Camera scriptura : : Die Bildschriftlichkeit der Fotografie / / Ralf Bohn.

Als Wanderer, Flaneur, Suchender, dem Zufall ausgesetzt und doch einer Geschichte folgend - so inszeniert sich der Fotograf als Retter des vergehenden Augenblicks im vergegenwärtigenden Bild.Der in diesem Band aufgearbeitete Diskurs über das Fotografische versucht, den Moment des Fotografierens und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Szenografie & Szenologie ; 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (314 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • PROVISION
  • DISKURSFRAGMENTE: ZUR BILDSCHRIFTLICHKEIT VON FOTOGRAFIE
  • I. Die Schrift vor der Schrift
  • II. Schrift als Supplement von Raumzeit
  • III. Das Schweigen der Fotografie
  • IV. Von Medium und Zeichen
  • V. Spuren legen
  • VI. Inszenierung von Präsenz
  • VII. Ursprung: Bild und Begriff, Real und Ideal
  • VIII. Inzest und Todestrieb
  • IX. Gedächtnisspur mythologisch
  • X. Medialisierung der Fotografie
  • XI. Inszenierung und Geschichte
  • XII. Die Kunst der Legitimation und das Verbrechen
  • XIII. Von der Grammatologie zur Schriftikonik
  • XIV. Recht auf Einsicht
  • XV. Kritik philosophischer Schrift
  • XVI. Der Tod und das surreale Ereignis
  • XVII. Uhr und Kamera
  • XVIII. Fotografieren als soziale Geste
  • XIX. Fotografieren als ästhetische Geste
  • XX. Legitimation durch Kunst
  • XXI. Materialistische Fotografie
  • XXII. Hand, Schrift und die Mechanik der Spur
  • XXIII. Der Augenblick der Fotografie
  • XXIV. Auge und Optik
  • XXV. Das Noema der Fotografie
  • XXVI. Provisorische Wirklichkeit
  • XXVII. Literarisches Fotografieren
  • XXVIII. Ein System des Humanismus
  • XXIX. Optik und Ornament–Bilderverbotskultur
  • XXX. Traumbild und Imaginiertes Bild
  • XXXI. Rhetorik des Blicks
  • XXXII. Das Gedächtnis und die ursprüngliche Spur
  • XXXIII. Vom Zeigen: die Natur der Spur
  • NACHGANG: ZUR BILDSCHRIFTLICHKEIT VON FOTOGRAFIE
  • I. Urschrift
  • II. Präsenz
  • III. Allegorie und Schnappschuss
  • IV. Schriftlichkeit–Don-Quichotterien
  • V. Vorschrift
  • VI. Gebrauchsweisen
  • VII. Gesetz und Szenifikation
  • ZITIERTE QUELLEN