Todesbegegnungen im Film : : Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper / / Laura Räuber.

Death is not representable in films (among other media), pushing semiotics to its limits. Could the body be the key to approach this issue?

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (384 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839448298
ctrlnum (DE-B1597)521840
(OCoLC)1102471921
collection bib_alma
record_format marc
spelling Räuber, Laura, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Todesbegegnungen im Film : Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper / Laura Räuber.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (384 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Film
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einführung -- 2. Die Macht der Bilder -- 3. Hinter den Zeichen -- 3.1 Vom Bild zum Körper -- 3.2 Sadismus, Masochismus und Empathie im Film -- 3.3 Tötungen im postklassischen und New Extremity Kino -- 4. Schlussbetrachtung -- Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Death is not representable in films (among other media), pushing semiotics to its limits. Could the body be the key to approach this issue?
Wie nah kommen die Bildmedien Malerei, Fotografie und Film dem Phänomen Tod? Die zeichentheoretischen Unterschiede einbeziehend, beschreibt Laura Räuber Film als erfolgreichstes Medium für eine »Begegnung« mit dem Tod. Der Film erweitert die Symbolismen der Malerei und die Realitätsbezüge der Fotografie um lebensnahe, bewegte und auditive Eindrücke und bietet dem Publikum ästhetische Erfahrungen tödlicher Gewaltakte. Dabei werden gängige Filmtheorien mit psychoanalytischem oder kognitivem Fokus aus der Perspektive des Körpers neu gedacht. Es zeigt sich: Somatische Anteilnahme gleicht die künstliche Abstraktion von Realität aus und scheint zugleich als gefahrlose Nähe zum Tod die grundlegende Motivation für eine Rezeption darzustellen.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Fiktion.
Fotografie.
Kulturgeschichte.
Kunst.
Körper.
Malerei.
Medienwissenschaft.
Medienästhetik.
Rezeption.
Semiotik.
Tod.
Zeichentheorie.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Art.
Cultural History.
Media Aesthetics.
Media Studies.
Photography.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 9783110606485 ZDB-23-DSW
print 9783837648294
https://doi.org/10.1515/9783839448298?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448298
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448298/original
language German
format eBook
author Räuber, Laura,
Räuber, Laura,
spellingShingle Räuber, Laura,
Räuber, Laura,
Todesbegegnungen im Film : Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper /
Film
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einführung --
2. Die Macht der Bilder --
3. Hinter den Zeichen --
3.1 Vom Bild zum Körper --
3.2 Sadismus, Masochismus und Empathie im Film --
3.3 Tötungen im postklassischen und New Extremity Kino --
4. Schlussbetrachtung --
Anhang
author_facet Räuber, Laura,
Räuber, Laura,
author_variant l r lr
l r lr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Räuber, Laura,
title Todesbegegnungen im Film : Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper /
title_sub Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper /
title_full Todesbegegnungen im Film : Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper / Laura Räuber.
title_fullStr Todesbegegnungen im Film : Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper / Laura Räuber.
title_full_unstemmed Todesbegegnungen im Film : Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper / Laura Räuber.
title_auth Todesbegegnungen im Film : Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einführung --
2. Die Macht der Bilder --
3. Hinter den Zeichen --
3.1 Vom Bild zum Körper --
3.2 Sadismus, Masochismus und Empathie im Film --
3.3 Tötungen im postklassischen und New Extremity Kino --
4. Schlussbetrachtung --
Anhang
title_new Todesbegegnungen im Film :
title_sort todesbegegnungen im film : zuschauerrezeption zwischen zeichen und körper /
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (384 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einführung --
2. Die Macht der Bilder --
3. Hinter den Zeichen --
3.1 Vom Bild zum Körper --
3.2 Sadismus, Masochismus und Empathie im Film --
3.3 Tötungen im postklassischen und New Extremity Kino --
4. Schlussbetrachtung --
Anhang
isbn 9783839448298
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606485
9783837648294
url https://doi.org/10.1515/9783839448298?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839448298
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448298/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839448298?locatt=mode:legacy
oclc_num 1102471921
work_keys_str_mv AT rauberlaura todesbegegnungenimfilmzuschauerrezeptionzwischenzeichenundkorper
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)521840
(OCoLC)1102471921
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019
is_hierarchy_title Todesbegegnungen im Film : Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
_version_ 1770179118072070144
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04299nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839448298</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448298</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839448298</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)521840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1102471921</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Räuber, Laura, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Todesbegegnungen im Film :</subfield><subfield code="b">Zuschauerrezeption zwischen Zeichen und Körper /</subfield><subfield code="c">Laura Räuber.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (384 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Die Macht der Bilder -- </subfield><subfield code="t">3. Hinter den Zeichen -- </subfield><subfield code="t">3.1 Vom Bild zum Körper -- </subfield><subfield code="t">3.2 Sadismus, Masochismus und Empathie im Film -- </subfield><subfield code="t">3.3 Tötungen im postklassischen und New Extremity Kino -- </subfield><subfield code="t">4. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Death is not representable in films (among other media), pushing semiotics to its limits. Could the body be the key to approach this issue?</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie nah kommen die Bildmedien Malerei, Fotografie und Film dem Phänomen Tod? Die zeichentheoretischen Unterschiede einbeziehend, beschreibt Laura Räuber Film als erfolgreichstes Medium für eine »Begegnung« mit dem Tod. Der Film erweitert die Symbolismen der Malerei und die Realitätsbezüge der Fotografie um lebensnahe, bewegte und auditive Eindrücke und bietet dem Publikum ästhetische Erfahrungen tödlicher Gewaltakte. Dabei werden gängige Filmtheorien mit psychoanalytischem oder kognitivem Fokus aus der Perspektive des Körpers neu gedacht. Es zeigt sich: Somatische Anteilnahme gleicht die künstliche Abstraktion von Realität aus und scheint zugleich als gefahrlose Nähe zum Tod die grundlegende Motivation für eine Rezeption darzustellen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fiktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Semiotik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tod.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeichentheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019</subfield><subfield code="z">9783110606485</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837648294</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839448298?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839448298</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448298/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>