Diskursfeld Technik und Geschlecht : : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion / / Marike Schmeck.

Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer poststrukturalistisch ausgerichteten Perspektive nach der Bedeutung gesellschaftliche...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Gender Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (440 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839446126
lccn 2019377985
ctrlnum (DE-B1597)514604
(OCoLC)1085186542
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schmeck, Marike, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Diskursfeld Technik und Geschlecht : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion / Marike Schmeck.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (440 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Gender Studies
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- I. EINLEITUNG -- Erkenntnisinteresse an der Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- 1. Ausgangslage und Forschungsinteresse -- II. THEORETISCHER TEIL -- Geschlecht, Beruf und Technik - forschungsrelevante Einsichten und theoretische Referenzpunkte -- 2. Strukturbildende (Geschlechter-) Ungleichheiten durch (Berufs-)Arbeit -- 3. Konstruktivistische Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten und Berufsarbeit -- 4. Beruflich-geschlechtliche Subjektivierungsweisen im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- 5. Präzisierung der Forschungsfrage -- III. METHODISCHER TEIL -- Empirische Untersuchung normativer Vorstellungen von Technik und Geschlecht als handlungsleitender Orientierungsrahmen in Berufsfindungsprozessen -- 6. Methodologie und Methode -- IV. EMPIRISCHER TEIL -- Dimensionen der (Re-)Konfiguration von Technik und Geschlecht im Kontext beruflicher Orientierungsprozesse -- 7. Alltagskonstruktionen technischer Berufsbilder -- 8. Dimensionen der Subjektkonstitution im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- V. SCHLUSSBETRACHTUNGEN -- Zur Bedeutung wirkmächtiger Geschlechternormen und hegemonialer Technikbilder in Hinblick auf eine technische Berufswahlorientierung junger Frauen -- 9. Zusammenfassung der Ergebnisse -- 10. Relevanz der Forschungsergebnisse für pädagogische Perspektiven -- 11. Resümee und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Danksagung
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer poststrukturalistisch ausgerichteten Perspektive nach der Bedeutung gesellschaftlicher Geschlechternormen im Zusammenspiel mit vorherrschenden Technikbildern, die sich bei der Entscheidung adoleszenter Frauen für oder gegen einen technischen Beruf als relevant erweisen (können). Anhand der Analyse von Gruppendiskussionen zeigt sie, wie junge Frauen widersprüchliche Anforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, bearbeiten und sich mit ihnen identifizieren, aber auch widerständige Praxen entwickeln.
Gender norms and technical images - an inventory of young women's career orientations.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Gender identity in education.
Gender identiy.
Occupational training for women.
Sex role.
Women in technology.
Young women Social conditions.
Young women Vocational guidance.
Arbeit.
Arbeits- und Industriesoziologie.
Berufsorientierung.
Bildung.
Bildungssoziologie.
Gender Studies.
Gender.
Geschlecht.
Judith Butler.
Lebensplanung.
Michel Foucault.
Poststrukturalismus.
Sozialwissenschaft.
Soziologie.
Technik.
SOCIAL SCIENCE / Gender Studies. bisacsh
Education.
Life Planning.
Post-structuralism.
Social Science.
Sociology of Education.
Sociology of Work and Industry.
Sociology.
Technology.
Vocational Orientation.
Work.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 9783110606485 ZDB-23-DSW
print 9783837646122
https://doi.org/10.1515/9783839446126?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839446126
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446126/original
language German
format eBook
author Schmeck, Marike,
Schmeck, Marike,
spellingShingle Schmeck, Marike,
Schmeck, Marike,
Diskursfeld Technik und Geschlecht : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion /
Gender Studies
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
I. EINLEITUNG --
Erkenntnisinteresse an der Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht --
1. Ausgangslage und Forschungsinteresse --
II. THEORETISCHER TEIL --
Geschlecht, Beruf und Technik - forschungsrelevante Einsichten und theoretische Referenzpunkte --
2. Strukturbildende (Geschlechter-) Ungleichheiten durch (Berufs-)Arbeit --
3. Konstruktivistische Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten und Berufsarbeit --
4. Beruflich-geschlechtliche Subjektivierungsweisen im Diskursfeld Technik und Geschlecht --
5. Präzisierung der Forschungsfrage --
III. METHODISCHER TEIL --
Empirische Untersuchung normativer Vorstellungen von Technik und Geschlecht als handlungsleitender Orientierungsrahmen in Berufsfindungsprozessen --
6. Methodologie und Methode --
IV. EMPIRISCHER TEIL --
Dimensionen der (Re-)Konfiguration von Technik und Geschlecht im Kontext beruflicher Orientierungsprozesse --
7. Alltagskonstruktionen technischer Berufsbilder --
8. Dimensionen der Subjektkonstitution im Diskursfeld Technik und Geschlecht --
V. SCHLUSSBETRACHTUNGEN --
Zur Bedeutung wirkmächtiger Geschlechternormen und hegemonialer Technikbilder in Hinblick auf eine technische Berufswahlorientierung junger Frauen --
9. Zusammenfassung der Ergebnisse --
10. Relevanz der Forschungsergebnisse für pädagogische Perspektiven --
11. Resümee und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Danksagung
author_facet Schmeck, Marike,
Schmeck, Marike,
author_variant m s ms
m s ms
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schmeck, Marike,
title Diskursfeld Technik und Geschlecht : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion /
title_sub Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion /
title_full Diskursfeld Technik und Geschlecht : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion / Marike Schmeck.
title_fullStr Diskursfeld Technik und Geschlecht : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion / Marike Schmeck.
title_full_unstemmed Diskursfeld Technik und Geschlecht : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion / Marike Schmeck.
title_auth Diskursfeld Technik und Geschlecht : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
I. EINLEITUNG --
Erkenntnisinteresse an der Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht --
1. Ausgangslage und Forschungsinteresse --
II. THEORETISCHER TEIL --
Geschlecht, Beruf und Technik - forschungsrelevante Einsichten und theoretische Referenzpunkte --
2. Strukturbildende (Geschlechter-) Ungleichheiten durch (Berufs-)Arbeit --
3. Konstruktivistische Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten und Berufsarbeit --
4. Beruflich-geschlechtliche Subjektivierungsweisen im Diskursfeld Technik und Geschlecht --
5. Präzisierung der Forschungsfrage --
III. METHODISCHER TEIL --
Empirische Untersuchung normativer Vorstellungen von Technik und Geschlecht als handlungsleitender Orientierungsrahmen in Berufsfindungsprozessen --
6. Methodologie und Methode --
IV. EMPIRISCHER TEIL --
Dimensionen der (Re-)Konfiguration von Technik und Geschlecht im Kontext beruflicher Orientierungsprozesse --
7. Alltagskonstruktionen technischer Berufsbilder --
8. Dimensionen der Subjektkonstitution im Diskursfeld Technik und Geschlecht --
V. SCHLUSSBETRACHTUNGEN --
Zur Bedeutung wirkmächtiger Geschlechternormen und hegemonialer Technikbilder in Hinblick auf eine technische Berufswahlorientierung junger Frauen --
9. Zusammenfassung der Ergebnisse --
10. Relevanz der Forschungsergebnisse für pädagogische Perspektiven --
11. Resümee und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Danksagung
title_new Diskursfeld Technik und Geschlecht :
title_sort diskursfeld technik und geschlecht : berufliche identitätsentwürfe junger frauen im spannungsfeld von tradition, transformation und subversion /
series Gender Studies
series2 Gender Studies
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (440 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
I. EINLEITUNG --
Erkenntnisinteresse an der Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht --
1. Ausgangslage und Forschungsinteresse --
II. THEORETISCHER TEIL --
Geschlecht, Beruf und Technik - forschungsrelevante Einsichten und theoretische Referenzpunkte --
2. Strukturbildende (Geschlechter-) Ungleichheiten durch (Berufs-)Arbeit --
3. Konstruktivistische Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten und Berufsarbeit --
4. Beruflich-geschlechtliche Subjektivierungsweisen im Diskursfeld Technik und Geschlecht --
5. Präzisierung der Forschungsfrage --
III. METHODISCHER TEIL --
Empirische Untersuchung normativer Vorstellungen von Technik und Geschlecht als handlungsleitender Orientierungsrahmen in Berufsfindungsprozessen --
6. Methodologie und Methode --
IV. EMPIRISCHER TEIL --
Dimensionen der (Re-)Konfiguration von Technik und Geschlecht im Kontext beruflicher Orientierungsprozesse --
7. Alltagskonstruktionen technischer Berufsbilder --
8. Dimensionen der Subjektkonstitution im Diskursfeld Technik und Geschlecht --
V. SCHLUSSBETRACHTUNGEN --
Zur Bedeutung wirkmächtiger Geschlechternormen und hegemonialer Technikbilder in Hinblick auf eine technische Berufswahlorientierung junger Frauen --
9. Zusammenfassung der Ergebnisse --
10. Relevanz der Forschungsergebnisse für pädagogische Perspektiven --
11. Resümee und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Danksagung
isbn 9783839446126
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606485
9783837646122
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject T - General Technology
callnumber-label T36
callnumber-sort T 236 S35 42019
url https://doi.org/10.1515/9783839446126?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839446126
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446126/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
doi_str_mv 10.1515/9783839446126?locatt=mode:legacy
oclc_num 1085186542
work_keys_str_mv AT schmeckmarike diskursfeldtechnikundgeschlechtberuflicheidentitatsentwurfejungerfrauenimspannungsfeldvontraditiontransformationundsubversion
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)514604
(OCoLC)1085186542
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019
is_hierarchy_title Diskursfeld Technik und Geschlecht : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
_version_ 1770179117170294784
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06394nam a22011415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839446126</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019377985</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839446126</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839446126</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)514604</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1085186542</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">T36</subfield><subfield code="b">.S35 2019</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC212.9</subfield><subfield code="b">.S364 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC032000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmeck, Marike, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskursfeld Technik und Geschlecht :</subfield><subfield code="b">Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion /</subfield><subfield code="c">Marike Schmeck.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (440 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I. EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">Erkenntnisinteresse an der Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- </subfield><subfield code="t">1. Ausgangslage und Forschungsinteresse -- </subfield><subfield code="t">II. THEORETISCHER TEIL -- </subfield><subfield code="t">Geschlecht, Beruf und Technik - forschungsrelevante Einsichten und theoretische Referenzpunkte -- </subfield><subfield code="t">2. Strukturbildende (Geschlechter-) Ungleichheiten durch (Berufs-)Arbeit -- </subfield><subfield code="t">3. Konstruktivistische Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten und Berufsarbeit -- </subfield><subfield code="t">4. Beruflich-geschlechtliche Subjektivierungsweisen im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- </subfield><subfield code="t">5. Präzisierung der Forschungsfrage -- </subfield><subfield code="t">III. METHODISCHER TEIL -- </subfield><subfield code="t">Empirische Untersuchung normativer Vorstellungen von Technik und Geschlecht als handlungsleitender Orientierungsrahmen in Berufsfindungsprozessen -- </subfield><subfield code="t">6. Methodologie und Methode -- </subfield><subfield code="t">IV. EMPIRISCHER TEIL -- </subfield><subfield code="t">Dimensionen der (Re-)Konfiguration von Technik und Geschlecht im Kontext beruflicher Orientierungsprozesse -- </subfield><subfield code="t">7. Alltagskonstruktionen technischer Berufsbilder -- </subfield><subfield code="t">8. Dimensionen der Subjektkonstitution im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- </subfield><subfield code="t">V. SCHLUSSBETRACHTUNGEN -- </subfield><subfield code="t">Zur Bedeutung wirkmächtiger Geschlechternormen und hegemonialer Technikbilder in Hinblick auf eine technische Berufswahlorientierung junger Frauen -- </subfield><subfield code="t">9. Zusammenfassung der Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">10. Relevanz der Forschungsergebnisse für pädagogische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">11. Resümee und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer poststrukturalistisch ausgerichteten Perspektive nach der Bedeutung gesellschaftlicher Geschlechternormen im Zusammenspiel mit vorherrschenden Technikbildern, die sich bei der Entscheidung adoleszenter Frauen für oder gegen einen technischen Beruf als relevant erweisen (können). Anhand der Analyse von Gruppendiskussionen zeigt sie, wie junge Frauen widersprüchliche Anforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, bearbeiten und sich mit ihnen identifizieren, aber auch widerständige Praxen entwickeln.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender norms and technical images - an inventory of young women's career orientations.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gender identity in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gender identiy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Occupational training for women.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sex role.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women in technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Young women</subfield><subfield code="x">Social conditions.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Young women</subfield><subfield code="x">Vocational guidance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeits- und Industriesoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsorientierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Judith Butler.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebensplanung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michel Foucault.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poststrukturalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Gender Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Judith Butler.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Life Planning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michel Foucault.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-structuralism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Work and Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vocational Orientation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019</subfield><subfield code="z">9783110606485</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837646122</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839446126?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839446126</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446126/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>