Diskursfeld Technik und Geschlecht : : Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion / / Marike Schmeck.
Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer poststrukturalistisch ausgerichteten Perspektive nach der Bedeutung gesellschaftliche...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Gender Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (440 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06394nam a22011415i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839446126 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220302035458.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220302t20192019gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2019377985 | ||
020 | |a 9783839446126 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839446126 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)514604 | ||
035 | |a (OCoLC)1085186542 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a T36 |b .S35 2019 |
050 | 4 | |a LC212.9 |b .S364 2019 | |
072 | 7 | |a SOC032000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |q DE-101 |
100 | 1 | |a Schmeck, Marike, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diskursfeld Technik und Geschlecht : |b Berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion / |c Marike Schmeck. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (440 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Gender Studies | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t I. EINLEITUNG -- |t Erkenntnisinteresse an der Bedeutung normativer Anforderungen an berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- |t 1. Ausgangslage und Forschungsinteresse -- |t II. THEORETISCHER TEIL -- |t Geschlecht, Beruf und Technik - forschungsrelevante Einsichten und theoretische Referenzpunkte -- |t 2. Strukturbildende (Geschlechter-) Ungleichheiten durch (Berufs-)Arbeit -- |t 3. Konstruktivistische Perspektiven auf geschlechtliche Identitäten und Berufsarbeit -- |t 4. Beruflich-geschlechtliche Subjektivierungsweisen im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- |t 5. Präzisierung der Forschungsfrage -- |t III. METHODISCHER TEIL -- |t Empirische Untersuchung normativer Vorstellungen von Technik und Geschlecht als handlungsleitender Orientierungsrahmen in Berufsfindungsprozessen -- |t 6. Methodologie und Methode -- |t IV. EMPIRISCHER TEIL -- |t Dimensionen der (Re-)Konfiguration von Technik und Geschlecht im Kontext beruflicher Orientierungsprozesse -- |t 7. Alltagskonstruktionen technischer Berufsbilder -- |t 8. Dimensionen der Subjektkonstitution im Diskursfeld Technik und Geschlecht -- |t V. SCHLUSSBETRACHTUNGEN -- |t Zur Bedeutung wirkmächtiger Geschlechternormen und hegemonialer Technikbilder in Hinblick auf eine technische Berufswahlorientierung junger Frauen -- |t 9. Zusammenfassung der Ergebnisse -- |t 10. Relevanz der Forschungsergebnisse für pädagogische Perspektiven -- |t 11. Resümee und Ausblick -- |t Literaturverzeichnis -- |t Tabellenverzeichnis -- |t Danksagung |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer poststrukturalistisch ausgerichteten Perspektive nach der Bedeutung gesellschaftlicher Geschlechternormen im Zusammenspiel mit vorherrschenden Technikbildern, die sich bei der Entscheidung adoleszenter Frauen für oder gegen einen technischen Beruf als relevant erweisen (können). Anhand der Analyse von Gruppendiskussionen zeigt sie, wie junge Frauen widersprüchliche Anforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, bearbeiten und sich mit ihnen identifizieren, aber auch widerständige Praxen entwickeln. | ||
520 | |a Gender norms and technical images - an inventory of young women's career orientations. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) | |
650 | 0 | |a Gender identity in education. | |
650 | 0 | |a Gender identiy. | |
650 | 0 | |a Occupational training for women. | |
650 | 0 | |a Sex role. | |
650 | 0 | |a Women in technology. | |
650 | 0 | |a Young women |x Social conditions. | |
650 | 0 | |a Young women |x Vocational guidance. | |
650 | 4 | |a Arbeit. | |
650 | 4 | |a Arbeits- und Industriesoziologie. | |
650 | 4 | |a Berufsorientierung. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Gender. | |
650 | 4 | |a Geschlecht. | |
650 | 4 | |a Judith Butler. | |
650 | 4 | |a Lebensplanung. | |
650 | 4 | |a Michel Foucault. | |
650 | 4 | |a Poststrukturalismus. | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Soziologie. | |
650 | 4 | |a Technik. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Gender Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Judith Butler. | ||
653 | |a Life Planning. | ||
653 | |a Michel Foucault. | ||
653 | |a Post-structuralism. | ||
653 | |a Social Science. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Sociology of Work and Industry. | ||
653 | |a Sociology. | ||
653 | |a Technology. | ||
653 | |a Vocational Orientation. | ||
653 | |a Work. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2019 Part 2 |z 9783110766691 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2019 |z 9783110719567 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 |z 9783110664232 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 |z 9783110606485 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837646122 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839446126?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446126 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446126/original |
912 | |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019 |b 2019 | ||
912 | |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2 |b 2019 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2019 |