2 Weiterführende Gedanken zu einer Subjektivierungsanalytik am Kreuzungspunkt von race und Geschlecht -- 5.3 Bildungsprozesse aus Schwarzer und weiblicher Perspektive -- 5.4 Einige Gedanken zur Bedeutung für die pädagogische Praxis und für weitere Forschungsansätze -- Literatur
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Wie Women* of Color und Schwarze Frauen* mit intersektionalen Differenz-Erfahrungen umgehen, sie transformieren und neue (Bildungs-)Wege gehen, ist bisher kaum untersucht worden. Dennoch ist genau diese Frage essenziell, um sozialer Ungleichheit sowie Diskriminierung entgegenzutreten - und letztlich gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. Denise Bergold-Caldwell nimmt sich ihrer an und macht mit poststrukturalistischen, rassismustheoretischen, postkolonialen und Schwarzen feministischen Theoriebeständen vielfache Perspektiven und Dimensionen in Subjektivierungs- und Bildungsprozessen sichtbar.
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In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Intersectionality (Sociology).
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Schwarze Weiblich*keiten : Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse /
Gender Studies
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
1 Schwarze Weiblich*keiten: Eine intersektionale Analyse von Bildungs- und Subjektivierungsprozessen --
1.1 Einleitung und Point of Departure --
1.2 Erkenntnistheoretische Perspektive --
1.3 Forschungen, die an ähnlichen Fragestellungen ausgerichtet sind --
1.4 Aufbau der Arbeit --
1.5 Fragestellung(en) --
1.6 Begriffsklärungen --
2 Bildung – Subjekt – Diskurs --
2.1 Bildungstheorie und Subjektivierungstheorie – Formation und Transformation des Selbst --
2.2 Bildung und Subjektivierung in postkolonialen und migrationsgesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen --
2.3 Das abendländische Subjekt mit Foucault denken – Theorie-methodische Hinführungen. Foucaults Werkzeugkiste zur Analyse von Subjektivierungs- und Bildungsprozessen --
2.4 Diskurse und diskursive Praktiken – Ein Überblick --
3 Subjektivierungs- und Bildungsforschung mit der Situationsanalyse als methodischem Zugang --
3.1 Einführung --
3.2 Grundlegende Vorgehensweise und Interviewführung --
3.3 Die Situationsanalyse nach Adele Clarke --
3.4 Forschungsmethodisches Vorgehen und Analyseschritte --
3.5 Kurze Zusammenfassung --
4 Intersections: Subjektivierung und Bildung – Ambivalente Praxen des Werdens --
4.1 Einführung in eine komplexe Betrachtung --
4.2 Diskurse und diskursive Handlungen in der Empirie --
4.3 Stereotype und diskursives Handeln in spezifischen Selbstverhältnissen --
4.4 Sexualisation – Problematisierungen aus unterschiedlichen Positionen: historische Bilder und ihre Aktualisierung --
4.5 Race – Class – Gender --
4.6 Bildungsprozesse als Technologien des Selbst --
5 Diskussion der Ergebnisse vor unterschiedlichen Hintergründen --
5.1 Rückblick und Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Theorie und der Empirie --
5.2 Weiterführende Gedanken zu einer Subjektivierungsanalytik am Kreuzungspunkt von race und Geschlecht --
5.3 Bildungsprozesse aus Schwarzer und weiblicher Perspektive --
5.4 Einige Gedanken zur Bedeutung für die pädagogische Praxis und für weitere Forschungsansätze --
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Vorwort --
1 Schwarze Weiblich*keiten: Eine intersektionale Analyse von Bildungs- und Subjektivierungsprozessen --
1.1 Einleitung und Point of Departure --
1.2 Erkenntnistheoretische Perspektive --
1.3 Forschungen, die an ähnlichen Fragestellungen ausgerichtet sind --
1.4 Aufbau der Arbeit --
1.5 Fragestellung(en) --
1.6 Begriffsklärungen --
2 Bildung – Subjekt – Diskurs --
2.1 Bildungstheorie und Subjektivierungstheorie – Formation und Transformation des Selbst --
2.2 Bildung und Subjektivierung in postkolonialen und migrationsgesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen --
2.3 Das abendländische Subjekt mit Foucault denken – Theorie-methodische Hinführungen. Foucaults Werkzeugkiste zur Analyse von Subjektivierungs- und Bildungsprozessen --
2.4 Diskurse und diskursive Praktiken – Ein Überblick --
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3.1 Einführung --
3.2 Grundlegende Vorgehensweise und Interviewführung --
3.3 Die Situationsanalyse nach Adele Clarke --
3.4 Forschungsmethodisches Vorgehen und Analyseschritte --
3.5 Kurze Zusammenfassung --
4 Intersections: Subjektivierung und Bildung – Ambivalente Praxen des Werdens --
4.1 Einführung in eine komplexe Betrachtung --
4.2 Diskurse und diskursive Handlungen in der Empirie --
4.3 Stereotype und diskursives Handeln in spezifischen Selbstverhältnissen --
4.4 Sexualisation – Problematisierungen aus unterschiedlichen Positionen: historische Bilder und ihre Aktualisierung --
4.5 Race – Class – Gender --
4.6 Bildungsprozesse als Technologien des Selbst --
5 Diskussion der Ergebnisse vor unterschiedlichen Hintergründen --
5.1 Rückblick und Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Theorie und der Empirie --
5.2 Weiterführende Gedanken zu einer Subjektivierungsanalytik am Kreuzungspunkt von race und Geschlecht --
5.3 Bildungsprozesse aus Schwarzer und weiblicher Perspektive --
5.4 Einige Gedanken zur Bedeutung für die pädagogische Praxis und für weitere Forschungsansätze --
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Inhalt --
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Vorwort --
1 Schwarze Weiblich*keiten: Eine intersektionale Analyse von Bildungs- und Subjektivierungsprozessen --
1.1 Einleitung und Point of Departure --
1.2 Erkenntnistheoretische Perspektive --
1.3 Forschungen, die an ähnlichen Fragestellungen ausgerichtet sind --
1.4 Aufbau der Arbeit --
1.5 Fragestellung(en) --
1.6 Begriffsklärungen --
2 Bildung – Subjekt – Diskurs --
2.1 Bildungstheorie und Subjektivierungstheorie – Formation und Transformation des Selbst --
2.2 Bildung und Subjektivierung in postkolonialen und migrationsgesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen --
2.3 Das abendländische Subjekt mit Foucault denken – Theorie-methodische Hinführungen. Foucaults Werkzeugkiste zur Analyse von Subjektivierungs- und Bildungsprozessen --
2.4 Diskurse und diskursive Praktiken – Ein Überblick --
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3.4 Forschungsmethodisches Vorgehen und Analyseschritte --
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4 Intersections: Subjektivierung und Bildung – Ambivalente Praxen des Werdens --
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Dennoch ist genau diese Frage essenziell, um sozialer Ungleichheit sowie Diskriminierung entgegenzutreten - und letztlich gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. Denise Bergold-Caldwell nimmt sich ihrer an und macht mit poststrukturalistischen, rassismustheoretischen, postkolonialen und Schwarzen feministischen Theoriebeständen vielfache Perspektiven und Dimensionen in Subjektivierungs- und Bildungsprozessen sichtbar.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. 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