Zugänge zu Hybridität : : Theoretische Grundlagen - Methoden - Pädagogische Denkfiguren / / Nushin Hosseini-Eckhardt.
Hybridität stellt als Konzept der Verflechtung ein Gegengewicht zu Politiken der Isolierung und Abgrenzung dar: Es hinterfragt Differenzlinien und erlaubt, zusammenzudenken, was angeblich nicht zusammengehört.Nushin Hosseini-Eckhardt lotet den Begriff hinsichtlich seiner Potenziale für die Pädagogik...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- Vorwort
- Kapitel 1: Einleitung
- Kapitel 2: Die Hybridität der Grenze – Zugänge zu Hybridität durch Kontexte, Bestimmungen und Anwendungen
- Einleitung
- 2.1. Hybridität als »Signatur ihrer jeweiligen Zeit«
- 2.2. Hybridität als negativer Begriff zu Identität und Nation
- 2.3. Hybridität in den vielfältigen Bildern der Vergangenheit
- 2.4. Die Vergessenheit der Anderen in der Welt
- 2.5. Hybridität als Metapher in der Kultur
- 2.6. Anwendungen: Die Hybridisierung der Grenze
- Kapitel 3: Hybridität als die Kunst des Werdens – Bhabas Konzept von Hybridität
- Einleitung
- 3.1. Die hybride Rolle der Vermittlung
- 3.2. Wirkung von Bhabhas Schriften
- 3.3. Doing Theory nach Bhabha
- 3.4. Kultur als Zone der Verhandlung von Differenz
- 3.5. Figuren der »arbiträren Abgeschlossenheit«
- 3.6. Der Dritte Raum
- 3.7. Diskussion von Hybridität als Methode und Stragie bei Bhabha
- 3.8. Kritik an (Bhabhas) Hybridität als Symptom unserer Zeit – ihre Leerstellen, Gefahren und Potenziale
- Kapitel 4: Rückwärts gelesen… zu Ergebnissen und Folgerungen
- Einleitung
- 4.1. Die erste Folgerung: Die Kunst des Werdens – eine Bildungsfigur?
- 4.2. Über die arbiträre Abgeschlossenheit von Denkfiguren
- Literaturverzeichnis