Theorien für den Kultursektor : : Jahrbuch für Kulturmanagement 2010 / / hrsg. von Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Karen van den Berg, Martin Tröndle, Tasos Zembylas.

Das Jahrbuch für Kulturmanagement initiiert und fördert einen übergreifenden Diskurs im Kulturmanagement im Hinblick auf die methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als referiertes Journal positioniert es das Fach Kulturmanagement im Kontext übergreifender akademischer Debatten. Dabe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2010
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Jahrbuch für Kulturmanagement ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (376 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Zur Einführung in das Jahrbuch für Kulturmanagement 2010 --
SCHWERPUNKT: THEORIEN ÜBER DEN KULTURSEKTOR UND IHRE RELEVANZ FÜR DAS KULTURMANAGEMENT --
Systemtheorie, ein Versuch --
Der Kulturbetrieb bei Pierre Bourdieu --
Die Selektivität des Publikums zeitgenössischer Kunst als Herausforderung für die Rezeptionstheorie Pierre Bourdieus? --
Die Erfindung der Hochkultur --
Wertesysteme von Kulturmanagern --
Zur Rolle der empirischen Forschung im Kulturmanagement --
Darwin in der Oper? --
Cultural Studies als Perspektive für Kulturmanagement --
Kulturpolitik und Kulturmanagement --
Kulturmanagement und Kulturwandel --
WEITERE BEITRÄGE: ENTSCHEIDUNGSBEREICHE IM KULTURSEKTOR --
Unternehmerische Szenen in der Kultur- und Kreativwirtschaft --
Mintzberg im Theater --
Erwartungen an den Opernbesuch und bevorzugte Inszenierungsstile --
Erwartungstransgression --
BERICHTE/DOKUMENTATION --
Wirtschaftskultur durch Kunst – oder die Ästhetik als Universalie für Erkennen und Handeln --
Lehrkonzepte im Kulturmanagement --
Arts Management – A Sociological Inquiry --
Kulturbranding III --
„Theorien über den Kultursektor und ihre Relevanz für das Kulturmanagement.“ --
Rückblick kultur.kreativ.wirtschaft --
REZENSIONEN --
Verzeichnis der Adressen --
Beiträge für das Jahrbuch 2011 --
Backmatter
Summary:Das Jahrbuch für Kulturmanagement initiiert und fördert einen übergreifenden Diskurs im Kulturmanagement im Hinblick auf die methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als referiertes Journal positioniert es das Fach Kulturmanagement im Kontext übergreifender akademischer Debatten. Dabei werden insbesondere Problemstellungen innerhalb des deutschsprachigen Raumes fokussiert und mit internationalen Beiträgen und Fragestellungen verknüpft.Das zweite Jahrbuch versammelt übergeordnete Forschungsansätze aus dem Kultursektor (Systemtheorie, Feldtheorie, Production-of-Culture-Ansatz etc.), die unter dem Aspekt ihrer Relevanz für das Kulturmanagement in Theorie und Praxis kritisch analysiert werden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839416419
9783111025230
9783110352856
9783110370720
DOI:10.1515/transcript.9783839416419?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Karen van den Berg, Martin Tröndle, Tasos Zembylas.