Die Verzeitlichung der Bildung : : Selbstbestimmung im technisch-medialen Wandel / / Christian Leineweber.

Zeitstrukturen haben - vor allem durch technisch-mediale Entwicklungen im Zuge der Entfaltung moderner Gesellschaften - zunehmend einen Einfluss auf Bedingungen des selbstbestimmten Handelns. Auf Grundlage dieser Beobachtung stellt Christian Leineweber daher die Frage nach dem Verhältnis von Selbstb...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
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Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Selbstbestimmung und Bildung: Normative Eingrenzungen und bildungstheoretische Fundierungen -- Einleitung -- 2.1 Vorbemerkung: Die Dauerkrise der Bildung und die Funktion der Bildungstheorie -- 2.2 Selbstbestimmung und die Idee der Aufklärung -- 2.3 Die Beziehung zwischen Subjekt und Welt als theoretischer Ort von Bildung -- 2.4 Aneignung und Selbstbestimmung: Zum Prozess der Bildung -- 2.5 Erstes Zwischenfazit: Bildungstheoretische Grundbedingungen von Selbstbestimmung -- 3. Zeit im Kontext von Bildung -- Einleitung -- 3.1 Zeit und Bildung: Eingrenzungen des Forschungsfeldes und Positionierung -- 3.2 Zeit und die Beziehung zwischen Subjekt und Welt -- 3.3 Zweites Zwischenfazit: Eckpunkte einer bildungstheoretisch anschlussfähigen Charakterisierung von Zeit -- 4. Phänomenbereiche subjektiver Zeitlichkeit -- Einleitung -- 4.1 Zeit und Zeitbewusstsein: Philosophische Perspektiven auf Zeit -- 4.2 Zeit und Sozialität: Soziologische Perspektiven auf Zeit -- 4.3 Drittes Zwischenfazit und Ausblick: Eckpunkte einer zeittheoretischen Grundlegung der Subjekt-Welt-Beziehung und ihre Implikationen für das Ideal der Selbstbestimmung -- 5. Komplexität und das Technisch-Mediale -- Einleitung -- 5.1 Komplexität: Systemtheoretische Prämissen und bildungstheoretische Eingrenzungen -- 5.2 Komplexität und die technisch-mediale Prägung der Beziehung zwischen Subjekt und Welt -- 5.3 Viertes Zwischenfazit: Systemtheoretische Grundlegung des Komplexitätsbegriffs und seine Bedeutung für Bildungstheorie und Medienpädagogik -- 6. Zur Gesellschaftsdiagnose der Beschleunigung -- Einleitung -- 6.1 Vorüberlegung: Steigerung als Strukturlogik der Moderne -- 6.2 Das analytische Grundgerüst der Beschleunigungstheorie Rosas: Von der technischen Beschleunigung zur Beschleunigung des individuellen Lebenstempos und zurück -- 6.3 Beschleunigung in bildungstheoretischer Perspektive -- 6.4 Fünftes Zwischenfazit und Diskussion: (Temporale) Entfremdung und die Frage nach Selbstbestimmung -- 7. Schlussbetrachtungen -- 7.1 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Die Verzeitlichung der Bildung -- 7.2 Diskussion: Die Verzeitlichung der Bildung und ihre Implikationen im Horizont von Bildungstheorie und Medienpädagogik -- 7.3 Ausblick: Ende des Subjekts oder Frage nach dem guten Leben? -- Nachwort -- Bibliografie
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Zeitstrukturen haben - vor allem durch technisch-mediale Entwicklungen im Zuge der Entfaltung moderner Gesellschaften - zunehmend einen Einfluss auf Bedingungen des selbstbestimmten Handelns. Auf Grundlage dieser Beobachtung stellt Christian Leineweber daher die Frage nach dem Verhältnis von Selbstbestimmung und Zeit. Mit seinem Begriff der »verzeitlichten Bildung« thematisiert er die konstitutive Abhängigkeit subjektiver Selbstbestimmung von Zeit und die damit verbundenen Konsequenzen.
funded by FernUniversität Hagen
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
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Die Verzeitlichung der Bildung : Selbstbestimmung im technisch-medialen Wandel /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Selbstbestimmung und Bildung: Normative Eingrenzungen und bildungstheoretische Fundierungen --
Einleitung --
2.1 Vorbemerkung: Die Dauerkrise der Bildung und die Funktion der Bildungstheorie --
2.2 Selbstbestimmung und die Idee der Aufklärung --
2.3 Die Beziehung zwischen Subjekt und Welt als theoretischer Ort von Bildung --
2.4 Aneignung und Selbstbestimmung: Zum Prozess der Bildung --
2.5 Erstes Zwischenfazit: Bildungstheoretische Grundbedingungen von Selbstbestimmung --
3. Zeit im Kontext von Bildung --
3.1 Zeit und Bildung: Eingrenzungen des Forschungsfeldes und Positionierung --
3.2 Zeit und die Beziehung zwischen Subjekt und Welt --
3.3 Zweites Zwischenfazit: Eckpunkte einer bildungstheoretisch anschlussfähigen Charakterisierung von Zeit --
4. Phänomenbereiche subjektiver Zeitlichkeit --
4.1 Zeit und Zeitbewusstsein: Philosophische Perspektiven auf Zeit --
4.2 Zeit und Sozialität: Soziologische Perspektiven auf Zeit --
4.3 Drittes Zwischenfazit und Ausblick: Eckpunkte einer zeittheoretischen Grundlegung der Subjekt-Welt-Beziehung und ihre Implikationen für das Ideal der Selbstbestimmung --
5. Komplexität und das Technisch-Mediale --
5.1 Komplexität: Systemtheoretische Prämissen und bildungstheoretische Eingrenzungen --
5.2 Komplexität und die technisch-mediale Prägung der Beziehung zwischen Subjekt und Welt --
5.3 Viertes Zwischenfazit: Systemtheoretische Grundlegung des Komplexitätsbegriffs und seine Bedeutung für Bildungstheorie und Medienpädagogik --
6. Zur Gesellschaftsdiagnose der Beschleunigung --
6.1 Vorüberlegung: Steigerung als Strukturlogik der Moderne --
6.2 Das analytische Grundgerüst der Beschleunigungstheorie Rosas: Von der technischen Beschleunigung zur Beschleunigung des individuellen Lebenstempos und zurück --
6.3 Beschleunigung in bildungstheoretischer Perspektive --
6.4 Fünftes Zwischenfazit und Diskussion: (Temporale) Entfremdung und die Frage nach Selbstbestimmung --
7. Schlussbetrachtungen --
7.1 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Die Verzeitlichung der Bildung --
7.2 Diskussion: Die Verzeitlichung der Bildung und ihre Implikationen im Horizont von Bildungstheorie und Medienpädagogik --
7.3 Ausblick: Ende des Subjekts oder Frage nach dem guten Leben? --
Nachwort --
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Inhalt --
1. Einleitung --
2. Selbstbestimmung und Bildung: Normative Eingrenzungen und bildungstheoretische Fundierungen --
Einleitung --
2.1 Vorbemerkung: Die Dauerkrise der Bildung und die Funktion der Bildungstheorie --
2.2 Selbstbestimmung und die Idee der Aufklärung --
2.3 Die Beziehung zwischen Subjekt und Welt als theoretischer Ort von Bildung --
2.4 Aneignung und Selbstbestimmung: Zum Prozess der Bildung --
2.5 Erstes Zwischenfazit: Bildungstheoretische Grundbedingungen von Selbstbestimmung --
3. Zeit im Kontext von Bildung --
3.1 Zeit und Bildung: Eingrenzungen des Forschungsfeldes und Positionierung --
3.2 Zeit und die Beziehung zwischen Subjekt und Welt --
3.3 Zweites Zwischenfazit: Eckpunkte einer bildungstheoretisch anschlussfähigen Charakterisierung von Zeit --
4. Phänomenbereiche subjektiver Zeitlichkeit --
4.1 Zeit und Zeitbewusstsein: Philosophische Perspektiven auf Zeit --
4.2 Zeit und Sozialität: Soziologische Perspektiven auf Zeit --
4.3 Drittes Zwischenfazit und Ausblick: Eckpunkte einer zeittheoretischen Grundlegung der Subjekt-Welt-Beziehung und ihre Implikationen für das Ideal der Selbstbestimmung --
5. Komplexität und das Technisch-Mediale --
5.1 Komplexität: Systemtheoretische Prämissen und bildungstheoretische Eingrenzungen --
5.2 Komplexität und die technisch-mediale Prägung der Beziehung zwischen Subjekt und Welt --
5.3 Viertes Zwischenfazit: Systemtheoretische Grundlegung des Komplexitätsbegriffs und seine Bedeutung für Bildungstheorie und Medienpädagogik --
6. Zur Gesellschaftsdiagnose der Beschleunigung --
6.1 Vorüberlegung: Steigerung als Strukturlogik der Moderne --
6.2 Das analytische Grundgerüst der Beschleunigungstheorie Rosas: Von der technischen Beschleunigung zur Beschleunigung des individuellen Lebenstempos und zurück --
6.3 Beschleunigung in bildungstheoretischer Perspektive --
6.4 Fünftes Zwischenfazit und Diskussion: (Temporale) Entfremdung und die Frage nach Selbstbestimmung --
7. Schlussbetrachtungen --
7.1 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Die Verzeitlichung der Bildung --
7.2 Diskussion: Die Verzeitlichung der Bildung und ihre Implikationen im Horizont von Bildungstheorie und Medienpädagogik --
7.3 Ausblick: Ende des Subjekts oder Frage nach dem guten Leben? --
Nachwort --
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Inhalt --
1. Einleitung --
2. Selbstbestimmung und Bildung: Normative Eingrenzungen und bildungstheoretische Fundierungen --
Einleitung --
2.1 Vorbemerkung: Die Dauerkrise der Bildung und die Funktion der Bildungstheorie --
2.2 Selbstbestimmung und die Idee der Aufklärung --
2.3 Die Beziehung zwischen Subjekt und Welt als theoretischer Ort von Bildung --
2.4 Aneignung und Selbstbestimmung: Zum Prozess der Bildung --
2.5 Erstes Zwischenfazit: Bildungstheoretische Grundbedingungen von Selbstbestimmung --
3. Zeit im Kontext von Bildung --
3.1 Zeit und Bildung: Eingrenzungen des Forschungsfeldes und Positionierung --
3.2 Zeit und die Beziehung zwischen Subjekt und Welt --
3.3 Zweites Zwischenfazit: Eckpunkte einer bildungstheoretisch anschlussfähigen Charakterisierung von Zeit --
4. Phänomenbereiche subjektiver Zeitlichkeit --
4.1 Zeit und Zeitbewusstsein: Philosophische Perspektiven auf Zeit --
4.2 Zeit und Sozialität: Soziologische Perspektiven auf Zeit --
4.3 Drittes Zwischenfazit und Ausblick: Eckpunkte einer zeittheoretischen Grundlegung der Subjekt-Welt-Beziehung und ihre Implikationen für das Ideal der Selbstbestimmung --
5. Komplexität und das Technisch-Mediale --
5.1 Komplexität: Systemtheoretische Prämissen und bildungstheoretische Eingrenzungen --
5.2 Komplexität und die technisch-mediale Prägung der Beziehung zwischen Subjekt und Welt --
5.3 Viertes Zwischenfazit: Systemtheoretische Grundlegung des Komplexitätsbegriffs und seine Bedeutung für Bildungstheorie und Medienpädagogik --
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6.1 Vorüberlegung: Steigerung als Strukturlogik der Moderne --
6.2 Das analytische Grundgerüst der Beschleunigungstheorie Rosas: Von der technischen Beschleunigung zur Beschleunigung des individuellen Lebenstempos und zurück --
6.3 Beschleunigung in bildungstheoretischer Perspektive --
6.4 Fünftes Zwischenfazit und Diskussion: (Temporale) Entfremdung und die Frage nach Selbstbestimmung --
7. Schlussbetrachtungen --
7.1 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Die Verzeitlichung der Bildung --
7.2 Diskussion: Die Verzeitlichung der Bildung und ihre Implikationen im Horizont von Bildungstheorie und Medienpädagogik --
7.3 Ausblick: Ende des Subjekts oder Frage nach dem guten Leben? --
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