Was ist ein Original? : : Eine Begriffsbestimmung jenseits genieästhetischer Stereotype / / Doris Reisinger.
Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger st...
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2019 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
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Physical Description: | 1 online resource (236 p.) |
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t 1. Das Problem des Originals -- |t 2. Die Geschichte des Originals: Eine Skizze -- |t 3. Wie das Wort »Original« entstand -- |t 4. »Original« im Zeitalter der Genieästhetik -- |t 5. Kunstphilosophische Debatten über Originale -- |t 6. Was »Original« möglicherweise bedeutet -- |t 7. Bedingungen originalstatusbegründender Kontexte -- |t 8. Gegensatzobjekte -- |t 9. Bedingungen originalstatusbegründender Eigenschaften -- |t 10. Fazit -- |t Literaturverzeichnis |
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520 | |a Um den Begriff des Originals gibt es heftige Debatten. Können Fälschungen ebenso gut sein wie Originale? Wann sind Kopien vielleicht sogar besser? Und ist die Zeit des Originals nicht überhaupt vorbei? Dabei tritt die Frage, was ein Original eigentlich sei, oft in den Hintergrund. Doris Reisinger stellt die These auf: Der Begriff des Originals ist nicht nur nicht obsolet, er hat auch nicht notwendig mit Neuheit, Urheberschaft oder ästhetischem Wert zu tun - das Problem des Originalbegriffs besteht schlicht darin, dass seine komplexe Struktur verkannt wird. Vor diesem Ausgangspunkt erarbeitet sie einen Explikationsvorschlag, der die Beantwortung einer ganzen Reihe von Fragen dieser klassischen philosophischen Debatte erlaubt. | ||
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