Crossover als Inszenierungsstrategie : : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / / Clara-Franziska Petry.

Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 225
Online Access:
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839451861
ctrlnum (DE-B1597)544773
(OCoLC)1196257850
collection bib_alma
record_format marc
spelling Petry, Clara-Franziska, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / Clara-Franziska Petry.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (278 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Edition Kulturwissenschaft ; 225
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung -- 2. Einführende Grundlagen -- 3. Theoretische Grundlagen -- 4. Produktions- und Rezeptionsperspektive -- 5. Eine neue Generation? -- 6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres -- 7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Autopoiesis.
David Garrett.
Ernste Musik.
Flashmob.
Identitätskonstruktion.
Klassik.
Konzert.
Kulturwissenschaft.
Maria Callas.
Masken.
Medien.
Michael Jackson.
Musik.
Musikstars.
Musikwissenschaft.
Performance Kunst.
Pop.
Popkultur.
Popmusik.
Praxeologie.
Systemtheorie.
Theater.
Theaterwissenschaft.
Unterhaltungsmusik.
Wahrnehmung.
YouTube.
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh
Classicism.
Concert.
Cultural Studies.
Entertainment Music.
Identity Construction.
Masks.
Media.
Music Stars.
Music.
Musicology.
Perception.
Performance Art.
Pop Music.
Popular Culture.
Praxeology.
Serious Music.
Systems Theory.
Theatre Studies.
Theatre.
Youtube.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837651867
https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839451861
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451861/original
language German
format eBook
author Petry, Clara-Franziska,
Petry, Clara-Franziska,
spellingShingle Petry, Clara-Franziska,
Petry, Clara-Franziska,
Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres /
Edition Kulturwissenschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
1. Einleitung --
2. Einführende Grundlagen --
3. Theoretische Grundlagen --
4. Produktions- und Rezeptionsperspektive --
5. Eine neue Generation? --
6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres --
7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop --
8. Fazit --
Literaturverzeichnis
author_facet Petry, Clara-Franziska,
Petry, Clara-Franziska,
author_variant c f p cfp
c f p cfp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Petry, Clara-Franziska,
title Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres /
title_sub Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres /
title_full Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / Clara-Franziska Petry.
title_fullStr Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / Clara-Franziska Petry.
title_full_unstemmed Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / Clara-Franziska Petry.
title_auth Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
1. Einleitung --
2. Einführende Grundlagen --
3. Theoretische Grundlagen --
4. Produktions- und Rezeptionsperspektive --
5. Eine neue Generation? --
6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres --
7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop --
8. Fazit --
Literaturverzeichnis
title_new Crossover als Inszenierungsstrategie :
title_sort crossover als inszenierungsstrategie : doing pop, doing classical music, doing mixed genres /
series Edition Kulturwissenschaft ;
series2 Edition Kulturwissenschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (278 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
1. Einleitung --
2. Einführende Grundlagen --
3. Theoretische Grundlagen --
4. Produktions- und Rezeptionsperspektive --
5. Eine neue Generation? --
6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres --
7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop --
8. Fazit --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839451861
9783110696295
9783110704518
9783110704549
9783111025124
9783837651867
url https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839451861
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451861/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy
oclc_num 1196257850
work_keys_str_mv AT petryclarafranziska crossoveralsinszenierungsstrategiedoingpopdoingclassicalmusicdoingmixedgenres
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)544773
(OCoLC)1196257850
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
_version_ 1770179119217115136
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05172nam a22012615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839451861</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451861</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451861</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)544773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1196257850</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petry, Clara-Franziska, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Crossover als Inszenierungsstrategie :</subfield><subfield code="b">Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres /</subfield><subfield code="c">Clara-Franziska Petry.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">225</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Einführende Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">4. Produktions- und Rezeptionsperspektive -- </subfield><subfield code="t">5. Eine neue Generation? -- </subfield><subfield code="t">6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres -- </subfield><subfield code="t">7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop -- </subfield><subfield code="t">8. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autopoiesis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">David Garrett.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ernste Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flashmob.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identitätskonstruktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Maria Callas.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Masken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michael Jackson.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikstars.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">YouTube.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autopoiesis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classicism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">David Garrett.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entertainment Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flashmob.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identity Construction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maria Callas.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Masks.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michael Jackson.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Stars.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serious Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systems Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youtube.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837651867</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839451861</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451861/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>