Dritte Orte kreativ-urbaner Milieus : : Eine gendersensible Betrachtung am Beispiel Braunschweig / / Katharina Bingel.

Kreativität ist ein Produkt sozialer Austauschprozesse, die auch im digitalen Zeitalter noch an konkreten, physischen Orten stattfinden. Für eine erfolgreiche Stadtentwicklung ist es daher erforderlich, die Produktionsorte der Kreativität zu identifizieren und zu stärken. Mithilfe qualitativer Metho...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Urban Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (332 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Zusammenfassung/Summary --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Raum, Ort und Gender --   |t 3. Kreativität und die neue Attraktivität der Städte --   |t 4. Das kreativ-urbane Milieu und seine Dritten Orte --   |t 5. Empirischer Teil --   |t 5.1 UNTERSUCHUNGSRAUM --   |t 5.2 UND BEGRÜNDUNG DER GEWÄHLTEN METHODIK --   |t 5.3 EMPIRISCHE ERGEBNISE --   |t 5.4 NEUN THESEN ZU DRITTEN ORTEN DES KREATIV-URBANEN MILIEUS --   |t 6. Fazit --   |t 7. Quellenverzeichnis --   |t Proband_innen der Untersuchung 
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520 |a Kreativität ist ein Produkt sozialer Austauschprozesse, die auch im digitalen Zeitalter noch an konkreten, physischen Orten stattfinden. Für eine erfolgreiche Stadtentwicklung ist es daher erforderlich, die Produktionsorte der Kreativität zu identifizieren und zu stärken. Mithilfe qualitativer Methoden deckt Katharina Bingel die Mechanismen von Entstehung, Aneignung und Bedeutungszunahme von Dritten Orten kreativ-urbaner Milieus unter Berücksichtigung sozialer In- und Exklusionslinien auf. Dabei fragt sie nach der sozialen Produktion Dritter Orte im Zusammenspiel mit dem physischen Raum und leitet daraus Implikationen für eine nachhaltige Stadtentwicklung ab. 
520 |a Third Spaces are regarded as generators of creativity. But how are they produced socially and which individual and collective meanings do they have? 
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