Digitaler Alltag als Experiment : : Empirie und Epistemologie der reflexiven Selbstverwissenschaftlichung / / Nicole Zillien.

In zahlreichen Alltagsfragen gilt wissenschaftliches Wissen als zentrale Bezugsgröße. Zugleich ist es jedoch oft umstritten und somit eine wenig alltagstaugliche Ressource. Im Rückgriff auf digitale Medien machen einige Laien deshalb ihr Leben zum Labor und stellen so etwa in Gesundheits- oder Umwel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (202 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05413nam a22009375i 4500
001 9783839448861
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839448861 
024 7 |a 10.1515/9783839448861  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)527187 
035 |a (OCoLC)1158225770 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
084 |a MS 6950  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123772: 
100 1 |a Zillien, Nicole,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Digitaler Alltag als Experiment :  |b Empirie und Epistemologie der reflexiven Selbstverwissenschaftlichung /  |c Nicole Zillien. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (202 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Science Studies 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung: Die Verwissenschaftlichung des Alltagslebens --   |t 2. Erkenntnistheoretische Ausgangspunkte --   |t Einleitung --   |t 2.1. Ludwik Fleck: Von der Entdeckung zur Entwicklung wissenschaftlicher Tatsachen --   |t 2.2. John Dewey: Von der Suche nach Gewissheit zur Herstellung von Sicherheit --   |t 2.3. Gaston Bachelard: Vom alten zum neuen wissenschaftlichen Geist --   |t 2.4. Eckpunkte der experimentellen Wissensgenerierung --   |t 3. Empirie der reflexiven Selbstverwissenschaftlichung --   |t Einleitung --   |t 3.1. Eckpunkte der reflexiven Selbstverwissenschaftlichung --   |t 3.2. Digitale Selbstvermessung als Beispiel der reflexiven Selbstverwissenschaftlichung --   |t 3.3. Fallstudien zur reflexiven Selbstverwissenschaftlichung --   |t 4. Epistemologie der reflexiven Selbstverwissenschaftlichung --   |t 4.1. Ziel der Unsicherheitsreduktion --   |t 4.2. Experimentalismus --   |t 4.3. Technologischer Materialismus --   |t 4.4. Abstraktion --   |t 4.5. Verbesserung des methodischen Vorgehens --   |t 4.6. Subjektivität des Forschenden --   |t 4.7. Konstruktivistischer Wissensbegriff --   |t 4.8. Intervention --   |t 5. Ausblick: Die Veralltäglichung der Wissenschaft --   |t 6. Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In zahlreichen Alltagsfragen gilt wissenschaftliches Wissen als zentrale Bezugsgröße. Zugleich ist es jedoch oft umstritten und somit eine wenig alltagstaugliche Ressource. Im Rückgriff auf digitale Medien machen einige Laien deshalb ihr Leben zum Labor und stellen so etwa in Gesundheits- oder Umweltfragen sukzessiv ein experimentelles Wissen zur eigenen Alltagsbewältigung her. Auf erkenntnistheoretischer Grundlage (Fleck, Dewey, Bachelard) unterzieht Zillien diese reflexive Selbstverwissenschaftlichung am Beispiel der digitalen Selbstvermessung einer empirischen Analyse. 
520 |a Laymen make their digital life a laboratory - from the scientificisation of everyday life to the everyday life of science. 
536 |a funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 4 |a Erkenntnistheorie. 
650 4 |a Esskultur. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Mediensoziologie. 
650 4 |a Science Studies. 
650 4 |a Selbstvermessung. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Wissenschaft. 
650 4 |a Wissenschaftsgesellschaft. 
650 4 |a Wissenschaftssoziologie. 
650 4 |a Wissenssoziologie. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Epistemology. 
653 |a Food Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Science Studies. 
653 |a Science. 
653 |a Scientific Society. 
653 |a Sociology of Knowledge. 
653 |a Sociology of Media. 
653 |a Sociology of Science. 
653 |a Sociology. 
710 2 |a Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837648867 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839448861?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839448861 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448861/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020