Crossover als Inszenierungsstrategie : : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / / Clara-Franziska Petry.
Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
225 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05172nam a22012615i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839451861 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20202020gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839451861 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839451861 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)544773 | ||
035 | |a (OCoLC)1196257850 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC022000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Petry, Clara-Franziska, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Crossover als Inszenierungsstrategie : |b Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / |c Clara-Franziska Petry. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (278 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Edition Kulturwissenschaft ; |v 225 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Dank -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Einführende Grundlagen -- |t 3. Theoretische Grundlagen -- |t 4. Produktions- und Rezeptionsperspektive -- |t 5. Eine neue Generation? -- |t 6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres -- |t 7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop -- |t 8. Fazit -- |t Literaturverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 4 | |a Autopoiesis. | |
650 | 4 | |a David Garrett. | |
650 | 4 | |a Ernste Musik. | |
650 | 4 | |a Flashmob. | |
650 | 4 | |a Identitätskonstruktion. | |
650 | 4 | |a Klassik. | |
650 | 4 | |a Konzert. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Maria Callas. | |
650 | 4 | |a Masken. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Michael Jackson. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikstars. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Performance Kunst. | |
650 | 4 | |a Pop. | |
650 | 4 | |a Popkultur. | |
650 | 4 | |a Popmusik. | |
650 | 4 | |a Praxeologie. | |
650 | 4 | |a Systemtheorie. | |
650 | 4 | |a Theater. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Unterhaltungsmusik. | |
650 | 4 | |a Wahrnehmung. | |
650 | 4 | |a YouTube. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. |2 bisacsh | |
653 | |a Autopoiesis. | ||
653 | |a Classicism. | ||
653 | |a Concert. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a David Garrett. | ||
653 | |a Entertainment Music. | ||
653 | |a Flashmob. | ||
653 | |a Identity Construction. | ||
653 | |a Maria Callas. | ||
653 | |a Masks. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Michael Jackson. | ||
653 | |a Music Stars. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Perception. | ||
653 | |a Performance Art. | ||
653 | |a Pop Music. | ||
653 | |a Pop. | ||
653 | |a Popular Culture. | ||
653 | |a Praxeology. | ||
653 | |a Serious Music. | ||
653 | |a Systems Theory. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
653 | |a Theatre. | ||
653 | |a Youtube. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 |z 9783110704549 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837651867 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839451861 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451861/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |