Zukunft Publikum : : Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 / / hrsg. von Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Martin Tröndle, Karen van den Berg, Tasos Zembylas.

Wie sehen Kulturangebote der Zukunft aus? Wer sind die Besucher von morgen, wer die Kulturschaffenden? Wie äußern sich Überschneidungen zwischen Kulturkonsum, Kulturproduktion und Kulturgestaltung?Ausgehend von diesen Fragen befasst sich das Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 mit dem Konstrukt »Kult...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Jahrbuch für Kulturmanagement ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (428 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Zur Einführung in das Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 --
SCHWERPUNKT: ZUKUNFT PUBLIKUM --
Audience Development als Aufgabe von Kulturmanagementforschung --
Das Theaterpublikum --
Die Figur des Dritten, die Taktik des Zuschauers und der Kulturbetrieb --
Ein Museum für das 21. Jahrhundert --
Die spezifische Wahrnehmung musealer Präsentation durch Besuchertypen --
Kann ich hier mitmachen? --
Mixed Methods and Mixed Theories --
Von der Kunst, das Publikum standardisiert zu erforschen --
Empirische Ansätze zur Typisierung von Besuchern und Fastbesuchern von Kulturinstitutionen --
Kulturelle Partizipation im Langzeitvergleich --
Sind Besucherbefragungen vertrauenswürdig? --
Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing --
Erfolgsfaktoren von Brand Communities im Kultursektor --
BERICHTE/DOKUMENTATIONEN --
Musikwirtschaft 2.0: Perspektiven für die Musik --
Zukunft Publikum --
Auf dem Weg zum Publikum der Zukunft --
Der Sonic Chair – ein neuer Weg zum anspruchsvollen Hörerlebnis --
Nachruf auf Dr. Bernd Wagner --
REZENSIONEN --
INSTITUT FÜR INTERKULTURELLE INNOVATIONSFORSCHUNG (Hg.) --
Andrea HAUSMANN: Kunst- und Kulturmanagement. Kompaktwissen für Studium und Praxis. Wiesbaden (VS) 2011, 138 Seiten --
Meg BRINDLE, Constance DEVEREAUX (Hgg.): The Arts Management Handbook. New Directions for Students and Practitioners. Armonk/NY, London (M. E. Sharpe) 2011, 368 Seiten --
Armin KLEIN (Hg.): Kompendium Kulturmarketing. Handbuch für Studium und Praxis. München (Vahlen) 2011, 421 Seiten --
Shannon JACKSON: Social Works: Performing Art, Supporting Publics. New York (Routledge) 2011, 299 Seiten --
Nina SIMON: The Participatory Museum. Santa Cruz/CA (Museum 2.0) 2010, 388 Seiten --
Wolfgang SCHNEIDER (Hg.): Theater und Migration. Herausforderungen für Kulturpolitik und Theaterpraxis. Bielefeld (transcript) 2011, 232 Seiten --
Florian BECK: Transformation und Strategieentwicklung im Musikmarkt. Musik und Gemeinschaft in der digitalen Mediamorphose. Frankfurt/M. (Lang) 2011, 100 Seiten --
Pierre-Michel MENGER: Le travail créateur – S’accomplir dans l’incertain. Paris (Seuil/ Gallimard), 2009, 670 Seiten. Laila HUBER: Kunst der Intervention – Die Rolle Kunstschaffender im gesellschaftlichen Wandel. Marburg (Tectum) 2009, 214 Seiten --
Andreas RECKWITZ: Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Berlin (Suhrkamp) 2012, 408 Seiten --
Patrick S. FÖHL, Patrick GLOGNER-PILZ, Markus LUTZ, Yvonne PRÖBSTLE (Hgg.): Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Wiesbaden (VS) 2011, 289 Seiten --
Gesa BIRNKRAUT: Evaluationen im Kulturbetrieb. Wiesbaden (VS) 2011, 128 Seiten --
Verzeichnis der Adressen --
CfP: Beiträge für das Jahrbuch 2013 --
Peer-Review-Verfahren --
Technisches --
Backmatter
Summary:Wie sehen Kulturangebote der Zukunft aus? Wer sind die Besucher von morgen, wer die Kulturschaffenden? Wie äußern sich Überschneidungen zwischen Kulturkonsum, Kulturproduktion und Kulturgestaltung?Ausgehend von diesen Fragen befasst sich das Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 mit dem Konstrukt »Kulturpublikum« und dessen Rolle im Kulturbereich. Bereits heute sehen sich Kulturproduzenten immer heterogeneren Formen dieses Publikums gegenüber. Demografischer Wandel, Erlebnisorientierung, Eventkultur und Kulturtourismus sind nur einige Schlagworte, welche Tendenzen gesellschaftlicher Entwicklungen benennen, die sich in der Kulturnutzung und -gestaltung niederschlagen. Die Beiträge befassen sich aus theoretischer und anwendungsorientierter Perspektive sowohl mit Zielen und neuen Strategien kultureller Beteiligung als auch mit den Paradigmen von Kultur und Publikum.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839422854
9783111025230
9783110352856
9783110370720
DOI:10.1515/transcript.9783839422854?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Martin Tröndle, Karen van den Berg, Tasos Zembylas.