Was ist ein Original? : : Eine Begriffsbestimmung jenseits genieästhetischer Stereotype / / Doris Reisinger.

Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger st...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2019
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne
Online Access:
Physical Description:1 online resource (236 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Danksagung
  • 1. Das Problem des Originals
  • 2. Die Geschichte des Originals: Eine Skizze
  • 3. Wie das Wort »Original« entstand
  • 4. »Original« im Zeitalter der Genieästhetik
  • 5. Kunstphilosophische Debatten über Originale
  • 6. Was »Original« möglicherweise bedeutet
  • 7. Bedingungen originalstatusbegründender Kontexte
  • 8. Gegensatzobjekte
  • 9. Bedingungen originalstatusbegründender Eigenschaften
  • 10. Fazit
  • Literaturverzeichnis