Camera scriptura : : Die Bildschriftlichkeit der Fotografie / / Ralf Bohn.
Als Wanderer, Flaneur, Suchender, dem Zufall ausgesetzt und doch einer Geschichte folgend - so inszeniert sich der Fotograf als Retter des vergehenden Augenblicks im vergegenwärtigenden Bild.Der in diesem Band aufgearbeitete Diskurs über das Fotografische versucht, den Moment des Fotografierens und...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2019 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Szenografie & Szenologie ;
16 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALT
- PROVISION
- DISKURSFRAGMENTE: ZUR BILDSCHRIFTLICHKEIT VON FOTOGRAFIE
- I. Die Schrift vor der Schrift
- II. Schrift als Supplement von Raumzeit
- III. Das Schweigen der Fotografie
- IV. Von Medium und Zeichen
- V. Spuren legen
- VI. Inszenierung von Präsenz
- VII. Ursprung: Bild und Begriff, Real und Ideal
- VIII. Inzest und Todestrieb
- IX. Gedächtnisspur mythologisch
- X. Medialisierung der Fotografie
- XI. Inszenierung und Geschichte
- XII. Die Kunst der Legitimation und das Verbrechen
- XIII. Von der Grammatologie zur Schriftikonik
- XIV. Recht auf Einsicht
- XV. Kritik philosophischer Schrift
- XVI. Der Tod und das surreale Ereignis
- XVII. Uhr und Kamera
- XVIII. Fotografieren als soziale Geste
- XIX. Fotografieren als ästhetische Geste
- XX. Legitimation durch Kunst
- XXI. Materialistische Fotografie
- XXII. Hand, Schrift und die Mechanik der Spur
- XXIII. Der Augenblick der Fotografie
- XXIV. Auge und Optik
- XXV. Das Noema der Fotografie
- XXVI. Provisorische Wirklichkeit
- XXVII. Literarisches Fotografieren
- XXVIII. Ein System des Humanismus
- XXIX. Optik und Ornament–Bilderverbotskultur
- XXX. Traumbild und Imaginiertes Bild
- XXXI. Rhetorik des Blicks
- XXXII. Das Gedächtnis und die ursprüngliche Spur
- XXXIII. Vom Zeigen: die Natur der Spur
- NACHGANG: ZUR BILDSCHRIFTLICHKEIT VON FOTOGRAFIE
- I. Urschrift
- II. Präsenz
- III. Allegorie und Schnappschuss
- IV. Schriftlichkeit–Don-Quichotterien
- V. Vorschrift
- VI. Gebrauchsweisen
- VII. Gesetz und Szenifikation
- ZITIERTE QUELLEN