Museen der Zukunft : : Trends und Herausforderungen eines innovationsorientierten Kulturmanagements / / hrsg. von Henning Mohr, Diana Modarressi-Tehrani.

As society changes, traditional ways of working in museums are increasingly reaching their limits: The framework conditions for the management of cultural institutions are changing fundamentally. Yet, topics such as cultural entrepreneurship and leadership, design thinking and artificial intelligenc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (462 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Museen der Zukunft
  • Tendenzen eines innovationsorientierten Kulturmanagements im Museum
  • Museen nach der Pandemie
  • Innovationshindernisse im Museum
  • Der Raum zwischen Null und Eins
  • Neue Zwischenräume: Museumsentwicklung in Zeiten von Corona — und was Kulturmanagement dazu beitragen kann
  • Agiles Handeln und Innovationsorientierung im Kulturbetrieb
  • »How might me…?« Design Thinking für neue Impulse in Museen
  • Cultural Entrepreneurship Die Bedeutung von Netzwerken im unternehmerischen Kulturbetrieb
  • Zukunftstrends und Herausforderungen
  • Zukunftsfähig mit Outreach
  • »Supersizing the Museum« Digital Outreach und die Erweiterung des Museums in seine Umgebung
  • Künstliche Intelligenz und ihre Potenziale im Kulturbetrieb
  • VR/AR — Digitale Räume im Museum
  • Das Museum als Dritter Ort. Schlagwort oder Leitbegriff?
  • Partizipationsorientierte Wissensgenerierung und Citizen Science im Museum
  • Postkoloniale Museologie als Innovationsförderung für die Museen der Zukunft
  • Konfliktraum Museum
  • Die Zukunft im Museum ausstellen?
  • Zukunftsweisende Zielgruppenarbeit durch Nicht-Besucher*innenforschung
  • Evidenzbasierte Entwicklung innovativer Vermittlungsformate zur Unterstützung des Wissenserwerbs
  • Autor*innen