Crossover als Inszenierungsstrategie : : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / / Clara-Franziska Petry.
Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
225 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839451861 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)544773 (OCoLC)1196257850 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Petry, Clara-Franziska, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / Clara-Franziska Petry. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (278 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Edition Kulturwissenschaft ; 225 Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung -- 2. Einführende Grundlagen -- 3. Theoretische Grundlagen -- 4. Produktions- und Rezeptionsperspektive -- 5. Eine neue Generation? -- 6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres -- 7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Autopoiesis. David Garrett. Ernste Musik. Flashmob. Identitätskonstruktion. Klassik. Konzert. Kulturwissenschaft. Maria Callas. Masken. Medien. Michael Jackson. Musik. Musikstars. Musikwissenschaft. Performance Kunst. Pop. Popkultur. Popmusik. Praxeologie. Systemtheorie. Theater. Theaterwissenschaft. Unterhaltungsmusik. Wahrnehmung. YouTube. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Classicism. Concert. Cultural Studies. Entertainment Music. Identity Construction. Masks. Media. Music Stars. Music. Musicology. Perception. Performance Art. Pop Music. Popular Culture. Praxeology. Serious Music. Systems Theory. Theatre Studies. Theatre. Youtube. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP print 9783837651867 https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839451861 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451861/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Petry, Clara-Franziska, Petry, Clara-Franziska, |
spellingShingle |
Petry, Clara-Franziska, Petry, Clara-Franziska, Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / Edition Kulturwissenschaft ; Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung -- 2. Einführende Grundlagen -- 3. Theoretische Grundlagen -- 4. Produktions- und Rezeptionsperspektive -- 5. Eine neue Generation? -- 6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres -- 7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Petry, Clara-Franziska, Petry, Clara-Franziska, |
author_variant |
c f p cfp c f p cfp |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Petry, Clara-Franziska, |
title |
Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / |
title_sub |
Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / |
title_full |
Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / Clara-Franziska Petry. |
title_fullStr |
Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / Clara-Franziska Petry. |
title_full_unstemmed |
Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / Clara-Franziska Petry. |
title_auth |
Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung -- 2. Einführende Grundlagen -- 3. Theoretische Grundlagen -- 4. Produktions- und Rezeptionsperspektive -- 5. Eine neue Generation? -- 6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres -- 7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Crossover als Inszenierungsstrategie : |
title_sort |
crossover als inszenierungsstrategie : doing pop, doing classical music, doing mixed genres / |
series |
Edition Kulturwissenschaft ; |
series2 |
Edition Kulturwissenschaft ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (278 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung -- 2. Einführende Grundlagen -- 3. Theoretische Grundlagen -- 4. Produktions- und Rezeptionsperspektive -- 5. Eine neue Generation? -- 6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres -- 7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop -- 8. Fazit -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783839451861 9783110696295 9783110704518 9783110704549 9783111025124 9783837651867 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839451861 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451861/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1196257850 |
work_keys_str_mv |
AT petryclarafranziska crossoveralsinszenierungsstrategiedoingpopdoingclassicalmusicdoingmixedgenres |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)544773 (OCoLC)1196257850 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 |
is_hierarchy_title |
Crossover als Inszenierungsstrategie : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
_version_ |
1770179119217115136 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05172nam a22012615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839451861</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451861</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451861</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)544773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1196257850</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petry, Clara-Franziska, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Crossover als Inszenierungsstrategie :</subfield><subfield code="b">Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres /</subfield><subfield code="c">Clara-Franziska Petry.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">225</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Einführende Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">4. Produktions- und Rezeptionsperspektive -- </subfield><subfield code="t">5. Eine neue Generation? -- </subfield><subfield code="t">6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres -- </subfield><subfield code="t">7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop -- </subfield><subfield code="t">8. Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autopoiesis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">David Garrett.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ernste Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flashmob.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identitätskonstruktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Maria Callas.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Masken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michael Jackson.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikstars.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">YouTube.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autopoiesis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classicism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">David Garrett.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entertainment Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flashmob.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identity Construction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maria Callas.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Masks.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michael Jackson.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Stars.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serious Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systems Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youtube.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837651867</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839451861</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451861/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |