Diskursfeld Technik und Geschlecht : : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion / / Marike Schmeck.

Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer poststrukturalistisch ausgerichteten Perspektive nach der Bedeutung gesellschaftliche...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Gender Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (440 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06394nam a22011415i 4500
001 9783839446126
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20192019gw fo d z ger d
010 |a 2019377985 
020 |a 9783839446126 
024 7 |a 10.1515/9783839446126  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)514604 
035 |a (OCoLC)1085186542 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a T36  |b .S35 2019 
050 4 |a LC212.9  |b .S364 2019 
072 7 |a SOC032000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 300  |q DE-101 
100 1 |a Schmeck, Marike,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Diskursfeld Technik und Geschlecht :  |b Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion /  |c Marike Schmeck. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (440 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Gender Studies 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t I. EINLEITUNG --   |t Erkenntnisinteresse an der Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht --   |t 1. Ausgangslage und Forschungsinteresse --   |t II. THEORETISCHER TEIL --   |t Geschlecht, Beruf und Technik - forschungsrelevante Einsichten und theoretische Referenzpunkte --   |t 2. Strukturbildende (Geschlechter-) Ungleichheiten durch (Berufs-)Arbeit --   |t 3. Konstruktivistische Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten und Berufsarbeit --   |t 4. Beruflich-geschlechtliche Subjektivierungsweisen im Diskursfeld Technik und Geschlecht --   |t 5. Präzisierung der Forschungsfrage --   |t III. METHODISCHER TEIL --   |t Empirische Untersuchung normativer Vorstellungen von Technik und Geschlecht als handlungsleitender Orientierungsrahmen in Berufsfindungsprozessen --   |t 6. Methodologie und Methode --   |t IV. EMPIRISCHER TEIL --   |t Dimensionen der (Re-)Konfiguration von Technik und Geschlecht im Kontext beruflicher Orientierungsprozesse --   |t 7. Alltagskonstruktionen technischer Berufsbilder --   |t 8. Dimensionen der Subjektkonstitution im Diskursfeld Technik und Geschlecht --   |t V. SCHLUSSBETRACHTUNGEN --   |t Zur Bedeutung wirkmächtiger Geschlechternormen und hegemonialer Technikbilder in Hinblick auf eine technische Berufswahlorientierung junger Frauen --   |t 9. Zusammenfassung der Ergebnisse --   |t 10. Relevanz der Forschungsergebnisse für pädagogische Perspektiven --   |t 11. Resümee und Ausblick --   |t Literaturverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Danksagung 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer poststrukturalistisch ausgerichteten Perspektive nach der Bedeutung gesellschaftlicher Geschlechternormen im Zusammenspiel mit vorherrschenden Technikbildern, die sich bei der Entscheidung adoleszenter Frauen für oder gegen einen technischen Beruf als relevant erweisen (können). Anhand der Analyse von Gruppendiskussionen zeigt sie, wie junge Frauen widersprüchliche Anforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, bearbeiten und sich mit ihnen identifizieren, aber auch widerständige Praxen entwickeln. 
520 |a Gender norms and technical images - an inventory of young women's career orientations. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Gender identity in education. 
650 0 |a Gender identiy. 
650 0 |a Occupational training for women. 
650 0 |a Sex role. 
650 0 |a Women in technology. 
650 0 |a Young women  |x Social conditions. 
650 0 |a Young women  |x Vocational guidance. 
650 4 |a Arbeit. 
650 4 |a Arbeits- und Industriesoziologie. 
650 4 |a Berufsorientierung. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Gender Studies. 
650 4 |a Gender. 
650 4 |a Geschlecht. 
650 4 |a Judith Butler. 
650 4 |a Lebensplanung. 
650 4 |a Michel Foucault. 
650 4 |a Poststrukturalismus. 
650 4 |a Sozialwissenschaft. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Technik. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Gender Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a Gender. 
653 |a Judith Butler. 
653 |a Life Planning. 
653 |a Michel Foucault. 
653 |a Post-structuralism. 
653 |a Social Science. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology of Work and Industry. 
653 |a Sociology. 
653 |a Technology. 
653 |a Vocational Orientation. 
653 |a Work. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019  |z 9783110606485  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837646122 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839446126?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446126 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446126/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2019