Das Amorphe im Medialen : : Zur politischen Fernsehästhetik im italienischen Sendeformat »Blob« / / Cecilia Valenti.

Considered through the lens of the amorphous, television appears as a cross-border medium that draws its specific aesthetics from film and video.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (222 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung. Das bedrohliche Amorphe - von der Digitalisierung zum Analogfernsehen
  • I. Leinwand
  • Einleitung
  • 1. Zum Vorwandcharakter des populären Kinos
  • 2. Die Kleinstadt Phoenixville oder: Wie sich eine Scheinwelt ohne ,wahres' Außen filmisch vermitteln lässt
  • 3. Der Blob, die Warenform, der Konsumkapitalismus
  • 4. Das Blob-Ding als Lücke in der Sprache
  • 5. Pulsieren und Fließen
  • II. Mattscheibe
  • Einleitung
  • 1. Fünfziger/Achtziger, Amerika/Italien
  • 2. Das Fernsehen als Fenster zur Welt: Transparenz
  • 3. Das Fernsehen als Fenster zum Weltall: Opazität
  • 4. Das Fernsehen als offenes Fenster zu einer geschlossenen Welt: Oberfläche
  • III. Fluss
  • Einleitung
  • 1. Blob als Pseudoflow
  • 2. Adornos Fernsehessays und das Problem der Formabstraktion: eine Relektüre
  • 3. Adornos Hieroglyphenschrift der Massenkultur
  • 4. Potenzialität der Schrift und Ikonizität des Bildes
  • 5. Für eine écriture des Fernsehens
  • IV. Montage
  • Einleitung
  • 1. Vom Hundertsten ins Tausendste
  • 2. Parataktische Bilderverhältnisse
  • 3. Freie Assoziation
  • 4. Erinnerungen von der Fernsehcouch
  • 5. Die Mäeutik bei Alexander Kluge
  • 6. Der Einbruch der Wirklichkeit als Katastrophe
  • 7. Innere Monologe des Fernsehens
  • V. Lachen
  • Einleitung
  • 1. Slapstick und Trickfilm als Quelle der Komik
  • 2. Grotesker Körperdiskurs mit Cinico TV
  • 3. Das Bild als Tableau: Indikator der Kontrolltechnik Fernsehen
  • 4. Überwachende dritte Augen des Fernsehens: Bestandsaufnahme eines Faszinosums
  • 5. TV/VT oder das Fernsehen im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
  • VI. Masse
  • Einleitung
  • 1. Die Überschreitung der Form in Documents
  • 2. Das Formlose bei Bataille als Arbeit des Negativen
  • 3. Didi-Hubermans paradoxe Ästhetik der formlosen Ähnlichkeit
  • 4. Der Mensch wird zum Tier oder die Kraft visueller Metaphern
  • Resümee. Nacktes Fleisch als verkappte feministische Provokation
  • Filmografie
  • Literatur
  • Dank