Zum Wandel des wissenschaftlichen Subjekts : : Von kritischer Wissensschöpfung zum postkritischen Selbstmanagement? / / Robert Niemann.
Ein zentrales Kennzeichen der modernen Wissenschaft ist das Streben nach originellen Erkenntnissen, die auf der Basis von Kritik gewonnen werden: Die entsprechende wissenschaftliche Subjektform ist ein kritischer Wissensschöpfer.Robert Niemann geht der Vermutung nach, dass dieses klassisch-moderne W...
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Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t I. Wissenschaft, Kritik, Subjektivierung -- |t A. Geniale Neuschöpfungen: Moderne Subjekte und Genieideal -- |t II. Das Künstlersubjekt: Geniemode und -attribute -- |t III. Das geniale Unternehmersubjekt -- |t IV. Das moderne Wissenschaftssubjekt: Genialität, Originalität und Kritik -- |t V. Moderne Subjektformung und Genieidealisierung -- |t B. Entgrenzung und Selbst-Subjektivierung -- |t VI. Flexnormalismus: Statistik, Hochschule, Subjektivierung -- |t VII. ›Unternehmerisches Selbst‹ und ›Kreativsubjekt‹ -- |t VIII. Künstlerkritik und Dauerdruck - Zum postgenialen Kapitalismus -- |t C. Auf dem Weg zum postkritischmanagerialen Wissenschaftssubjekt -- |t IX. Zur Subjektivierung der wissenschaftlichen Subjektform -- |t X. Die Entzauberung der Wissenschaften: Postkritik -- |t Literatur |
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520 | |a Ein zentrales Kennzeichen der modernen Wissenschaft ist das Streben nach originellen Erkenntnissen, die auf der Basis von Kritik gewonnen werden: Die entsprechende wissenschaftliche Subjektform ist ein kritischer Wissensschöpfer.Robert Niemann geht der Vermutung nach, dass dieses klassisch-moderne Wissenschaftssubjekt sich im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts zu einem postkritischen Selbst-Manager wandelt. Mit Blick auf die sprachliche Subjektivierung in Wissenschaftsratgebern erörtert er diese These unter anderem im Rahmen von Ansätzen wie dem 'unternehmerischen Selbst' (Bröckling), dem 'Kreativitätsdispositiv' (Reckwitz) sowie der 'Transformation von Kritik' (Boltanski/Chiapello). | ||
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