Crossover als Inszenierungsstrategie : : Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres / / Clara-Franziska Petry.

Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 225
Online Access:
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05172nam a22012615i 4500
001 9783839451861
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839451861 
024 7 |a 10.1515/9783839451861  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)544773 
035 |a (OCoLC)1196257850 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
100 1 |a Petry, Clara-Franziska,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Crossover als Inszenierungsstrategie :  |b Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres /  |c Clara-Franziska Petry. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (278 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Kulturwissenschaft ;  |v 225 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Dank --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Einführende Grundlagen --   |t 3. Theoretische Grundlagen --   |t 4. Produktions- und Rezeptionsperspektive --   |t 5. Eine neue Generation? --   |t 6. Praxeologische Aufführungsanalyse von doing mixed genres --   |t 7. Performance Art und Popmusik: Abramović goes pop --   |t 8. Fazit --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wie grenzt sich klassische Musik von Popmusik ab? Und welche Rolle spielen dabei performative Inszenierungsstrategien? Mit einem praxeologischen Ansatz arbeitet Clara-Franziska Petry Inszenierungsstrategien als konstituierende Prozesse für Musikgenres heraus und entwirft eine Aufführungsanalyse von Stars. Im Zentrum stehen dabei sogenannte Crossover Phänomene, die die Grenzen von ernster und Unterhaltungsmusik aufbrechen. Die Inszenierungstechniken von Authentizität, Virtuosität, Popularität, Kulturalität, Korporalität und Lokalität ermöglichen einen Vergleich von E- und U-Musik, der nicht auf der Ebene des musikalischen Materials, sondern auf performativer Ebene basiert. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 4 |a Autopoiesis. 
650 4 |a David Garrett. 
650 4 |a Ernste Musik. 
650 4 |a Flashmob. 
650 4 |a Identitätskonstruktion. 
650 4 |a Klassik. 
650 4 |a Konzert. 
650 4 |a Kulturwissenschaft. 
650 4 |a Maria Callas. 
650 4 |a Masken. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Michael Jackson. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikstars. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Performance Kunst. 
650 4 |a Pop. 
650 4 |a Popkultur. 
650 4 |a Popmusik. 
650 4 |a Praxeologie. 
650 4 |a Systemtheorie. 
650 4 |a Theater. 
650 4 |a Theaterwissenschaft. 
650 4 |a Unterhaltungsmusik. 
650 4 |a Wahrnehmung. 
650 4 |a YouTube. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.  |2 bisacsh 
653 |a Autopoiesis. 
653 |a Classicism. 
653 |a Concert. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a David Garrett. 
653 |a Entertainment Music. 
653 |a Flashmob. 
653 |a Identity Construction. 
653 |a Maria Callas. 
653 |a Masks. 
653 |a Media. 
653 |a Michael Jackson. 
653 |a Music Stars. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Perception. 
653 |a Performance Art. 
653 |a Pop Music. 
653 |a Pop. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Praxeology. 
653 |a Serious Music. 
653 |a Systems Theory. 
653 |a Theatre Studies. 
653 |a Theatre. 
653 |a Youtube. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837651867 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839451861?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839451861 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451861/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020