Zugänge zu Hybridität : : Theoretische Grundlagen - Methoden - Pädagogische Denkfiguren / / Nushin Hosseini-Eckhardt.
Hybridität stellt als Konzept der Verflechtung ein Gegengewicht zu Politiken der Isolierung und Abgrenzung dar: Es hinterfragt Differenzlinien und erlaubt, zusammenzudenken, was angeblich nicht zusammengehört.Nushin Hosseini-Eckhardt lotet den Begriff hinsichtlich seiner Potenziale für die Pädagogik...
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Vorwort -- |t Kapitel 1: Einleitung -- |t Kapitel 2: Die Hybridität der Grenze – Zugänge zu Hybridität durch Kontexte, Bestimmungen und Anwendungen -- |t Einleitung -- |t 2.1. Hybridität als »Signatur ihrer jeweiligen Zeit« -- |t 2.2. Hybridität als negativer Begriff zu Identität und Nation -- |t 2.3. Hybridität in den vielfältigen Bildern der Vergangenheit -- |t 2.4. Die Vergessenheit der Anderen in der Welt -- |t 2.5. Hybridität als Metapher in der Kultur -- |t 2.6. Anwendungen: Die Hybridisierung der Grenze -- |t Kapitel 3: Hybridität als die Kunst des Werdens – Bhabas Konzept von Hybridität -- |t Einleitung -- |t 3.1. Die hybride Rolle der Vermittlung -- |t 3.2. Wirkung von Bhabhas Schriften -- |t 3.3. Doing Theory nach Bhabha -- |t 3.4. Kultur als Zone der Verhandlung von Differenz -- |t 3.5. Figuren der »arbiträren Abgeschlossenheit« -- |t 3.6. Der Dritte Raum -- |t 3.7. Diskussion von Hybridität als Methode und Stragie bei Bhabha -- |t 3.8. Kritik an (Bhabhas) Hybridität als Symptom unserer Zeit – ihre Leerstellen, Gefahren und Potenziale -- |t Kapitel 4: Rückwärts gelesen… zu Ergebnissen und Folgerungen -- |t Einleitung -- |t 4.1. Die erste Folgerung: Die Kunst des Werdens – eine Bildungsfigur? -- |t 4.2. Über die arbiträre Abgeschlossenheit von Denkfiguren -- |t Literaturverzeichnis |
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520 | |a Hybridität stellt als Konzept der Verflechtung ein Gegengewicht zu Politiken der Isolierung und Abgrenzung dar: Es hinterfragt Differenzlinien und erlaubt, zusammenzudenken, was angeblich nicht zusammengehört.Nushin Hosseini-Eckhardt lotet den Begriff hinsichtlich seiner Potenziale für die Pädagogik besonders für die Bildungsphilosophie aus und verschafft ihm über die Besprechung interdisziplinärer Kontexte, Methoden und Strategien ein breites theoretisches Fundament. Im Fokus stehen dabei auch der vielzitierte »Dritte Raum« sowie aktuelle gesellschaftspolitische Debatten. | ||
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