Mehrdeutigkeit gestalten : : Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik / / hrsg. von Ansgar Schnurr, Linda Kelch, Sabine Dengel, Julia Hagenberg.

Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbew...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (300 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839450079
ctrlnum (DE-B1597)540767
(OCoLC)1252423329
collection bib_alma
record_format marc
spelling Mehrdeutigkeit gestalten : Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik / hrsg. von Ansgar Schnurr, Linda Kelch, Sabine Dengel, Julia Hagenberg.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (300 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I -- Die bildende Seite der Ambiguität -- »Es ist kompliziert. Dazu guter Pop« -- »Warum glaubt ihr, dass die Striche Kunst sind?« -- II -- Steigert Kunst die Ambiguitätskompetenz? -- (Zu-)Mutungen in der Demokratie -- Widerstreitende Sichtweisen -- III -- Politisch-ästhetische Bildung(E)n im Demokratisch-Imaginären -- Doppelte Bildlektüren (mindestens) -- Intuition und Expertise -- Formen und Funktionen von Ambiguität in Guy Tillims Jo’burg (2004) -- IV -- Eine Kunstpraxis lernen, die es noch nicht gibt -- Was Ambiguitätstoleranz (möglicherweise) nicht ist -- Fotografische Ambiguität und getarnte Queerness -- AMBIGUITÄTSDINGSBUMS -- Bild-/Fotonachweis -- Autor*innenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger_innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungstheorie.
Demokratie.
Kulturelle Bildung.
Kunst.
Kunstpädagogik.
Kunstvermittlung.
Museum.
Museumspädagogik.
Politik.
Politische Bildung.
Populismus.
Postkolonialismus.
Schule.
Transferwirkungen.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Art Education.
Art.
Civic Education.
Cultural Education.
Democracy.
Education.
Educational Research.
Museum Education.
Politics.
Populism.
Postcolonialism.
School.
Theory of Education.
Transfer Effects.
Aktaş, Ulaş, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Besand, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dengel, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dengel, Sabine, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Friedrichs, Werner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hagenberg, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hagenberg, Julia, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hoffmann, Katja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kelch, Linda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kelch, Linda, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Kern, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klaassen, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Koller, Hans-Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krieger, Verena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nève, Dorothée de, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rodonò, Aurora, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schnurr, Ansgar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schnurr, Ansgar, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Tiborra, Jana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2021 9783110753783 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837650075
https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450079/original
language German
format eBook
author2 Aktaş, Ulaş,
Aktaş, Ulaş,
Besand, Anja,
Besand, Anja,
Dengel, Sabine,
Dengel, Sabine,
Dengel, Sabine,
Dengel, Sabine,
Friedrichs, Werner,
Friedrichs, Werner,
Hagenberg, Julia,
Hagenberg, Julia,
Hagenberg, Julia,
Hagenberg, Julia,
Hoffmann, Katja,
Hoffmann, Katja,
Kelch, Linda,
Kelch, Linda,
Kelch, Linda,
Kelch, Linda,
Kern, Christoph,
Kern, Christoph,
Klaassen, Oliver,
Klaassen, Oliver,
Koller, Hans-Christoph,
Koller, Hans-Christoph,
Krieger, Verena,
Krieger, Verena,
Nève, Dorothée de,
Nève, Dorothée de,
Rodonò, Aurora,
Rodonò, Aurora,
Schnurr, Ansgar,
Schnurr, Ansgar,
Schnurr, Ansgar,
Schnurr, Ansgar,
Tiborra, Jana,
Tiborra, Jana,
author_facet Aktaş, Ulaş,
Aktaş, Ulaş,
Besand, Anja,
Besand, Anja,
Dengel, Sabine,
Dengel, Sabine,
Dengel, Sabine,
Dengel, Sabine,
Friedrichs, Werner,
Friedrichs, Werner,
Hagenberg, Julia,
Hagenberg, Julia,
Hagenberg, Julia,
Hagenberg, Julia,
Hoffmann, Katja,
Hoffmann, Katja,
Kelch, Linda,
Kelch, Linda,
Kelch, Linda,
Kelch, Linda,
Kern, Christoph,
Kern, Christoph,
Klaassen, Oliver,
Klaassen, Oliver,
Koller, Hans-Christoph,
Koller, Hans-Christoph,
Krieger, Verena,
Krieger, Verena,
Nève, Dorothée de,
Nève, Dorothée de,
Rodonò, Aurora,
Rodonò, Aurora,
Schnurr, Ansgar,
Schnurr, Ansgar,
Schnurr, Ansgar,
Schnurr, Ansgar,
Tiborra, Jana,
Tiborra, Jana,
author2_variant u a ua
u a ua
a b ab
a b ab
s d sd
s d sd
s d sd
s d sd
w f wf
w f wf
j h jh
j h jh
j h jh
j h jh
k h kh
k h kh
l k lk
l k lk
l k lk
l k lk
c k ck
c k ck
o k ok
o k ok
h c k hck
h c k hck
v k vk
v k vk
d d n dd ddn
d d n dd ddn
a r ar
a r ar
a s as
a s as
a s as
a s as
j t jt
j t jt
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Aktaş, Ulaş,
title Mehrdeutigkeit gestalten : Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik /
spellingShingle Mehrdeutigkeit gestalten : Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I --
Die bildende Seite der Ambiguität --
»Es ist kompliziert. Dazu guter Pop« --
»Warum glaubt ihr, dass die Striche Kunst sind?« --
II --
Steigert Kunst die Ambiguitätskompetenz? --
(Zu-)Mutungen in der Demokratie --
Widerstreitende Sichtweisen --
III --
Politisch-ästhetische Bildung(E)n im Demokratisch-Imaginären --
Doppelte Bildlektüren (mindestens) --
Intuition und Expertise --
Formen und Funktionen von Ambiguität in Guy Tillims Jo’burg (2004) --
IV --
Eine Kunstpraxis lernen, die es noch nicht gibt --
Was Ambiguitätstoleranz (möglicherweise) nicht ist --
Fotografische Ambiguität und getarnte Queerness --
AMBIGUITÄTSDINGSBUMS --
Bild-/Fotonachweis --
Autor*innenverzeichnis
title_sub Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik /
title_full Mehrdeutigkeit gestalten : Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik / hrsg. von Ansgar Schnurr, Linda Kelch, Sabine Dengel, Julia Hagenberg.
title_fullStr Mehrdeutigkeit gestalten : Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik / hrsg. von Ansgar Schnurr, Linda Kelch, Sabine Dengel, Julia Hagenberg.
title_full_unstemmed Mehrdeutigkeit gestalten : Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik / hrsg. von Ansgar Schnurr, Linda Kelch, Sabine Dengel, Julia Hagenberg.
title_auth Mehrdeutigkeit gestalten : Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I --
Die bildende Seite der Ambiguität --
»Es ist kompliziert. Dazu guter Pop« --
»Warum glaubt ihr, dass die Striche Kunst sind?« --
II --
Steigert Kunst die Ambiguitätskompetenz? --
(Zu-)Mutungen in der Demokratie --
Widerstreitende Sichtweisen --
III --
Politisch-ästhetische Bildung(E)n im Demokratisch-Imaginären --
Doppelte Bildlektüren (mindestens) --
Intuition und Expertise --
Formen und Funktionen von Ambiguität in Guy Tillims Jo’burg (2004) --
IV --
Eine Kunstpraxis lernen, die es noch nicht gibt --
Was Ambiguitätstoleranz (möglicherweise) nicht ist --
Fotografische Ambiguität und getarnte Queerness --
AMBIGUITÄTSDINGSBUMS --
Bild-/Fotonachweis --
Autor*innenverzeichnis
title_new Mehrdeutigkeit gestalten :
title_sort mehrdeutigkeit gestalten : ambiguität und die bildung demokratischer haltungen in kunst und pädagogik /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (300 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I --
Die bildende Seite der Ambiguität --
»Es ist kompliziert. Dazu guter Pop« --
»Warum glaubt ihr, dass die Striche Kunst sind?« --
II --
Steigert Kunst die Ambiguitätskompetenz? --
(Zu-)Mutungen in der Demokratie --
Widerstreitende Sichtweisen --
III --
Politisch-ästhetische Bildung(E)n im Demokratisch-Imaginären --
Doppelte Bildlektüren (mindestens) --
Intuition und Expertise --
Formen und Funktionen von Ambiguität in Guy Tillims Jo’burg (2004) --
IV --
Eine Kunstpraxis lernen, die es noch nicht gibt --
Was Ambiguitätstoleranz (möglicherweise) nicht ist --
Fotografische Ambiguität und getarnte Queerness --
AMBIGUITÄTSDINGSBUMS --
Bild-/Fotonachweis --
Autor*innenverzeichnis
isbn 9783839450079
9783110743357
9783110753783
9783110753776
9783111025100
9783837650075
url https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450079/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy
oclc_num 1252423329
work_keys_str_mv AT aktasulas mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT besandanja mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT dengelsabine mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT friedrichswerner mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT hagenbergjulia mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT hoffmannkatja mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT kelchlinda mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT kernchristoph mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT klaassenoliver mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT kollerhanschristoph mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT kriegerverena mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT nevedorotheede mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT rodonoaurora mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT schnurransgar mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
AT tiborrajana mehrdeutigkeitgestaltenambiguitatunddiebildungdemokratischerhaltungeninkunstundpadagogik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)540767
(OCoLC)1252423329
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Mehrdeutigkeit gestalten : Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145820825747456
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06904nam a22012375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839450079</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839450079</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839450079</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)540767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252423329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrdeutigkeit gestalten :</subfield><subfield code="b">Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ansgar Schnurr, Linda Kelch, Sabine Dengel, Julia Hagenberg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I -- </subfield><subfield code="t">Die bildende Seite der Ambiguität -- </subfield><subfield code="t">»Es ist kompliziert. Dazu guter Pop« -- </subfield><subfield code="t">»Warum glaubt ihr, dass die Striche Kunst sind?« -- </subfield><subfield code="t">II -- </subfield><subfield code="t">Steigert Kunst die Ambiguitätskompetenz? -- </subfield><subfield code="t">(Zu-)Mutungen in der Demokratie -- </subfield><subfield code="t">Widerstreitende Sichtweisen -- </subfield><subfield code="t">III -- </subfield><subfield code="t">Politisch-ästhetische Bildung(E)n im Demokratisch-Imaginären -- </subfield><subfield code="t">Doppelte Bildlektüren (mindestens) -- </subfield><subfield code="t">Intuition und Expertise -- </subfield><subfield code="t">Formen und Funktionen von Ambiguität in Guy Tillims Jo’burg (2004) -- </subfield><subfield code="t">IV -- </subfield><subfield code="t">Eine Kunstpraxis lernen, die es noch nicht gibt -- </subfield><subfield code="t">Was Ambiguitätstoleranz (möglicherweise) nicht ist -- </subfield><subfield code="t">Fotografische Ambiguität und getarnte Queerness -- </subfield><subfield code="t">AMBIGUITÄTSDINGSBUMS -- </subfield><subfield code="t">Bild-/Fotonachweis -- </subfield><subfield code="t">Autor*innenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger_innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transferwirkungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civic Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Democracy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Populism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transfer Effects.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aktaş, Ulaş, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besand, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dengel, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dengel, Sabine, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrichs, Werner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagenberg, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagenberg, Julia, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Katja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kelch, Linda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kelch, Linda, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kern, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaassen, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krieger, Verena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nève, Dorothée de, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rodonò, Aurora, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnurr, Ansgar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnurr, Ansgar, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tiborra, Jana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2021</subfield><subfield code="z">9783110753783</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837650075</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450079?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450079</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450079/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>