»Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) / / Tim Pickartz.
Der Tanz war sehr frenetisch, rege rasselnd, klingend, rollend, verdreht und dauerte eine lange Zeit - so der Titel der dOCUMENTA (13). Diese documenta habe kein Konzept, sei keine Ausstellung, sondern ein Geisteszustand, behauptete die Künstlerische Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev. Sie artikuli...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Image ;
152 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (426 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839447468 |
---|---|
lccn |
2019392835 |
ctrlnum |
(DE-B1597)515708 (OCoLC)1099963172 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pickartz, Tim, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut »Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) / Tim Pickartz. Bielefeld : transcript Verlag, [2019] ©2019 1 online resource (426 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 152 Frontmatter -- Inhalt -- Format , Begriffe und Methode »Vorwort zur zweiten Auflage« -- Eingrenzungen des Formlosen -- Drei Perspektiven auf Vermittlung -- Kriterien: Affirmation, Dekonstruktion und Transformation -- Methoden-Bricolage -- Struktur der Vermittlung: »Der Tanz war sehr frenetisch ...« -- Strukturen der documenta: Körper, Parcours, Plattformen, Formlosigkeit -- Strukturen der dOCUMENTA (13) -- Choreografisches Denken und Notation durch Anordnungen -- Die Choreografie der dOCUMENTA (13) -- Gegenstand der Vermittlung: »Es geht nicht um irgendetwas.« -- Beteuerungen von Konzeptlosigkeit -- Die Rotunde des Fridericianums als ›pars pro toto‹ -- Strategien und Praktiken zur dOCUMENTA (13): Das Brain -- dOCUMENTA (13): Ein Geisteszustand -- Kuratorische Praxis: »Mehr als eine Ausstellung und gleichzeitig keine Ausstellung.« -- Vier Analysen aus vier Positionen -- Auf der Bühne: Das Erdgeschoss des Fridericianums -- Unter Belagerung: Der Friedrichsplatz -- Auf dem Rückzug: Karlsaue und Orte abseits der Hauptschauplätze -- Im Zustand der Hoffnung: Kabul -- Auf Reisen mit Carolyn Christov-Bakargiev: Inszenierung und Vorgehen -- Die Kehrseite der Affirmation -- Kunstvermittlung: »Was tun wir, wenn wir nicht wissen, was wir tun?« -- Vorbemerkung zur Kennzeichnug des Plurals -- Von der Vermeidung der Didaktik zur Maybe Education -- Konzeption und Struktur der Maybe Education -- Choreografie als delegierte Performance -- Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung -- Erfahrungsgeschichte -- Dekonstruktion als Arbeit mit dem Gegebenen -- Vermittlungskunst: »Und manchmal vermitteln sie sich lieber selbst!« -- Eine gemeinsame Arbeit am Projekt -- Bildung einer kritischen Öffentlichkeit -- Re-Politisierung des Ausstellungspublikums -- Dekonstruktion des Kontext ›dOCUMENTA (13)‹ -- Transformation durch die Institution dOCUMENTA (13) -- Schluss : »... rege, rasselnd, klingend, rollend, verdreht und dauerte eine lange Zeit.« -- Der Tanz ist zum Erliegen gekommen? -- Ein Überschuss, der der Beendigung widerspricht -- Anhänge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Index und Werkverzeichnis -- Dank restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Tanz war sehr frenetisch, rege rasselnd, klingend, rollend, verdreht und dauerte eine lange Zeit - so der Titel der dOCUMENTA (13). Diese documenta habe kein Konzept, sei keine Ausstellung, sondern ein Geisteszustand, behauptete die Künstlerische Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev. Sie artikuliere sich hingegen als verwirrende, unharmonische Choreografie, die über akademische Textproduktion hinausweise. Wie können Kunstwissenschaft, Vermittlung und einzelne Besucher_innen mit dieser Herausforderung umgehen?Tim Pickartz legt bei seiner aus umfangreicher Feldforschung hervorgegangenen dichten Beschreibung Wert auf die Gleichwertigkeit der kuratorischen, vermittlerischen und künstlerischen Diskurse und vermeidet eine Reduktion der komplexen Struktur auf wenige Schlagworte. Die Studie bietet so auch Ansätze für den Umgang mit Ausstellungen im Allgemeinen. Today, large-scale art exhibitions such as the »documenta« are unmanageable networks whose processing and analysis require new, non-reductive approaches. Issued also in print. funded by Documenta-Archiv Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) Art and society. Art fairs Germany Kassel. Art, Modern 21st century Exhibitions. Arts, Modern 21st century Exhibitions. Curatorship. Ausstellung. Choreografie. Feldforschung. Kassel. Kulturelle Bildung. Kulturmanagement. Kunst. Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts. Kunstpädagogik. Kunstwissenschaft. Vermittlung. ART / Criticism. bisacsh Art Education. Art History of the 21st Century. Art. Choreography. Cultural Education. Cultural Management. Exhibition. Fieldwork. Fine Arts. Imparting. Documenta-Archiv funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2019 9783110605747 ZDB-23-DAD Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG print 9783837647464 https://doi.org/10.1515/9783839447468?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839447468 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447468/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pickartz, Tim, Pickartz, Tim, |
spellingShingle |
Pickartz, Tim, Pickartz, Tim, »Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- Format , Begriffe und Methode »Vorwort zur zweiten Auflage« -- Eingrenzungen des Formlosen -- Drei Perspektiven auf Vermittlung -- Kriterien: Affirmation, Dekonstruktion und Transformation -- Methoden-Bricolage -- Struktur der Vermittlung: »Der Tanz war sehr frenetisch ...« -- Strukturen der documenta: Körper, Parcours, Plattformen, Formlosigkeit -- Strukturen der dOCUMENTA (13) -- Choreografisches Denken und Notation durch Anordnungen -- Die Choreografie der dOCUMENTA (13) -- Gegenstand der Vermittlung: »Es geht nicht um irgendetwas.« -- Beteuerungen von Konzeptlosigkeit -- Die Rotunde des Fridericianums als ›pars pro toto‹ -- Strategien und Praktiken zur dOCUMENTA (13): Das Brain -- dOCUMENTA (13): Ein Geisteszustand -- Kuratorische Praxis: »Mehr als eine Ausstellung und gleichzeitig keine Ausstellung.« -- Vier Analysen aus vier Positionen -- Auf der Bühne: Das Erdgeschoss des Fridericianums -- Unter Belagerung: Der Friedrichsplatz -- Auf dem Rückzug: Karlsaue und Orte abseits der Hauptschauplätze -- Im Zustand der Hoffnung: Kabul -- Auf Reisen mit Carolyn Christov-Bakargiev: Inszenierung und Vorgehen -- Die Kehrseite der Affirmation -- Kunstvermittlung: »Was tun wir, wenn wir nicht wissen, was wir tun?« -- Vorbemerkung zur Kennzeichnug des Plurals -- Von der Vermeidung der Didaktik zur Maybe Education -- Konzeption und Struktur der Maybe Education -- Choreografie als delegierte Performance -- Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung -- Erfahrungsgeschichte -- Dekonstruktion als Arbeit mit dem Gegebenen -- Vermittlungskunst: »Und manchmal vermitteln sie sich lieber selbst!« -- Eine gemeinsame Arbeit am Projekt -- Bildung einer kritischen Öffentlichkeit -- Re-Politisierung des Ausstellungspublikums -- Dekonstruktion des Kontext ›dOCUMENTA (13)‹ -- Transformation durch die Institution dOCUMENTA (13) -- Schluss : »... rege, rasselnd, klingend, rollend, verdreht und dauerte eine lange Zeit.« -- Der Tanz ist zum Erliegen gekommen? -- Ein Überschuss, der der Beendigung widerspricht -- Anhänge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Index und Werkverzeichnis -- Dank |
author_facet |
Pickartz, Tim, Pickartz, Tim, Documenta-Archiv Documenta-Archiv Documenta-Archiv |
author_variant |
t p tp t p tp |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Documenta-Archiv Documenta-Archiv |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Documenta-Archiv |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Pickartz, Tim, |
title |
»Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) / |
title_full |
»Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) / Tim Pickartz. |
title_fullStr |
»Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) / Tim Pickartz. |
title_full_unstemmed |
»Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) / Tim Pickartz. |
title_auth |
»Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Format , Begriffe und Methode »Vorwort zur zweiten Auflage« -- Eingrenzungen des Formlosen -- Drei Perspektiven auf Vermittlung -- Kriterien: Affirmation, Dekonstruktion und Transformation -- Methoden-Bricolage -- Struktur der Vermittlung: »Der Tanz war sehr frenetisch ...« -- Strukturen der documenta: Körper, Parcours, Plattformen, Formlosigkeit -- Strukturen der dOCUMENTA (13) -- Choreografisches Denken und Notation durch Anordnungen -- Die Choreografie der dOCUMENTA (13) -- Gegenstand der Vermittlung: »Es geht nicht um irgendetwas.« -- Beteuerungen von Konzeptlosigkeit -- Die Rotunde des Fridericianums als ›pars pro toto‹ -- Strategien und Praktiken zur dOCUMENTA (13): Das Brain -- dOCUMENTA (13): Ein Geisteszustand -- Kuratorische Praxis: »Mehr als eine Ausstellung und gleichzeitig keine Ausstellung.« -- Vier Analysen aus vier Positionen -- Auf der Bühne: Das Erdgeschoss des Fridericianums -- Unter Belagerung: Der Friedrichsplatz -- Auf dem Rückzug: Karlsaue und Orte abseits der Hauptschauplätze -- Im Zustand der Hoffnung: Kabul -- Auf Reisen mit Carolyn Christov-Bakargiev: Inszenierung und Vorgehen -- Die Kehrseite der Affirmation -- Kunstvermittlung: »Was tun wir, wenn wir nicht wissen, was wir tun?« -- Vorbemerkung zur Kennzeichnug des Plurals -- Von der Vermeidung der Didaktik zur Maybe Education -- Konzeption und Struktur der Maybe Education -- Choreografie als delegierte Performance -- Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung -- Erfahrungsgeschichte -- Dekonstruktion als Arbeit mit dem Gegebenen -- Vermittlungskunst: »Und manchmal vermitteln sie sich lieber selbst!« -- Eine gemeinsame Arbeit am Projekt -- Bildung einer kritischen Öffentlichkeit -- Re-Politisierung des Ausstellungspublikums -- Dekonstruktion des Kontext ›dOCUMENTA (13)‹ -- Transformation durch die Institution dOCUMENTA (13) -- Schluss : »... rege, rasselnd, klingend, rollend, verdreht und dauerte eine lange Zeit.« -- Der Tanz ist zum Erliegen gekommen? -- Ein Überschuss, der der Beendigung widerspricht -- Anhänge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Index und Werkverzeichnis -- Dank |
title_new |
»Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) / |
title_sort |
»der tanz war sehr frenetisch.« - kuratorische praxis, kunstvermittlung und vermittlungskunst auf der documenta (13) / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (426 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Format , Begriffe und Methode »Vorwort zur zweiten Auflage« -- Eingrenzungen des Formlosen -- Drei Perspektiven auf Vermittlung -- Kriterien: Affirmation, Dekonstruktion und Transformation -- Methoden-Bricolage -- Struktur der Vermittlung: »Der Tanz war sehr frenetisch ...« -- Strukturen der documenta: Körper, Parcours, Plattformen, Formlosigkeit -- Strukturen der dOCUMENTA (13) -- Choreografisches Denken und Notation durch Anordnungen -- Die Choreografie der dOCUMENTA (13) -- Gegenstand der Vermittlung: »Es geht nicht um irgendetwas.« -- Beteuerungen von Konzeptlosigkeit -- Die Rotunde des Fridericianums als ›pars pro toto‹ -- Strategien und Praktiken zur dOCUMENTA (13): Das Brain -- dOCUMENTA (13): Ein Geisteszustand -- Kuratorische Praxis: »Mehr als eine Ausstellung und gleichzeitig keine Ausstellung.« -- Vier Analysen aus vier Positionen -- Auf der Bühne: Das Erdgeschoss des Fridericianums -- Unter Belagerung: Der Friedrichsplatz -- Auf dem Rückzug: Karlsaue und Orte abseits der Hauptschauplätze -- Im Zustand der Hoffnung: Kabul -- Auf Reisen mit Carolyn Christov-Bakargiev: Inszenierung und Vorgehen -- Die Kehrseite der Affirmation -- Kunstvermittlung: »Was tun wir, wenn wir nicht wissen, was wir tun?« -- Vorbemerkung zur Kennzeichnug des Plurals -- Von der Vermeidung der Didaktik zur Maybe Education -- Konzeption und Struktur der Maybe Education -- Choreografie als delegierte Performance -- Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung -- Erfahrungsgeschichte -- Dekonstruktion als Arbeit mit dem Gegebenen -- Vermittlungskunst: »Und manchmal vermitteln sie sich lieber selbst!« -- Eine gemeinsame Arbeit am Projekt -- Bildung einer kritischen Öffentlichkeit -- Re-Politisierung des Ausstellungspublikums -- Dekonstruktion des Kontext ›dOCUMENTA (13)‹ -- Transformation durch die Institution dOCUMENTA (13) -- Schluss : »... rege, rasselnd, klingend, rollend, verdreht und dauerte eine lange Zeit.« -- Der Tanz ist zum Erliegen gekommen? -- Ein Überschuss, der der Beendigung widerspricht -- Anhänge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Index und Werkverzeichnis -- Dank |
isbn |
9783839447468 9783110766691 9783110719567 9783110605747 9783110664232 9783837647464 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6496 |
callnumber-sort |
N 46496.3 G3 K377 42019. |
geographic_facet |
Germany Kassel. |
era_facet |
21st century |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839447468?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839447468 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447468/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839447468?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1099963172 |
work_keys_str_mv |
AT pickartztim dertanzwarsehrfrenetischkuratorischepraxiskunstvermittlungundvermittlungskunstaufderdocumenta13 AT documentaarchiv dertanzwarsehrfrenetischkuratorischepraxiskunstvermittlungundvermittlungskunstaufderdocumenta13 AT pickartztim tanzwarsehrfrenetischkuratorischepraxiskunstvermittlungundvermittlungskunstaufderdocumenta13 AT documentaarchiv tanzwarsehrfrenetischkuratorischepraxiskunstvermittlungundvermittlungskunstaufderdocumenta13 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)515708 (OCoLC)1099963172 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 |
is_hierarchy_title |
»Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179117785808896 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07172nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839447468</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019392835</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839447468</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839447468</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)515708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099963172</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6496.3.G3</subfield><subfield code="b">K377 2019.</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">4p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 44330</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/93537:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pickartz, Tim, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">»Der Tanz war sehr frenetisch.« - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13) /</subfield><subfield code="c">Tim Pickartz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (426 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">152</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Format , Begriffe und Methode »Vorwort zur zweiten Auflage« -- </subfield><subfield code="t">Eingrenzungen des Formlosen -- </subfield><subfield code="t">Drei Perspektiven auf Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">Kriterien: Affirmation, Dekonstruktion und Transformation -- </subfield><subfield code="t">Methoden-Bricolage -- </subfield><subfield code="t">Struktur der Vermittlung: »Der Tanz war sehr frenetisch ...« -- </subfield><subfield code="t">Strukturen der documenta: Körper, Parcours, Plattformen, Formlosigkeit -- </subfield><subfield code="t">Strukturen der dOCUMENTA (13) -- </subfield><subfield code="t">Choreografisches Denken und Notation durch Anordnungen -- </subfield><subfield code="t">Die Choreografie der dOCUMENTA (13) -- </subfield><subfield code="t">Gegenstand der Vermittlung: »Es geht nicht um irgendetwas.« -- </subfield><subfield code="t">Beteuerungen von Konzeptlosigkeit -- </subfield><subfield code="t">Die Rotunde des Fridericianums als ›pars pro toto‹ -- </subfield><subfield code="t">Strategien und Praktiken zur dOCUMENTA (13): Das Brain -- </subfield><subfield code="t">dOCUMENTA (13): Ein Geisteszustand -- </subfield><subfield code="t">Kuratorische Praxis: »Mehr als eine Ausstellung und gleichzeitig keine Ausstellung.« -- </subfield><subfield code="t">Vier Analysen aus vier Positionen -- </subfield><subfield code="t">Auf der Bühne: Das Erdgeschoss des Fridericianums -- </subfield><subfield code="t">Unter Belagerung: Der Friedrichsplatz -- </subfield><subfield code="t">Auf dem Rückzug: Karlsaue und Orte abseits der Hauptschauplätze -- </subfield><subfield code="t">Im Zustand der Hoffnung: Kabul -- </subfield><subfield code="t">Auf Reisen mit Carolyn Christov-Bakargiev: Inszenierung und Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">Die Kehrseite der Affirmation -- </subfield><subfield code="t">Kunstvermittlung: »Was tun wir, wenn wir nicht wissen, was wir tun?« -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung zur Kennzeichnug des Plurals -- </subfield><subfield code="t">Von der Vermeidung der Didaktik zur Maybe Education -- </subfield><subfield code="t">Konzeption und Struktur der Maybe Education -- </subfield><subfield code="t">Choreografie als delegierte Performance -- </subfield><subfield code="t">Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung -- </subfield><subfield code="t">Erfahrungsgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Dekonstruktion als Arbeit mit dem Gegebenen -- </subfield><subfield code="t">Vermittlungskunst: »Und manchmal vermitteln sie sich lieber selbst!« -- </subfield><subfield code="t">Eine gemeinsame Arbeit am Projekt -- </subfield><subfield code="t">Bildung einer kritischen Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Re-Politisierung des Ausstellungspublikums -- </subfield><subfield code="t">Dekonstruktion des Kontext ›dOCUMENTA (13)‹ -- </subfield><subfield code="t">Transformation durch die Institution dOCUMENTA (13) -- </subfield><subfield code="t">Schluss : »... rege, rasselnd, klingend, rollend, verdreht und dauerte eine lange Zeit.« -- </subfield><subfield code="t">Der Tanz ist zum Erliegen gekommen? -- </subfield><subfield code="t">Ein Überschuss, der der Beendigung widerspricht -- </subfield><subfield code="t">Anhänge -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Index und Werkverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Tanz war sehr frenetisch, rege rasselnd, klingend, rollend, verdreht und dauerte eine lange Zeit - so der Titel der dOCUMENTA (13). Diese documenta habe kein Konzept, sei keine Ausstellung, sondern ein Geisteszustand, behauptete die Künstlerische Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev. Sie artikuliere sich hingegen als verwirrende, unharmonische Choreografie, die über akademische Textproduktion hinausweise. Wie können Kunstwissenschaft, Vermittlung und einzelne Besucher_innen mit dieser Herausforderung umgehen?Tim Pickartz legt bei seiner aus umfangreicher Feldforschung hervorgegangenen dichten Beschreibung Wert auf die Gleichwertigkeit der kuratorischen, vermittlerischen und künstlerischen Diskurse und vermeidet eine Reduktion der komplexen Struktur auf wenige Schlagworte. Die Studie bietet so auch Ansätze für den Umgang mit Ausstellungen im Allgemeinen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Today, large-scale art exhibitions such as the »documenta« are unmanageable networks whose processing and analysis require new, non-reductive approaches.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Documenta-Archiv</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art fairs</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Kassel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">21st century</subfield><subfield code="x">Exhibitions.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="y">21st century</subfield><subfield code="x">Exhibitions.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Curatorship.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choreografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feldforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kassel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 21st Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Choreography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exhibition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fieldwork.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Imparting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kassel.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Documenta-Archiv</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2019</subfield><subfield code="z">9783110605747</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837647464</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447468?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839447468</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447468/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |