Museen der Zukunft : : Trends und Herausforderungen eines innovationsorientierten Kulturmanagements / / hrsg. von Henning Mohr, Diana Modarressi-Tehrani.
As society changes, traditional ways of working in museums are increasingly reaching their limits: The framework conditions for the management of cultural institutions are changing fundamentally. Yet, topics such as cultural entrepreneurship and leadership, design thinking and artificial intelligenc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (462 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Museen der Zukunft
- Tendenzen eines innovationsorientierten Kulturmanagements im Museum
- Museen nach der Pandemie
- Innovationshindernisse im Museum
- Der Raum zwischen Null und Eins
- Neue Zwischenräume: Museumsentwicklung in Zeiten von Corona — und was Kulturmanagement dazu beitragen kann
- Agiles Handeln und Innovationsorientierung im Kulturbetrieb
- »How might me…?« Design Thinking für neue Impulse in Museen
- Cultural Entrepreneurship Die Bedeutung von Netzwerken im unternehmerischen Kulturbetrieb
- Zukunftstrends und Herausforderungen
- Zukunftsfähig mit Outreach
- »Supersizing the Museum« Digital Outreach und die Erweiterung des Museums in seine Umgebung
- Künstliche Intelligenz und ihre Potenziale im Kulturbetrieb
- VR/AR — Digitale Räume im Museum
- Das Museum als Dritter Ort. Schlagwort oder Leitbegriff?
- Partizipationsorientierte Wissensgenerierung und Citizen Science im Museum
- Postkoloniale Museologie als Innovationsförderung für die Museen der Zukunft
- Konfliktraum Museum
- Die Zukunft im Museum ausstellen?
- Zukunftsweisende Zielgruppenarbeit durch Nicht-Besucher*innenforschung
- Evidenzbasierte Entwicklung innovativer Vermittlungsformate zur Unterstützung des Wissenserwerbs
- Autor*innen