Digitaler Nihilismus : : Thesen zur dunklen Seite der Plattformen / / Geert Lovink.

Facebook, Twitter, Instagram, Tinder und Co. - all das Klicken, Scrollen, Wischen und Liken lässt uns am Ende sinnentleert zurück. Traurigkeit ist zum Designproblem geworden, die Höhen und Tiefen der Melancholie sind längst in den Social-Media-Plattformen kodiert. Geert Lovink bietet eine kritische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft ; 29
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04249nam a2200745 4500
001 9783839449752
003 DE-B1597
005 20240703114541.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240703t20192019gw fo d z ger d
020 |a 9783839449752 
024 7 |a 10.1515/9783839449752  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)527640 
035 |a (OCoLC)1119615348 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
100 1 |a Lovink, Geert,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Digitaler Nihilismus :  |b Thesen zur dunklen Seite der Plattformen /  |c Geert Lovink. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (242 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Digitale Gesellschaft ;  |v 29 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Einleitung: Die Gesellschaft des Sozialen --   |t Kapitel 1: Die Überwindung des desillusionierten Internets --   |t Kapitel 2: Die Ideologie der Sozialen Medien --   |t Kapitel 3: Epidemie der Ablenkung – Von der digitalen Utopie zur Entzauberung des technosozialen Raums --   |t Kapitel 4: Programmierte Traurigkeit --   |t Kapitel 5: Medien Netzwerk Plattform – Drei Architekturen --   |t Kapitel 6: Von Registrierung zu Auslöschung – Über technische Gewalt --   |t Kapitel 7: Chronischer Narzissmus – Technologien des minimalen Selfies --   |t Kapitel 8: Maskendesign – Ästhetik des Gesichtslosen --   |t Kapitel 9: Meme als Strategie – Europäische Ursprünge und Debatten --   |t Kapitel 10: Vor dem Aufbau der Avantgarde der Allmende --   |t Bibliographie 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Facebook, Twitter, Instagram, Tinder und Co. - all das Klicken, Scrollen, Wischen und Liken lässt uns am Ende sinnentleert zurück. Traurigkeit ist zum Designproblem geworden, die Höhen und Tiefen der Melancholie sind längst in den Social-Media-Plattformen kodiert. Geert Lovink bietet eine kritische Analyse der aktuellen Kontroversen, die sich um Social Media, Fake News, toxische virale Meme und Online-Sucht drehen. Er zeigt: Die Suche nach einem großen Entwurf darf als gescheitert gelten - und hat zu einer entpolitisierten Internetforschung geführt, die weder radikale Kritik übt noch echte Alternativen aufzeigt.Wir sind aufgerufen, die künstliche Intimität von Social Media, Messenger-Apps und Selfies zu akzeptieren, denn Langeweile ist die erste Stufe der Überwindung des »Plattform-Nihilismus«. Und dann, wenn der Nebel sich lichtet, können wir daran arbeiten, die Datenfresser-Industrien in ihrem Kern zu treffen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 03. Jul 2024) 
650 4 |a Depression. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a Fake News. 
650 4 |a Internet. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Mediensoziologie. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Melancholie. 
650 4 |a Nihilismus. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Depression. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Fake News. 
653 |a Internet. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Melancholie. 
653 |a Nihilism. 
653 |a Sociology of Media. 
700 1 |a Ilyes, Petra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kallfelz, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839449752?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839449752 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449752/original 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles